Professor Jordan Peterson kritisiert den Allmachtswahn der Globalisten

Die EU ist wie der Turm zu Babel – und wird wie dieser zusammenbrechen

In der EU zeige sich das Turm-zu-Babel-Phänomen: In dem Bestreben, die Verschiedenheit der Völker in einem Konstrukt zu vereinen, entstehe ein System, bei dem sich die Spitze so fern von der Basis abhebe, dass sie den Kontakt zu ihr verliert.

Veröffentlicht:
von

Der derzeit in Nordamerika äußerst populäre kanadische Psychologie-Professor Jordan Peterson kritisiert den Allmachtswahnsinn der Globalisten. Seiner Meinung nach sei das Bestreben der Politiker und Weltbänker, globale Strukturen aufzubauen, vergleichbar mit dem Turmbau zu Babel. Am Ende werde das Werk in sich zusammenbrechen.


Als Beispiel nannte er in einem Vortrag die EU. In dem Bemühen, die unterschiedlichsten Völker und Nationen in einem Konstrukt zusammenzuschmieden, würde ein System entstehen, bei dem die Spitze sich allzu fern von der Basis abhebe und zu dieser den Kontakt verliere.


Der Abstand, die Ferne zwischen der Zivilgesellschaft und der oberen EU-Bürokratie sei schon für sich genommen ein Destabilisierungsfaktor. Je abgehobener die EU-Spitze regiere und argumentiere, desto mehr würden sich die Menschen abwenden. Region und Nation seien dagegen sehr viel klarere und übersichtlichere Konzepte, zu denen die Bürger ein sehr viel natürlicheres Verhältnis aufbauen können. So erklären sich auch die wachsenden Emanzipationsbewegungen in den Regionen und Staaten (man denke hier an den Brexit und an das Aufkommen EU-kritischer Parteien). Die Menschen würden im Zweifel lieber auf gemeinsame Werte, Traditionen, Sprache und Geschichte zurückgreifen, die sie im Volke beziehungsweise ihrer Nation oder Region wiederfinden.


Konstruktionen wie die EU seien dagegen künstliche und abstrakte Gebilde, die von oben herab bestimmt wurden. Hier sei nicht auf natürliche Weise etwas zusammengewachsen, sondern von oben künstlich zusammengedrückt worden, argumentiert Professor Peterson.


Ein wertvolle Tugend sei die Bescheidenheit beim »Social Engineering«. Statt von oben herab die großen Gebilde zu entwerfen, sollte man lieber von unten Schritt für Schritt auf der Basis kleiner Einheiten etwas aufbauen.


Ob man diese Tugend in der EU-Kommission vorfindet? Die Geschichte wird zeigen, ob die EU bestehen oder zusammenbrechen wird, wie zuvor die Sowjetunion oder Jugoslawien oder das Osmanische Reich.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

@Simplicius:
Man braucht gar nicht auf die von Ihnen empfohlenen
Videos einzugehen, Ihre Definition entspricht leider der
zwar versteckten, aber unwiderlegbarer Tatsache:

SCHÖPFUNG US-AMERIKANISCHER GEO-STRATEGEN UND GEHEIMDIENSTE

Trotzdem muß man sich fragen, wie es geduldet wird, daß
einige EU-Politiker/IN ungebremst auf diese Mühle
Wasserträger/Innen sind!?

Die Monroe-Doktrin von 1823 und das durch Eigen-Torpedos versenkte Kriegsschiff "Main" vor Kubas Küste
1898 um dann Spanien Puerto Rico, Kuba und die Philippinen "abzunehmen", hätten eigentlich schon damals
der Aufmerksamkeit Europas bedurft!

Gravatar: Simplicius

ERGÄNZUNG ZUM WEITEREN VERSTÄNDNIS

Die EUROPÄISCHE UNION, jener Turmbau zu Babel, vermeintlich entstanden aus der Friedenssehnsucht der europäischen Völker nach dem Zweiten Weltkrieg, war in Wirklichkeit eine SCHÖPFUNG US-AMERIKANISCHER GEO-STRATEGEN UND GEHEIMDIENSTE.

Bei der EU handelt es sich, ebenso wie bei der UNO, um ein „geostrategisches Instrument“ der Angloamerikaner, das seither für verschiedenste geostrategische Zwecke ge- / mißbraucht wird. Insofern ist keineswegs verwunderlich, daß die EU zunehmend als undemokratischer Machtapparat im Dienste der Hintergrundmanipulatoren erkennbar wird.

Laughland J (1997): The Tainted Source: Undemocratic Origins of the European Idea. London, Sphere - Little, Brown Book Group.

Euro-federalists financed by US spy chiefs: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/1356047/Euro-federalists-financed-by-US-spy-chiefs.html

Evans-Pritchard, A: The European Union always was a CIA project, as Brexiteers discover: http://www.telegraph.co.uk/business/2016/04/27/the-european-union-always-was-a-cia-project-as-brexiteers-discov/

Gravatar: Kurt

Gottes Antwort auf die Anmaßungen des Menschen (die ihren Ausdruck im Turmbau zu Babel fand) war die Sprach- und Völkerverwirrung.

Die UN und diesen voran solche Blend- und Lügenkonstrukte wie die EU versuchen jedoch Gott erneut in die Suppe zu spucken indem sie seine Fügung aufzuheben versuchen. Sie wollen selber mächtiger als Gott sein. Die Kräfte dahinter sind dieselben luziferischen, wie damals zu Babel. Da Gott den freien Willen installierte, aber die Menschen offenbar nichts von ihm wissen wollen und lieber dem betrügerischen Mainstream folgen, wird eine weitere "Vertreibung aus dem Paradies" oder gar die Apokalypse folgen.

Gravatar: Hans Bürger

Hier noch ein Link zu einem seiner vielen Video-Vorträge zu diesem und anderen Themen.
Die Zusammenhänge des Weltgeschehens sind kaum deutlicher zu erklären.
Möge sich mit Liebe alles zum Guten und zum Licht wenden.
https://www.youtube.com/watch?v=tHTolcWxB08

Gravatar: Anton

@Duffy & Roger Gruber:
Wenn ein Land, wie Deutschland nach 72 Jahren(!) nach
dem WK.II. noch keinen Friedensvertrag hat, dann stimmt
etwas nicht im Laden! Drei Besatzungsmächte, GB.,
Frankreich und Russland haben Deutschland verlassen,
Letzteres sogar die Wiedervereinigung befürwortet und
ermöglicht, trotzdem und merkwürdig, daß Deutschland
nicht in der Lage, oder gewillt ist, dies zu erreichen?
Die USA verstärken den Würgegriff auf Europa, besonders
durch diese Situation mit Deutschland.
Was sind die Gründe:
1.) USA läßt es nicht zu (Weltherrschaftsträume???)
2.) Deutschland will es aus wirtschaftlichen Gründen nicht?
3.) Durch starke EU-Positionierung nicht wichtig!?
4.) Deutschland, obwohl nie wieder Kriegsbeteiligung im
Ausland(?), großer Profiteur als Kriegsbeteiligter in
"fremden" Staaten, vor allem aber einer der größten Waffenexporteure und daher irgendwann(?) der sechste
VETO-Staat im Sicherheitsrat zu werden!?
Sei es, wie es ist, aber unser aller Wunsch ist eine
friedliche Weltgemeinschaft, in der Wahnsinnsideen, wie
Bevölkerungsverminderung(?), illegale völkerrechtswidrige
Kriege nichts zu suchen hätten!
Die EU in seiner jetzigen abgeänderten Form, wobei
die Regeln, Gesetze und Verfassung außer Acht gelassen
werden, ist der Zerfall der EU vorgezeichnet und um das
zu verhindern, oder neu zuordnen, wäre eine "neue" EU
der Nationalstaaten von Nöten, um einerseits nationale
Interessen zu akzeptieren, und trotzdem gemeinsame
Wirtschaftsinteressen in dieser veränderten Welt zu
bündeln; wenn wir immer noch (Gott sei Dank`) bei allen
Sportveranstaltungen unsere Nation vertreten und mit
Stolz unsere Hymne singen, dürfen wir auch national
denken und dies nicht verteufeln! Oder gibt es einen Staatschef der gegen seine Nation handelt!? Oder gibt es Machenschaften, die das wollen!?

Gravatar: Hans Bürger

Prof. Dr. Walter Veith bringt es mit seinen Informationen klar und verständlich auf den Punkt !

