Sehr geehrte KWK-Interessierte,

anbei senden wir Ihnen den aktuellen Newsletter mit interessanten Meldungen aus dem BHKW- und Energiewende-Bereich.

 

--------------------------------------------

1. Neue Seminarreihe zum GEG 2023/2024

2. Komplett verrechnet – CO2-Emissionen moderner Heizsysteme

3. Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagenbetreiber

4. Peinlich – Wirtschaftsminister Aiwanger will belehren

5. Die Rolle von Gasmotoren in Zeiten eines energiewirtschaftlichen Umbruchs

--------------------------------------------

 

1. Neue Seminarreihe zum GEG 2023/2024

Wir haben den Fokus der Seminarreihe zum Gebäudeenergiegesetz (vormals EnEV und EEWärmeG) neu ausgerichtet. Dieser wird zukünftig zwar immer noch die besonderen Bestimmungen für BHKW-Betreiber enthalten aber deutlich stärker auf Wärmepumpen, Solarthermie, PV-Anrechenbarkeit und Biomasse fokussieren.

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024) soll ggf. noch im Mai 2023 im Deutschen Bundestag diskutiert und spätestens im Juni 2023 beschlossen werden.

Am 05. Juni 2023 bieten wir erstmals das neue Seminar als Online-Seminar an. Am 21. Juni 2023 wird die Veranstaltung als Präsenz-Seminar in Berlin stattfinden.

 

2. Komplett verrechnet – CO2-Emissionen moderner Heizsysteme

Ein Bericht in der Berliner Zeitung mit dem Titel „Wärmepumpen klimaschädlicher als Gasheizungen?“ lässt die konservative und rechte Polit-Szene sowie deren SocialMedia-Kanäle frohlocken.

Indes enthält der Beitrag eklatante Berechnungsfehler.

Erfahren Sie mehr im Bericht „Komplett verrechnet – Gasheizung ist klimaschädlicher als Wärmepumpe“ im NEWS-Bereich unter https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-news/56158_Komplett-verrechnet-Gasheizung-klimaschaedlicher-als-Waermepumpe.html.

 

3. Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagenbetreiber

Die Energiewirtschaft befindet sich im Umbruch – und der Gesetzgeber veröffentlicht in schneller Folge ein neues energiewirtschaftliches Gesetz nach dem anderen. Man kommt selbst als rechtsaffiner Berater nicht mehr hinterher, die neuen Gesetze zu erfassen und einzuordnen.

Daher freuen wir uns, im Rahmen unseres Jahreskongresses „BHKW 2023 – Innovative Technologien und aktuelle Rahmenbedingungen“ einen Vortrag über die aktuell relevanten gesetzlichen Bestimmungen für BHKW-Anlagenbetreiber anbieten zu können. Ein solcher Vortrag ist schon seit der ersten Veranstaltung im Jahre 2003 fester Bestandteil des BHKW-Jahreskongresses,

Am 09./10. Mai 2023 in Köln wird der Vortrag von Dr. Heiner Fassbender (BBH) gehalten. Außerdem werden wir mit gemeinsam mit Herrn Dr. Fassbender über die Fragestellung „Wie geht es weiter mit dem KWKG?“ diskutieren.

Inzwischen haben sich bereits 110 Personen für den BHKW-Jahreskongress in Köln angemeldet. Seit letztem Freitag sind auch Anmeldungen zum Live-Streaming der Konferenz möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://www.bhkw2023.de

 

4. Peinlich – Wirtschaftsminister Aiwanger will belehren

Verrechnet hat sich auch der stellvertretende bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger. Er will die Grünen über die Klimaschädlichkeit von Wärmepumpen belehren – peinlicher Weise mit der fehlerbehafteten Bierdeckel-Berechnung aus Berlin (siehe Punkt 2 des Newsletters).

Weitere Informationen zum Belehrungsversuch des bayrischen Wirtschaftsministers erhalten Sie unter https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-news/56163_peinlich-wirtschaftsminister-aiwanger-will-belehren.html.

 

5. Die Rolle von Gasmotoren in Zeiten eines energiewirtschaftlichen Umbruchs

Welche Rolle werden Gasmotoren-BHKW im zukünftigen deutschen Energiesystem spielen?

Über dieses Thema wird Martin Schneider (Innio Jenbacher), der schon mehrmals als Referent auf unseren Jahreskongresse aktiv war, vorrangig aus technischer Sicht referieren.

Er wird auf die Anforderungen und Möglichkeiten einer flexiblen Betriebsweise, die Anforderungen an eine Brennstoff-Anpassung und alternative Kraftstoffe sowie die Kombination von BHKW und Wärmepumpen eingehen.

Inzwischen haben sich bereits 110 Personen für den BHKW-Jahreskongress 2023 am 09./10. Mai in Köln angemeldet. Seit letztem Freitag sind auch Anmeldungen zum Live-Streaming der Konferenz möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://www.bhkw2023.de

 

Mit freundlichen Grüßen aus Rastatt,
Ihr Team vom BHKW-Infozentrum


BHKW-Infozentrum GbR Rastatt
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
annekatrin.rolle@bhkw-infozentrum.de


Der Newsletter des BHKW-Infozentrums wird derzeit an mehr als 9.000 Abonnenten versandt.
Sollten Sie dieses kostenlose Abonnement beenden wollen, können Sie dies auf unserer Internetseite
http://www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html oder durch den Austragungslink realisieren.

 

 

Zum Abmelden hier klicken.