»Neue Seidenstraße«, »eurasische Festung« und Widerstand gegen den US-Dollar als Weltleitwährung

Russland und China sehen sich zunehmend als Gegengewicht zur US-dominierten westlichen Welt

Die alte Weltordnung mit den USA als Hegemonialmacht wird zunehmend von China und Russland herausgefordert. Man versteht sich als als Gegenmodell, als alternative Weltordnung.

Veröffentlicht:
von

»Neue Seidenstraße«, »eurasische Festung« und »Gegenmodell zur alten Weoltordnung« – diese und ähnliche Begriffe fallen immer häufiger, wenn es um die Ambitionen Russlands und Chinas geht (siehe Berichte Sputnik News und Asian Times). Dies zeigt sich bei den wachsenden Handelsbeziehungen durch Innerasien und beim Seehandel. Es zeigt sich auch im beiderseitigen Bemühen, die Rolle des US-Dollars in Eurasien einzudämmen. Ob beim Handel in internationalen Häfen oder an Rohstoffbörsen: Zunehmend wird er US-Dollar durch Rubel und Yuan-Renminbi ersetzt.

Aus den USA kommen derzeit besorgte Töne: China sei das größte Sicherheitsrisiko für Amerika, heißt es aktuell aus Washington, wie Newsweek berichtete. General Joseph Dunford teilte dem »Senate Armed Services Committee« die Einschätzung mit, dass langfristig China für die USA eine größere Bedrohung für die USA sein werde als derzeit Russland oder Nordkorea. Besonders kritisiert werde der wachsende Einfluss Chinas im pazifischen Raum.

Unterdessen äußert sich die Financial Times besorgt über den heimlichen Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und China besonders im Rohstoffbereich. Beide Staaten würden wechselseitig mehr in das jeweils andere Land investieren.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Reiners

Der grösste Kriegstreiber sind die USA, nach 1945 über den Sieg von Japan, Deutschland ,Italien haben diese erst richtig Blut geleckt, seitdem wird Bombe mit Bombe vergolden, ob Korea, Vietnam, Kuba, Irak, Iran, usw überall Knallerei, und da wundern die sich noch das in NY Flugzeuge in deren Hochhäuser fliegen? Was glauben die denn wer die sind? Allmächtige? Das ganze Elend in der Welt haben wir den USA zu verdanken. Diese Hirnlosen Öl Idioten werden die ganze Welt in den Abgrund stürzen,es genügt ja nicht die Osterweiterung ,nee da muss warscheinlich Russland auch noch dran glauben. Ich fasse es nicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Russland und China sehen sich zunehmend als Gegengewicht zur US-dominierten westlichen Welt“

Ich denke, dass einer der Hauptgründe dafür wohl auch darin liegt, dass beide Staaten die von der CIA gelegten https://de.sputniknews.com/german.ruvr.ru/news/2013_09_03/Obama-von-CIA-ausgebildete-Kampfer-dringen-in-Syrien-durch-5152/ "Wurzeln des Bösen" zum Ärger von Merkel, Obama & Co. https://www.youtube.com/watch?v=bWsUL1J9IQ4 so gut wie möglich aus ihren Ländern fernhalten!!!

Dass die USA den IS noch immer unterstützen, belegt auch folgende Aussage eines ehemaligen Kämpfers einer von den USA in Syrien unterstützten Rebellengruppe:

„Die von den USA in Südsyrien unterstützten so genannten moderaten Rebellen hatten nie vor, den "Islamischen Staat" (IS) zu bekämpfen. Stattdessen hätten sie Waffen und Munition an die Terroristen verkauft, die sie zuvor von den USA erhalten haben.“ https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/56663-syrien-von-usa-ausgebildete-rebellen-waffen-islamischer-staat/

Blendete diese Merkel die zentralen Krisen der kommenden Jahre aus dem Bundestagswahlkampf etwa aus, weil sie für die nahe Zukunft Deutschlands ähnliche Zustände plant??? https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/09/22/morphium-fuer-das-volk-das-boese-erwachen-kommt-nach-der-wahl/

Eines stellte sie jedenfalls längst schon klar: https://www.youtube.com/watch?v=5KgzO8r_vtQ !!!

Um den ganz privat-geheimen Göttinnen(?)plan zunächst für Deutschland und dann für die gesamte EU durchzusetzen?
http://www.huffingtonpost.de/2017/05/28/kanzlerin-der-europaer-das-ist-angela-merkels-geheimer-plan-fur-die-eu_n_16849024.html

Nun; Merkels Fraktionskollege Bosbach kündigte es schon am 9.9.2016 an:

Die Mutti(?) samt ihrer CDU-SPD & Co. sind eben
´n i c h t` alternativlos https://www.youtube.com/watch?v=s5PUpvDesLs, was bei der m.E. mit Sicherheit anstehenden Neuwahl von wirklich allen beachtet werden sollte!!!

Gravatar: Anton

Alle Bemühungen der USA Russland durch Sanktionen
als Konkurrenten außer Gefecht zu setzen, landen in der
Wirkungslosigkeit und schlittert selbst noch schneller in
die Bedeutungslosigkeit!
Der Untergangs ist nicht mehr aufzuhalten!
Andererseits, so wie deutsche Wahlen ausgegangen sind,
ist die CDU auch wegen ständiger Forderungen der
Kanzlerin gegen Russland erheblich geschwächt worden,
anstatt sich gegenüber Eurasien zu öffnen, die Antwort hat
sie bekommen, sie muß überhaupt froh sein, wenn die
zwei für die Jamaica-Koalition einknicken und mit ihr
eine gemeinsame Regierung wagen!?
Macrons Auftritt als "Europa-Erneuerer" wird von ihr zwar
begrüßt, aber nicht ernst gemeint, weil sie eine gewaltige
Machtverlust in Europa erleiden wird!?
All ihre fatale politische Entscheidungen waren ein Bumerang, sie landet zunehmend abgelehnt und isoliert!
Diese von ihr geprägte deutsche Vasallen-Politik zugunsten der USA bewirkte wesentlich die neuen Bündnisse in Eurasien! Noch einmal, wenn China, Russland, Indien und andere neue gemeinsame Wege der
Wirtschaftspolitik gehen, ist die USA out und Deutschland
mit der EU zusammen!???

Gravatar: Anton

China und Russland brauchen keine Kriege, um ihre
Interessen zu erreichen; in der EAWU, also die Zusammenführung gegenseitiger Wirtschaftsinteressen,
sind die meisten euroasiatischer Staaten verbunden,
DIE NEUE SEIDENSTRASSE vollendet diese Bündnisse,
BRICS greift darüber hinaus nach Südamerika(Brasilien)
und Afrika (Südafrika), SOZ und nicht zuletzt das
SHANGHAIER ABKOMMEN schließen den Kreis, hier
wird das neue Zahlungssystem (gegenüber SWIFT) bereits verwendet, der Dollar eliminiert, denn die neue
Leitwährung heißt YUAN, darüber hinaus wird in Rubel
und Yen ebenfalls fakturiert.
Die USA haben heute schon ihre Pazifik-Hegemonie
verloren, der Dollar ostzunehmend out!!!
Die Hysterie des IMPERIUM DES BÖSEN wächst und
wächst und wächst!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Da liegt der technologische Fortschritt. Hochtechnologie kommt nun schon aus China. China und das rohstoffreiche Russland werden in Zukunft das Schicksal der Welt bestimmen. Europa und USA werden abgehängt. Sind ja auch überschuldet. Man schaue nur welch dumme Menschen Deutschland heute regieren, Früher waren solche Leute auf der Sonderschule und heute regieren die .
Bsp. Merkel weiß nicht einmal wo Berlin liegt !
Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=0MOooNrOZRc

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang