Klares Umfragevotum

Fast 70 Prozent fordern: »Flüchtlinge zurück nach Libyen«

»Flüchtlinge«, die auf der Mittelmeerorute aufgegriffen werden, sollen nach Libyen zurückgebracht werden. Dieser Forderung schlossen sich in einer Umfrage fast 70 Prozent der befragten Personen an. Nur 20 Prozent waren dagegen.

Veröffentlicht:
von

Manche Umfragen sind so gestaltet, dass die Antwort durch die Fragestellung unterschwellig schon vorgegeben ist. Bei einer von der »Welt« in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey erstellten repräsentativen Umfrage war die Fragestellung recht einfach, das Ergebnis ist beeindruckend klar und eindeutig. 

Die Umfrageersteller wollten wissen, wie mit den auf der sogenannten Mittelmeeroute aufgegriffenen Migranten verfahren werden soll. Fast 70 Prozent der befragten Personen gaben an, dass »Flüchtlinge«, die Europa über das Meer erreicht haben, direkt nach Libyen zurück gebracht werden sollen. Dabei ist die Zustimmung zu dieser These unter Berücksichtigung diverser Faktoren (Alter, Wohnmilieu, Wohnsitz) lediglich in Nuancen voneinander abweichend. Ältere Menschen bejahen die Rückführung stärker als jüngere Menschen, Menschen in dünn besiedelten Gebieten sind eher für diesen Schritt als diejenigen, die in Ballungszentren leben; in den östlichen Bundesländern ist man stärker für den Rücktransport als in den westlichen Bundesländern. Aber, und das ist die Besonderheit dieser Umfrage, alle diese Gruppen eint, dass sie sich mit übergroßer Mehrheit, meist zu Zweidritteln, für diesen Schritt aussprechen.

Natürlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Denn befragt nach der Wahlpräferenz zeigt sich eine Abweichung: lediglich die Anhänger der »Grünen« sind mehrheitlich gegen eine Rückführung. Doch selbst bei der selbsternannten Öko-Partei will mehr als ein Drittel (34,7 Prozent), dass die Migranten nach Libyen verbracht werden. AfD-Anhänger sind hier übrigens fast einhellig einer Meinung: 98,8 Prozent sprechen sich für die Rückführung aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gambrinus

Würde die Wahlentscheidung so erfolgen wie die Umfrageergebnisse sind, würden CDUCSUSPDgrüne, hinweggefegt werden.

Gravatar: Ellen Mayer

Ich kann nur S. Raab recht geben, die kommende Wahl entscheided ob Deutschland als Nation bestehen bleibt oder untergeht. Zur Zeit ist die einzige Hoffnung die AFD Ich wünsche mir daß sie stark genug wird um im Bundestag unsere Stimme stark genug zu vertreten. Die Parteien haben Angst vor ihr sie können zuviele Stimme bekommen, deshalb die ständigen boshaften Diffamierungen, ich kann es schon nicht mehr hören und schalte ab.

Gravatar: Peter Erdel

Es ist erbärmlich wie in Dtschld Politik gemacht wird.
So ziemlich alle konservativen Werte aus der Vergangenheit werden über Bord geworfen. Ich kann nur
raten - wählt diese Kanzlerin ab!
Nochmals 4 Jahre Merkel und Deutschland ist nicht mehr
wieder zu erkennen vor lauter Immigranten, nicht abgeschobenen Straftätern und Illegalen! Ausgewiesen werden die, die schon viele Jahre bei uns leben und sich
integriert haben. Das ist ein Hohn und dokumentiert
Staatsversagen auf der ganzen Linie!

Gravatar: Damaris

Das Kommentar von Egon Samu finde ich klasse!
Ich würde es sehr begrüßen wenn als Petition bei z. B. Citizengo.org oder andere Plattformen herumlaufen würde... Oder als Bürgerinitiative an die Regierenden geschickt werden könnte.

Gravatar: Petra

Ich denke mal soviel wählen die Altparteien nicht mehr. Zwar immer noch genung, aber ich glaube die kriegen eine Klatsche im September. Da wird doch soviel gelogen, die verschönern die Zahlen damit andere die wieder wählen.

Gravatar: Christian Schwochert

Zitat: "Denn befragt nach der Wahlpräferenz zeigt sich eine Abweichung: lediglich die Anhänger der »Grünen« sind mehrheitlich gegen eine Rückführung. Doch selbst bei der selbsternannten Öko-Partei will mehr als ein Drittel (34,7 Prozent), dass die Migranten nach Libyen verbracht werden."
Gut zu wissen. Nur frage ich mich, WARUM WÄHLEN DIESE LEUTE DANN DIE GRÜNEN?!?!
Wenn sie doch dafür sind und die Grünen dagegen.
Diese Leute sollten lieber die AfD wählen; zumal die Grünen uns alle zu Fremden im eigenen Land machen!

Gravatar: Karina

Merkel ist vom deep state installiert wurden und Wahlem werden manipuliert.
Es ist völlig schnurz, was die Deutscheen wählen, es wird nie mehr eine Tete mit einem Vertreter des Volkes besetzt werden.
Merkel arbeitet am Abbau der Demokratie und Aufbau eines totalitären Kontrollstaates und einer Diktatur in Europa, die dann in die One World Order manövriert wird. Dazu auch Prof. Gertrud Höhler:
"Angela Merkel arbeite am Zerfall der Demokratie"
https://www.youtube.com/watch?v=41G870SfeE4 phoenix Prof. Höhler
https://www.youtube.com/watch?v=WUTvFV_HWaw phoenix Prof. Höhler
https://www.youtube.com/watch?v=rKHBAEfcqik phoenix Prof. Höhler
https://www.youtube.com/watch?v=yzWIFPjet4U
"Politiker" sind korrumpiert, erpressbar gemacht wurden und sind nur noch Vasallen einer Schattenweltregierung.

Gravatar: Unverzagt

Flüchtling ist nicht gleich Flüchtling . Ich sage es ganz einfach Frauen und Kinder ja ok können kommen . Aber Jugndliche und Männer sollen Für Ihr Land Kämpfen also zurück mit den Jugendlichen und Männer statt Ihnen zur Fahnenflucht zu verhelfen um hier Terroranschläge auszuüben.

Gravatar: Ingrid Weber

Diese machtbesessene Gier von der Kazlerin nach Flüchtlingseinwanderung zeigt deutlich,
wie wenig ihre Politik noch tragbar ist! Mit ihrem multikulti-Trend hat sie Deutschland mehr als geschadet; von Integration ist kaum noch die Rede! Nicht einmal die Flüchtlinge reden davon, eher von einer späteren Rückkehr in ihre Heimatländer! Hier ist verunftmässiges Handeln gefragt, keine pausenlosen Gutmensch-Aktionen! Andere Regierungen haben es vorgemacht! In bezug auf Afrika handelt es sich, wie bewiesen, in erster Linie um Wirtschaftsflüchtlinge! Es ist genug jetzt!!!

Gravatar: Unmensch

Immer wieder die gleiche Frage: wie kann es sein dass in einer Demokratie die Regierung so beständig gegen die Interessen der Wähler agiert? Das ist doch eigentlich ein Beweis für Demokratieversagen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang