Anschlag in Barcelona war wohl nur ein Ersatzanschlag

Terroristen von Barcelona: Hauptziel war die Kathedrale Sagrada Familia

Die Terroristen von Barcelona hatten noch viel Größeres vor: Sie planten eigentlich einen Anschlag auf die berühmte Kathedrale Sagrada Familia. Zum Islamismus angestachelt wurden die Täter mutmaßlich durch den Imam von Barcelona.

Veröffentlicht:
von

Wie unter anderen Russia Today und El Espanol berichteten, war der Anschlag von Barcelona nur ein Ersatzprojekt.

Eigentlich hatten die islamistische Terroristenzelle von Barcelona wohl etwas Größeres vor, und zwar einen Anschlag auf die berühmte Kathedrale Sagrada Familia. Ihr Plan war wohl, das Gebäude mit einem Lastwagen voller Sprengstoff in die Luft zu jagen.

Die Sagrada Familia war von Antoni Gaudi im Stil des Modernismus entworfenen worden und ist bis heute unvollendet. Der Bau wurde 1882 begonnen. Im Jahr 2005 hatte die UNESCO Teile der Kathedrale in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die Flaniermeile "La Ramblas", wo schließlich der Anschlag statfand, war nur auf Platz 2 der Ziele der Terroristen.

Wie die FAZ unter Berufung auf die dpa meldete, prüfen mittlerweile die spanischen Ermittler die Rolle eines Imams, der für die Radikalisierung der Terrorzelle verantwortlich sein könnte.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: P-W Bürkle

Da steht keiner hinter seinen Aussagen und mag ja recht haben, aber er traut sich nicht zu fest dafür ein zutreten, dass es endlich anderst wird hier und in ganz Europa!

Es gibt einen Lehrstuhl für vergleichende Religionswissenschaften, der kann die Ideologie die sich Islam nennt und das ganz Leben bestimmt beleuchten und die Gefahren aufzeigen, der wir uns längst ausgesetzt haben.

Gravatar: Müller Milch

Europa ist der Verwüstung und Verwahrlosung preisgegeben. Völlig schutzlos, weil dies so gewollt ist. Wäre dies anders, würde die Zensur und Verfolgung sich auf die Islamisten und nicht auf deren Kritiker konzentrieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang