Sehr geehrte Energiewende-Interessierte,

anbei senden wir Ihnen den aktuellen Newsletter mit interessanten Meldungen aus dem BHKW- und Energiewende-Bereich.

 

--------------------------------------------

1. Chancen eines BHKW-Einsatzes im GEG und Wärmeplanungsgesetz

2. Welche Vorgaben enthält das Gebäudeenergiegesetz zur Gebäudeautomation?

3. Falsche Termin-Ankündigung des Seminars „Freiflächen-PV-Anlagen“

4. Nur große Kraftwerke? – Kraftwerksstrategie sollte hinterfragt werden

5. Mobile Wärmelieferung – wenn die Wärmeleitung (noch) fehlt

--------------------------------------------

 

1. Chancen eines BHKW-Einsatzes im GEG und Wärmeplanungsgesetz

BHKW und KWK kommen im Gesetzestext des neuen Gebäudeenergiegesetzes nicht vor. Dies stellt – zusammen mit den Vorgaben des GEG – erst einmal eine Herausforderung für Planer und Betreiber dar.

Aber das Gebäudeenergiegesetz und das Wärmeplanungsgesetz enthalten auch Chancen für den Einsatz von BHKW-Anlagen. Die Grundzüge des GEG und des Wärmeplanungsgesetzes werden am zweiten Tag des BHKW-Jahreskongresses mit der Intention vorgestellt, auch die Anwendungs-Chancen für BHKW unter den herausfordernden Rahmenbedingungen praxisnah aufzuzeigen.

 

2. Welche Vorgaben enthält das Gebäudeenergiegesetz zur Gebäudeautomation?

Eine effizienzverbessernde Gebäudeautomation stellt ein Kernelement der Energiewende dar. Das neue Gebäudeenergiegesetz legt Mindestanforderungen an die Gebäudeautomation fest – inkl. einer Nachrüstpflicht.

Im Rahmen eines neuen Online-Seminars werden wir uns erstmalig am 03. Juni 2024 mit den „Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes an die Gebäudeautomation“ beschäftigen.

 

3. Falsche Termin-Ankündigung des Seminars „Freiflächen-PV-Anlagen“

In der gestrigen Rundmail „Jetzt anmelden zum Seminar über Freiflächen-PV-Anlagen“ hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Die nächste Veranstaltung über Freiflächen-PV-Anlagen findet nicht am 19. April 2024 sondern am 10. April 2024 statt.

 

4. Nur große Kraftwerke? – Kraftwerksstrategie sollte hinterfragt werden

Modern, hochflexibel und klimafreundlich sollen die Kraftwerke der Zukunft nach den Vorstellungen der Bundesregierung sein. Was die Technik anbelangt, hat die Ampel Offenheit signalisiert. Doch offen ist auch, wie sich das konkret in den Ausschreibungen für neue Kraftwerke niederschlagen wird.

Rolls-Royce will einen technologieoffenen Wettbewerb bei der Umsetzung der Kraftwerksstrategie und eine dezentralere Ausrichtung, da auch kleinere Anlagen einen substantiellen Beitrag zur Erzeugungsleistung erbringen können. Dies gilt insbesondere für Heizkraftwerke. Ein Thema, das auch im Rahmen des BHKW-Branchentreffens am 16./17. April 2024 in Dresden diskutiert werden muss.

Unter https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-news/57577_nur-grosse-kraftwerke-kraftwerksstrategie-sollte-hinterfragt-werden.html haben wir einen Bericht von Manfred Fischer veröffentlicht, der uns dankenswerter Weise von der Fachzeitschrift „Energie&Management“ zur Verfügung gestellt wurde.

 

5. Mobile Wärmelieferung – wenn die Wärmeleitung (noch) fehlt

Der Aufbau eines Fernwärmenetzes ist zeit- und kostenintensiv – und manchmal wirtschaftlich nicht darstellbar. Aber was tun, wenn eine bisher ungenutzte Wärmequelle (Kläranlage, Industrieabwärme, Biogasanlage) zeitnah oder dauerhaft nicht erschlossen werden kann? Was tun, wenn eine Fernwärmeverlegung zu einem großen Versorgungsobjekt temporär unmöglich ist?

In den letzten Jahren wurden hier einige Projekte einer Wärmeversorgung mittels mobiler Latentwärmespeicher auf LkW oder LkW-Anhängern realisiert. Im Rahmen des BHKW-Jahreskongresses werden wir am Nachmittag des zweiten Kongresstages die Technologien, Anwendungsfelder und Kosten solcher Projekte näher anschauen.

 

Mit den besten Wünschen aus Rastatt,
Ihr Team vom BHKW-Infozentrum

 

BHKW-Infozentrum GbR Rastatt

Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt

Der Newsletter des BHKW-Infozentrums wird derzeit an mehr als 9.000 Abonnenten versandt.
Sollten Sie dieses kostenlose Abonnement beenden wollen, können Sie dies auf unserer Internetseite 
http://www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html oder durch den Austragungslink realisieren.

 

 

Zum Abmelden hier klicken.