Gravatar: Roger Gruber

Ein globales solches System kann nicht demokratisch sein, sondern muss zwingend diktatorisch sein. Eine Diktatur kann nicht über 7,5 Millarden Menschen herrschen, das wird im Artikel richtig festgestellt. Aber genau daran wird mit Hochdruck gearbeitet. Wir sehen hüben wie drüben die Errichtung von diktatorischen Strukturen; auch wenn hie und da ein Dämpfer für die Globalisten hingenommen werden muss, wie z.B. mit Trump in den USA, machen sie doch andernorts grosse Fortschritte, wie in Europa und v.a. in Deutschland.
Ein wichtiges Element der Errichtung der globalen Diktatur ist auch die beschlossene Reduktion der Menschheit auf eine einfach kontrollierbare Zahl von 500 Millionen, siehe Georgia Guidestones oder die Prognose der Länderbevölkerungen für 2025 vom militärischen Intel- und Forecast-Anbieter Deagel.com (Beispiel USA: heute: 324 Mio - 2025: 54 Mio / Schweiz: 8,1 Mio - 5,5 Mio / Deutschland: 80 Mio - 31 Mio).
Wir wissen noch nicht, mit welchen Instrumenten sie das erreichen wollen, aber wir dürften es wohl bald erfahren.
Es ist zu früh, sich zu freuen, dass die Globalisten keinen Erfolg haben werden. Bisher läuft für sie fast alles nach Plan.
Es gibt wohl noch eine Chance, sie zu stoppen.
Aber die Zeit wird knapp.

Gravatar: Duffy

Vor zweihundert Jahren gab es die sogenannten Freiheitskriege, als sich deutsche Studenten und Patrioten gegen die französische Besetzung durch Napoleon Bonaparte erhoben. Damals entstand das Gefühl nationaler Identität, und noch im gleichen Jahrhundert ein deutscher Staat.
Vor hundert Jahren zogen deutsche Soldaten, darunter auch viele Studenten (als Freiwillige) in einen Krieg, von dem alle glaubten, daß er nach wenigen Monaten zuende wäre. Er war aber weder 1918 zuende, noch 1945, als die Wehrmacht kapitulierte. Völkerrechtlich gesehen sind wir noch immer kein souveräner Staat, ohne Friedensvertrag mit irgendeinem unserer damaligen Gegner.
Heute müssen wir uns wieder stellen, ob wir wollen oder nicht. Es spielt keine Rolle, wie pazifistisch oder tolerant wir sind; es geht um Selbstbestimmung und um Menschenwürde. Die Weltherrschaft mittels Enteignung, Entmündigung und totaler Überwachung ist keine Fiktion mehr: immer mehr Daten werden über uns gesammelt, gespeichert, verwaltet, und irgendwann je nach Bedarf gegen uns verwendet. Wer noch bei klarem Verstand ist, also nicht wegen Drogenkonsums eine "Feile im Kopf" hat, sollte die Konsequenzen ziehen und anfangen, Widerstand zu organisieren. Alle anderen sind verloren, es ist so hart wie es klingt.

Gravatar: …und überhaupt…

@Anton: Vielen Dank für diese Ausführungen! Super Zisammenfassung.

Gravatar: Anton

DIE EU ALS VORSTUFE ZU EINER WELTREGIERUNG?

Es ist egal, ob obiger Titel und Kommentar als Behauptung
oder Frage gestellt wird, man muß erwidern:

1.) Aus heutiger Sicht dreht es sich nicht um eine Weltregierung, sondern um die Weltherrschaft!
2.) Diese Weltherrschaft hat das IMPERIUM ROMANUM
angestrebt und wegen der Verwaltungsgröße und innerer
Eifersüchteleien selbst zerstört! Die USA hat es kopiert, so
auch die Benennung der Regierungsgebäuden!
3.) Die Monroe-Doktrin von 1823 (Amerika den Amerikanern) waren in erster Linie gegen die spanische
Hegemonie in Amerika gerichtet.
Die Eigentorpedierung der Amerikaner gegen ihr eigenes
Kriegsschiff "Main" vor Kuba 1898 war der provozierte
Grund Spanien den Krieg erklären zu können und durch
den Sieg den Spaniern Kuba, Puerto Rico und die Philippinen abzunehmen! Seit dem das gleiche Rezept!
Das war der Anfang die von den USA angestrebte
Weltherrschaft (nicht Weltregierung!) zu installieren!
4.) Durch den WK I. und noch viel mehr durch den WK. II.
haben die USA ihren Würgegriff auf Europa mehr und mehr verstärkt, waren aber in ihren geopolitischen
Aktionen durch die UDSSR "blockiert"!?
5.) Diese Blockade wurde systematisch zerstört, in dem
die UDSSR-Wirtschaft im Rüstungswettbewerb einerseits
immer mehr Finanzprobleme bekam und andererseits
die Provokationen der USA bei den ohnedies unzufriedenen und niedergehaltenen Satellitenstaaten,
DDR, Berlin, Polen, Ungarn, Tschechoslowakei den inneren
Zusammenbruch eingeleitet haben!
6.) Nach dem Zerfall der UDSSR wurde die zunächst
Stamm-EWG (Resultat aus der Montan-Union) zu
der Europäischen Union erweitert (1960 Rom-Verträge)
und sehr schnell die ehemaligen Satellitenstaaten allesamt
in die EU aufgenommen. Ein Hindernis war Jugoslawien,
der Mehrvölkerstaat unter Tito, der bündnisfrei war und
zuerst "geteilt" werden mußte (Balkan-Krieg), um auch
diese Gebiete durch Teilung besser unter Kontrolle zu
bringen und späterer Mitgliedschaft in der EU zuzuführen.
Die größten Eckpfeiler waren errichtet, wären nicht
einige, durch Erdöl und Erdgas "aufmüpfige" Diktatoren
in der arabischen Welt zu groß geworden!
Wenn Einer, wie Gaddafi durch sein immenses Erdölvorkommen und unschätzbares Grundwasser unter
der Sahara ausschließlich für die Energie-und Wasser-
Versorgung Afrikas und der Gründung der Afrikanischen
Union, einhergehend mit eigener Währung, um den US-$
zu eliminieren, nicht gewesen wäre!
Libyen war damit der zweite ölreiche Staat (nach Iraq),
der der gierigen US-Geopilitik zu Opfer gefallen war.
7.) Nach dem Zerfall der UDSSR war Russland unter der
katastrophalen Führung von Jelzin, der nur Oligarchen
reich werden ließ, nicht aber an die Stärke und Sicherheit
Russlands bedacht war, konnte das Land weder seinem
Brudervolk Serbien helfen, noch in die Geschehnisse im
Nahen Osten eingreifen und zumal in Libyen mit dem
Bengali-Flugverbot über den Tisch gezogen wurde!
8.) Trotz verbindlicher Vereinbarungen zwischen den USA
und Gorbatschow als letzter Staatschef der UDSSR, daß
keine NATO-Erweiterung Richtung Russland erfolgt, wurde
dies mißachtet und die NATO befindet sich nun an der
Grenze zu der Russischen Föderation!?
9.)Präsident Putin hat noch mit Geduld und Besonnenheit
die Situation zur Kenntnis genommen, aber bei der
Dreistheit der USA, Syrien zunächst in einen Bürgerkrieg
zu manövrieren und anschließend gegen Präsident Assad
vorzugehen, das war ein Tropfen zu viel! Dazu kam noch
der Putsch in Kiew, ausgerichtet auf die Krim, wo die
russische Schwarzmeerflotte stationiert war und die
Gefahr bestand, daß die Krim zu neuem Stützpunkt auserkoren war (USA, oder NATO, oder Beides)!
Visionär und mit dem Mut eines Löwen hat Präsident
Putin Sorge getragen, daß die überwiegende russische
Bevölkerung, die nach dem Kiewer Putsch sich von der
illegal von den USA installierten Regierung losgelöst hat
und per Referendum die Aufnahme in die Russische
Föderation beschlossen hat. Die separatistischen
Bewegungen im Donbass kamen noch hinzu, so haben
sich die Gebiete als selbständige Republiken ausgerufen!
Gleichzeitig ist die Russische Föderation in das Kriegs-
Geschehen in Syrien auf Einladung der demokratisch
gewählten Assad-Regierung eingetreten, um die terroristische, von den USA provozierten Gebietsgewinne
zu stoppen und die Einheit und Souveränität Syriens
zu erreichen und zu beschützen! Die USA haben 4(Jahre(!) hindurch trotz vorgegaukelter Bemühungen
nichts erreicht, weil sie nur an der Festsetzung ihrer
Truppen an der Südwestflanke Russlands interessiert waren und sind, mit der "Vergoldung" von Ölfeldern!
Nachdem all diese Pläne daneben gegangen sind, provoziert DAS IMPERIUM DES BÖSEN noch weiter und
droht Nordkorea mit Atomkrieg!? Also auch die Südflanke?
Es ist ausschließlich der geduldigen und besonnenen
Haltung Präsident Putins und mit dem festen Bündnis
und Beistand mit China zu verdanken, daß diese schöne
Welt noch nicht in Trümmern liegt!
Die Geschehnisse aufzuzeigen waren notwendig um
verständlich zu machen, welche geopolitische Aggression
der USA durch militärische und erpresserische Netzwerke
benützt werden, um die

WELTHERRSCHAFT ZU ERREICHEN!!!

P.S.: Noch einmal, keine Weltregierung, sondern
Weltherrschaft!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang