Sehr geehrte Energiewende-Interessierte,

anbei senden wir Ihnen den aktuellen Newsletter mit interessanten Meldungen aus dem BHKW- und Energiewende-Bereich.

 

--------------------------------------------

1. Kostenlose Fachvorträge zur Verlegung flexibler Fernwärmesysteme

2. BHKW des Monats März 2024

3. Schnelle Novellierung der KWK-Förderung gefordert

4. Kalte Nahwärme – neu konzipierte Seminare mit großem Downloadbereich

5. Entspannte Hotelbuchung für Jahreskongress in Dresden

--------------------------------------------

 

1. Kostenlose Fachvorträge zur Verlegung flexibler Fernwärmesysteme

Im März bis Mai stehen drei Termine für kostenlose Fachvorträge fest (https://www.energie.events/kostenlose-online-seminare-uebersicht/). Drei weitere Fachvorträge befinden sich derzeit in der Termin-Abklärung.

Bereits am Freitag, 15. März, bieten wir den Fachvortrag „Planung von Insel-, Sekundär- und Hybrid-Wärmenetzen mit flexiblen Polymeren Rohrsystemen an. Im Fachvortrag von 10:00 Uhr bis gegen 11:40 Uhr werden Grundlagen, Vorteile und Einsatzgrenzen erläutert. Darüber hinaus gibt es wichtige Hinweise zur Planung sowie eine Reihe von Praxisbeispielen.

Am Freitag, 22. März, geht es im Folgevortrag um „Praxiswissen Nahwärme - Fehlervermeidung bei der Bauausführung von flexiblen Verbundrohren“.

Die Aufzeichnungen und pdf-Dokumente von inzwischen zwölf Fachvorträgen stehen inzwischen im Premium Abo-Bereich zur Verfügung. Dort können Sie sich auch alle Aufzeichnungen anschauen. Wann immer sie es wollen und so oft, wie sie es wollen.
Außerdem haben wir im Premium-Bereich ohne Mehrkosten für Sie die Veranstaltungsunterlagen der „Grüne KWK“ vom November 2023 als Bonus zum Download bereitgestellt.

Bis zum 31. März gelten noch die günstigen Bezugskonditionen (weniger als 2,50 Euro brutto pro Monat) für das erste Abo-Jahr. Weitere Infos erhalten Sie unter https://energie.schule/s/proscienton/premium.

 

2. BHKW des Monats März 2024

An der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden wurde ein bestehendes Erdgas-BHKW auf den Betrieb mit Wasserstoff umgerüstet. Das BHKW dient zur Forschung und soll Erkenntnisse über den effizienteren und sicheren H2-Betrieb geben. Das BHKW der Firma 2G Energy AG wurde modular konzipiert, sodass die Umstellung auf den Wasserstoffbetrieb durch den Tausch weniger Komponenten recht einfach von statten ging. Das BHKW hatte im Erdgasbetrieb eine Leistung von 250 kW elektrisch. Im Wasserstoffbetrieb wird das BHKW derzeit mit rund 170 kW betrieben. Hier wollen die Forschenden unter anderem herausfinden, wie das Luft-Wasserstoff-Gemisch optimiert werden kann, um den sicheren Betrieb bei höherer Leistung zu gewährleisten.

Dieses Projekt wurde von der Fachzeitschrift Energie&Managament zum BHKW des Monats März 2024 gekürt. Den vollständigen Bericht erhalten Sie unter https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-des-monats/in-wenigen-tagen-von-erdgas-zu-wasserstoff.
Eine Datenbank aller beispielhaften BHKW-Projekte können Sie unter https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-des-monats-uebersicht.html strukturiert durchsuchen.

 

3. Schnelle Novellierung der KWK-Förderung gefordert

Seit Mitte Februar werden die Stimmen immer lauter, welche KWK für unverzichtbar für das Gelingen der Energiewende halten und deshalb eine KWKG-Novelle fordern. Auch die Thüga setzt sich für eine schnelle Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) ein.

Weitere Informationen erhalten Sie in einem Bericht der Fachzeitschrift Energie&Management, der unter https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-news/57496_Schnelle-Novellierung-der-KWK-Foerderung-gefordert-.html im NEWS-Bereich des BHKW-Infozentrums veröffentlicht wurde.

Die geforderten Veränderungen im KWK-Gesetz und bei den Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen werden u. a. am zweiten Kongresstag (17. April) der „BHKW 2024“ thematisiert und diskutiert.

 

4. Kalte Nahwärme – neu konzipierte Seminare mit großem Downloadbereich

Am 21. März 2024 findet die nächste Veranstaltung „Kalte Nahwärme - Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit“ statt. Weitere Termine sind am 15. Mai 2024 sowie am 10. Juni 2024 vorgesehen.

Der Referent Prof. Thomas Giel hat in den letzten Wochen die Seminarunterlagen überarbeitet. Im Seminar lernen Sie, welche Technologien existieren und welche technischen Voraussetzungen für den Aufbau eines kalten Nahwärmenetzes geschaffen werden müssen. Sie lernen, wie die Anlage optimal geplant, dimensioniert und betrieben wird – und wie wirtschaftlich derart innovative Systeme sein können.

Besonders herauszustellen ist der umfangreiche Downloadbereich mit vorgefertigten Ausschreibungstexten und Excel-Programmen zur Auslegung kalter Nahwärmesysteme.

 

5. Entspannte Hotelbuchung für Jahreskongress in Dresden

Die Lage der Hotelzimmer-Auslastung in Dresden zum Zeitraum unserer BHKW-Jahreskonferenz (Anreise: 15. April – Abreise: spätestens am 18. April) ist entspannt.

Sie erhalten bei der Anmeldung zum Jahreskongress einen Link für die Zimmerbuchung. Sie können aber auch über die offizielle Maritim-Homepage buchen und bei Vorauszahlung ohne Rücktrittsmöglichkeit ggf. einen günstigeren Hotelpreis erhalten.

Außerdem erhalten Sie über Buchungsportale wie hotel.de oder hrs.de eine große Hotel- und Zimmerauswahl rund um das zentral gelegene Kongresszentrum Dresden.

 

Mit den besten Wünschen aus Rastatt,
Ihr Team vom BHKW-Infozentrum

 

BHKW-Infozentrum GbR Rastatt

Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt

Der Newsletter des BHKW-Infozentrums wird derzeit an mehr als 9.000 Abonnenten versandt.
Sollten Sie dieses kostenlose Abonnement beenden wollen, können Sie dies auf unserer Internetseite 
http://www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html oder durch den Austragungslink realisieren.

 

Zum Abmelden hier klicken.