Pflanzenöl-BHKW – Marktgeschehen und Technologien

Marktgeschehen

Der BHKW-Markt der Jahre 2004-2006 war geprägt von einem starken Zuwachs in Bezug auf die Realisierung von Pflanzenölbetriebenen Blockheizkraftwerken (BHKW). Aufgrund technischer Schwierigkeiten sowie des starken Anstiegs der Pflanzenölpreise wurden in den Jahren 2007 und 2008 nur noch sehr wenige Pflanzenöl-BHKW-Anlagen realisiert. Durch die Bestimmungen des neuen EEG sowie der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung wird der weitere Ausbau von Pflanzenöl-BHKW-Anlagen seit 2009 erheblich eingeschränkt und erschwert. Etliche Pflanzenölbetriebene BHKW-Anlagen wurden in den letzten Jahren aus wirtschaftlichen Gründen wieder abgeschaltet und demontiert. Auch technische Schwierigkeiten führten vielfach zu Abschaltungen von Pflanzenöl-BHKW-Anlagen.


Technologie von Pflanzenöl-BHKW

Die Nutzung von Pflanzenöl in Verbrennungsmotoren unterscheidet sich nachhaltig von der Nutzung von leichtem Heizöl. Dies wurde und wird immer noch in der Realität oft verkannt.

Während im Jahre 2004 lediglich 5-10 Anbieter von Pflanzenöl-BHKW auf dem Markt waren, stieg im Jahre 2007 nach Erhebungen der Marktstudie von BHKW-Consult diese Anzahl auf mehr als 120 Anbieter im deutschen BHKW-Markt an. Vor den meisten dieser Anbieter muss definitiv gewarnt werden, da diese die komplexe Technologie eines Pflanzenöl-Motors nicht im Griff hatten und teilweise immer noch nicht haben. Insbesondere der Leistungsbereich von 100-400 kWel ist dabei von Technologien geprägt, die in Bezug auf eine Pflanzenölnutzung erst Ende 2004 / Anfang 2005 die ersten Betriebserfahrungen gesammelt haben.

Auch heute noch drängen neue Pflanzenöl-BHKW-Anbieter in den Markt, die sehr hohe elektrische und thermische Wirkungsgrade bei einer hohen Verfügbarkeit der Anlage versprechen. Die Realität der letzten Jahre hat deutlich gezeigt, dass ein Großteil der realisierten BHKW-Anlagen sowohl in Bezug auf die elektrische und thermische Effizienz als auch in Bezug auf die Verfügbarkeit teilweise deutlich hinter den Versprechungen der Anbieter und Hersteller zurück blieben.

Im Sog der Immobilien- und Finanzkrise im Sommer/Herbst 2008 sind die Pflanzenöl-Preise erheblich gesunken. Der Einsatz von Pflanzenöl in BHKW-Anlagen ist daher aus wirtschaftlicher Sicht wieder interessant geworden – dies gilt insbesondere für Palmöl-BHKW. Jedoch führen die Bestimmungen des EEG 2009 dazu, dass die Einsatzmöglichkeiten für Pflanzenöl in Blockheizkraftwerken (BHKW) erheblich eingeschränkt werden.

Dieses Informationsportal des Ingenieurbüros BHKW-Consult soll Ihnen Basis-Informationen über die Blockheizkraftwerks-Technologie (Rubrik „Allgemeine Erläuterungen“) sowie spezifische Informationen über Pflanzenöle (Rubrik „Pflanzenöle“) kostenlos zur Verfügung stellen. In dieser Rubrik werden zukünftig auch Ölmühlen sowie Pflanzenöl-Händler aufgelistet. Außerdem werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Einsatz von Pflanzenöl in Blockheizkraftwerken (BHKW) in einer eigenen Rubrik dargestellt.

Die Auswirkungen des novellierten EEG (EEG 2009) werden ebenfalls in der Rubrik „Rahmenbedingungen“ dargestellt. Informationen über die am 02. Juli im Deutschen Bundestag beschlossene Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) erhalten Sie in unserer Rubrik „Aktuelles über Pflanzenöl-BHKW“ bzw. direkt unter www.biomassestrom-nachhaltigkeitsverordnung.de.
Die Nachhaltigkeitsverordnung können Sie auch unter der Rubrik Download herunter laden.

Unter der Rubrik „Planung/Beratung von Pflanzenöl-BHKW“ stellen wir unsere Leistungen im Bereich der Planung und Realisierung von Pflanzenöl-BHKW-Anlagen vor. Vielfach fertigen wir auch Gutachten zu aktuellen Projekt-Planungen an.

Gerne verweisen wir Sie auch auf unseren kostenlosen BHKW-Info-Newsletter, der alle Abonnenten 2-3 mal pro Monat kostenlos über aktuelle Entwicklungen im BHKW- und Energie-Bereich informiert.
In Bezug auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen von Erdgas- und Heizöl-BHKWs verweisen wir auf die vielfältigen Informationsseiten des BHKW-Infozentrums.