Sehr geehrte KWK-Interessierte,

anbei senden wir Ihnen den aktuellen Newsletter mit interessanten Meldungen aus dem BHKW- und Energiewende-Bereich.

 

--------------------------------------------

1. Wasserstoffnutzung in BHKW-Anlagen – von klein bis ganz groß

2. Premiere – Neue E-Learning Plattform des BHKW-Infozentrums

3. Wenn es mal nicht so läuft

4. Finale Administration der EEG-Umlage für BHKW-Betreiber

5. Wer wird denn gleich nachtragend sein?

6. Planung von Nahwärmesystemen mit flexiblen PE-Xa Systemen

--------------------------------------------

 

1. Wasserstoffnutzung in BHKW-Anlagen – von klein bis ganz groß

Die Wasserstoffnutzung in motorischen KWK-Anlagen wird ein zentrales Thema der Konferenz „Grüne KWK – Dekarbonisierung hocheffizienter KWK“ sein.
Die Fachkonferenz findet
am 14./15. März 2023 in Magdeburg statt. Mehr als 70 Personen und 11 Aussteller haben sich bereits für diese neue Konferenzreihe angemeldet.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://gruene-kwk.de/.

 

2. Premiere – Neue E-Learning Plattform des BHKW-Infozentrums

Seit gestern ist die neue E-Learning-Plattform des BHKW-Infozentrums unter energie.schule online.

Während die Live-Seminare unter energie.events präsentiert werden, erreicht man die Angebote im E-Learning-Bereich über energie.schule.
Insbesondere Informationen über die Strom- und Wärmewende im kleinen und mittleren Leistungsbereich sollen hier vermittelt werden.
Geplant sind auch einige Aufzeichnungen existierender Live-Seminare. Hauptaugenmerk wird aber auf die Erstellung eigener Seminare gelegt.

Da die gesamte Wärme- und Energiewende im Fokus steht, wird das neue Angebot auch bereits unter der zukünftigen Marke „proScienton“ veröffentlicht. Offizieller Anbieter wird erstmal das BHKW-Infozentrum sein. Die Abrechnung erfolgt über elopage.

Ab April 2023 können über dieses Portal die Aufzeichnungen der kostenlosen Online-Vorträge in einem Mitglieder-Bereich zeitunabhängig genutzt werden.

 

3. Wenn es mal nicht so läuft

Die Planung, Umsetzung und Einhaltung der Bauzeitabläufe ist für Architekten und Ingenieure in der gesamten Bauabwicklung von erheblicher Bedeutung. Die professionelle zeitliche Vorplanung ist dabei ebenso wichtig, wie die zielgerichtete Reaktion bei Bauzeitstörungen (Verzug und Behinderung). Bei gestörten Bauabläufen stellen sich regelmäßig auch Fragen eines zusätzlichen Planerhonorars.

Durch dieses eintägige Online-Intensivseminar können Baupraktiker auch ohne tiefgreifende juristische Vorkenntnisse in die Lage versetzt werden, die richtigen Maßnahmen bei Störungssituationen zu ergreifen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://www.energie.events/veranstaltung/06-03-2023-bauabwicklung-intensiv-bauzeit-verzug-und-behinderung-online/.
Die nächste Veranstaltung findet
am 06. März 2023 online statt.

 

4. Finale Administration der EEG-Umlage für BHKW-Betreiber

Zur Premiere unserer neuen E-Learning-Plattform bieten wir das Seminar „Finale Abrechnung der EEG-Umlage“ zum Sonderpreis an.

Dieses E-Learning-Paket enthält die Aufzeichnung des Live-Vortrages von Dr. Christoph Richter mit allen Fragestellungen (Dauer: 2 Stunden) sowie einen Zusatzvortrag zur Administration der EEG-Umlage-Meldungen (Dauer: 20 Minuten) von Markus Gailfuß.

Die Videos können sechs Monate lang abgerufen werden. Außerdem stehen die Folien der beiden Vorträge als pdf-Dokumente zum Download bereit.

Testen Sie unsere neue E-Learning-Platztform unter energie.schule

 

5. Wer wird denn gleich nachtragend sein?

Prüfen und Bewerten von Nachträgen gehören zu den alltäglichen Aufgaben eines jeden Planers. Ob eine Nachtragsleistung vorliegt und wie diese gegebenenfalls zu vergüten ist, darüber wird häufig gestritten.

Hier gilt es einerseits die Interessen des Bauherrn zu vertreten und andererseits eine objektive Sichtweise zu wahren. Dadurch können unnötige und meist kostenintensive Streitigkeiten vermieden werden. Ein wesentliches Ziel der Planungsleistungen sollte es jedoch sein, Nachträge gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ziel des eintägigen Online-Seminars ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah mit dem Nachtragsmanagement vertraut zu machen. Durch eine gute Planung und ein richtiges Nachtragsmanagement sollen Nachträge verhindert bzw. minimiert werden.

Vermeiden Sie rechtsunsicheres Verhalten und unnötige Kosten. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://www.energie.events/veranstaltung/07-03-2023-bauabwicklung-intensiv-nachtragsmanagement-online/

Die nächste Veranstaltung findet am 07. März 2023 online statt.

 

6. Planung von Nahwärmesystemen mit flexiblen PE-Xa Systemen

Neben Kunststoffmantel-Rohre stehen zur Verlegung von Fernwärmeleitungen kleiner und mittlerer Dimensionierungen auch flexible Mehrschichtverbundrohre zur Verfügung.

Die Vorteile und Einsatzbereiche solcher PE-Xa Nahwärmesysteme sowie wichtige Hinweise zur Planung und Auslegung von Nahwärmenetzen mit Mehrschichtverbundrohren ist Thema des Vortrages „Planung von Nahwärmesystemen mit flexiblen PE-Xa Systemen“ am Freitag, 24. Februar 2023. Der Vortrag wird kostenlose angeboten und dauert rund 80 Minuten. Referent wird Dipl.-Ing. (FH) Olaf Kruse vom Unternehmen REHAU Industries SE & Co. KG (Erlangen) sein.

Das Online-Seminar ist vorrangig für Interessierte mit geringen oder mittleren Vorkenntnissen gedacht. Weitere Informationen zu diesem kostenlosen Online-Seminar finden Interessierte unter https://www.energie.events/veranstaltung/24-02-2023-planung-von-nahwaermesystemen-mit-flexiblen-pe-xa-systemen-online/.

 

Viele Grüße aus Rastatt,
Ihr Team vom BHKW-Infozentrum


BHKW-Infozentrum GbR Rastatt
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
annekatrin.rolle@bhkw-infozentrum.de


Der Newsletter des BHKW-Infozentrums wird derzeit an mehr als 9.000 Abonnenten versandt.
Sollten Sie dieses kostenlose Abonnement beenden wollen, können Sie dies auf unserer Internetseite
http://www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html oder durch den Austragungslink realisieren.

 

 

Zum Abmelden hier klicken.