https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/ein-fuenftel-aller-deutschen-bereut-elternschaft-14361288.html

Studie : Ein Fünftel der Deutschen bereut Elternschaft

  • Aktualisiert am

Kind als Karrierehemmnis? Eine junge Mutter hält ihren neugeborenen Sohn auf der Frühgeborenenstation des Leipziger Universitätskrankenhauses auf dem Arm. Bild: Picture-Alliance

Nach einer neuen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov bereut es jedes fünfte Elternpaar, ein Kind bekommen zu haben. Der Liebe für den Nachwuchs tut das aber offenbar keinen Abbruch.

          1 Min.

          Ein Fünftel der Eltern in Deutschland würde keine Kinder bekommen, wenn dies Entscheidung noch einmal anstünde. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Viele sehen den Nachwuchs offenbar als Karrierehemmnis.

          60 Prozent der Eltern, die sich nicht noch einmal für Kinder entscheiden würden, glauben demnach, ihr beruflicher Aufstieg wäre ohne Kinder besser verlaufen. Von allen befragten Eltern meinen dies insgesamt nur 33 Prozent - Mütter allerdings doppelt so häufig wie Väter.

          Kind als Karrierehemmnis

          Für etwa die Hälfte der befragten Mütter und Väter (52 Prozent) geht die Elternschaft zumindest manchmal mit einer Einschränkung der persönlichen Entfaltung einher. Bei denjenigen, die sich heute nicht noch einmal für Kinder entscheiden würden, liegt der Anteil mit 74 Prozent deutlich höher.

          Auch fehlende Betreuungsmöglichkeiten spielen offenkundig eine Rolle. Knapp zwei Drittel der befragten Eltern (64 Prozent) beklagen mangelnde Angebote. Bei Eltern, die sich heute in Sachen Kinder anders entscheiden würden, sind dies 74 Prozent.

          Der Liebe zum Nachwuchs tut all dies aber offenbar keinen Abbruch: 95 Prozent der Befragten lieben ihr Kind. 77 Prozent geben an, dass ihnen die Elternschaft Genugtuung bereitet.

          Bei den Müttern und Vätern, die mit ihrem Elternsein hadern, sind dies mit 63 Prozent deutlich weniger. Befragt wurden vom 15. bis 17 Juni mehr als 2000 Menschen.Im vergangenen Jahr hatte die Studie „Regretting Motherhood“ der israelischen Soziologin Orna Donath über Frauen, die ihre Mutterschaft bereuen, eine Debatte ausgelöst.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Hat die 35-Stunden-Woche ohne Lohnkürzung durchgesetzt: GDL-Chef Claus Weselsky

          Claus Weselsky : Attacke auf die Eisenbahner

          Für GDL-Chef Claus Weselsky gilt: Wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn. Der Lokführergewerkschafter spaltet die Arbeitnehmerschaft.
          Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Russlands Präsident Wladimir Putin im Juni 2018 in Moskau

          Ukraine-Liveblog : Putin lobt Altkanzler Schröder

          Putin und Schröder: Persönliche Beziehung nützlich +++ Putin droht wegen Lieferung von atomwaffenfähigen F16 an Kiew +++ Die Tschechische Republik setzt „Voice of Europe" auf Sanktionsliste +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
          Joe Lieberman im September 2008.

          Zum Tode Joe Liebermans : Seinen Club gab es nicht mehr

          Joe Lieberman liebte den amerikanischen Senat: einen Ort der Argumente und des Ausgleichs. Dann kam die Polarisierung über Amerika. Lieberman fremdelte – auch mit seinen Demokraten.