Aus Respekt vor religiöser Vielfalt

Lidl entfernt Kreuze auf Abbildungen

Lidl bietet gelegentlich in seine Filialen kulinarische Delikatessen aus aller Welt an. Bei den Spezialitäten aus Griechenland gab es in den belgischen Filialen diesmal eine Besonderheit. Auf den Abbildungen der Verpackungen waren von den Kirchturmspitzen die Kreuze wegretuschiert worden.

Veröffentlicht:
von

Auf den Packungen der Lidl-Marke 'Epidanous' sieht man in den meisten Fällen Bilder von der berühmten Urlaubsinsel Santorini mit den markanten blau-weiß-gefärbten Kirchen mit den kleinen Kreuzen. Diese Kreuze hatte Lidl dezent entfernt. Kunden hatten das bemerkt und sich bei Facebook darüber ausgetauscht, schließlich berichtete RTL Info über den Fall und brachte eine Stellungnahme von Lidl.

Ein Sprecher von Lidl Belgien erklärte: "Es war niemals unsere Absicht zu verletzten. Wenn das anders wahrgenommen wurde, möchten wir uns entschuldigen."

Weiter meinte der Sprecher: "Wir vermeiden grundsätzlich den Gebrauch von religiösen Symbolen. Damit wollen wir unsere Neutralität unterstreichen." Das Unternehmen respektiere die religiöse Vielfalt, deshalb habe man bewusst das Design verändert.

Auf dem Portal Chip, auf dem man Kaufberatung findet, heißt es, dass ein "Detail" verändert wurde.

Allerdings handelt es sich weder um ein Detail noch um eine Frage des Designs. Hier zeigen sich Anzeichen einer Selbstverleugnung im vorauseilenden Gehorsam, wie sie charakteristisch sind für ein Land wie Belgien, in dem der Anteil von Muslimen eine kritische Grenze überschritten hat.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan

Mann LIDL!

1. Kein Urlaub mehr mit Euch
2. ab jetzt zum Einkaufen zum ALDI.
3. Die Mehrheit Eurer Kunden sind Christen.
4. bei der nächsten Türkei-Woche die Halbmode wegretuschieren. Wir haben auch religiöse Gefühle!

Gravatar: Hubert Vogel

"Toleranz ist die letzte Errungenschaft einer untergehenden Kultur !"
(Aristoteles)

Gravatar: OttoVB

Menschen, Menschen, lass euch nicht bei der Nase nehmen. Ich habe hier bei uns in der Scheune nachgesehen, denn wir bewahren die Griechischen Yoghurt Becher für Tierfutter und sehen dass Lidl noch nie Kreuze auf die Griechischen Artikeln gehabt had.

Stopp mit die Unsinn, bitte! Die wollen doch nur alles was Deutsch ist, kaputt machen. Erst VW dann Audi dann Mercedes dann BMW dann auch noch Porsche.
Das muss euch doch klar sein, das ist reine Kaputtmacherei. Schluss mit Lustig!

Gravatar: Helmut Swoboda

Ich und meine Freunden , und Bekannten werden gegen Lidl Werbung machen Kauft nicht bei Lidl

Gravatar: Bert-Rüdiger Förster

Mal sehen ob Lidl auch die Nikoläuse oder Schokolade, mit dem Hinweis auf das Weihnachtsfest aus den Regalen nimmt.
Unser samstäglicher Einkauf führte uns immer zu Lidl in einem benachbarten Stadtteil. Nun wenden wir uns einem anderen Discounter zu. Und wenn es hier in Hessen noch schlimmer kommt, dann fahren wir in das benachbarte Bayern oder Unterfranken. Sind nur 12 Kilometer.

Gravatar: haluise

vielfalt ist ungleich EINfalt

Gravatar: franzvonassisi

Das subversive Unterhöhlen unserer Kultur gelingt doch hervorragend!!!!
WIR müssen den Anblick verhüllter Damen ertragen, WIR können nichts dagegen tun, dass die von uns vertrauensvoll gewählten Politiker die Schächtraten erhöhen. Die wenigsten zugewanderten Muslime sind dazu bereit, den Löwenanteil der Integrationspflicht zu erfüllen. Es wird von uns verlangt, dass wir ihnen die Speisen -natürlich nach Halal bereitet- in die weit geöffneten Münder stopfen.
Das Verleugnen der christlichen Werte grenzt an Blasphemie. In MEINER Praxis hängt deutlich sichtbar ein wunderschönes Kreuz- passend zum Bauhausstil meiner Praxis. NIEMALS werde ich es entfernen- eher packe ich meinen Koffer und wandere aus.
LIDL wird nicht mein Discounter- das teile ich dem Unternehmen auch unmissverständlich mit.

Gravatar: astrid suchanek

Wenn DAS Respekt vor der Religion anderer ist, wo ist da der Respekt vor denen, die das Bauwerk mit Kreuz gebaut haben und die Nachfolger heute noch nach seiner Religion leben? Wo bleibt da der Respekt (was für ein Zweck-Modewort!) vor unser aller Geschichte, wo bleibt die Wahrheit der menschlichen Entwicklung? Wie bekloppt muß man zu so einem Denken, zu so einer kriminellen Handlung sein?? Was haben solche Leute im Hirn? Müssen jetzt alle Christen am besten ihre Kirchen abreißen, nur, damit sie "Respekt" vor den Moslems zeigen? Warum müssen die das? Der geistig gesunde Mensch (ob Theist oder Atheist) sagt nein, der Moslem sagt ja - wenn das nicht Respekt u. Toleranz ist. "Respekt" ist keine Einbahnstr.! Wie können Deutsche so eine Geschichtsfälschung überhaupt denken und ungestraft in die Öffentlichkeit bringen! Das gilt für das ganze Kaspertheater mit dem Islam seit Wulf.

ja, bei Aldi kaufen, der ist sowieso besser.

Gravatar: Tom Tom

Ganz einfach:

Nicht mehr bei Lidl kaufen -
konsequent und rigoros den Discounter wechseln.

3000 Menschen weniger, die Tag für Tag bei Lidl einkaufen SIND eine MACHT, die Lidl zum Einstürzen bringen kann.

Wir haben das vor Jahren vorgemacht mit den Tankstellen und WISSEN:
ES GEHT - ALLE Macht geht vom Volke aus ;))))))))))))))))

Gravatar: Carsten Flemmig

Wer nach Deutschland kommt, hat sich anzupassen und einzufügen. Ansonsten rate ich zur Ausreise.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang