Syrer als mutmaßliche IS-Terroristen festgenommen

Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt in Essen gestoppt

Der Polizei gelang es sechs im Herbst 2015 als angebliche Bürgerkriegsflüchtlinge eingereiste Syrer festzunehmen. Die jungen Männer sollen als Mitglieder der IS-Terrormiliz einen Terroranschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt geplant haben.

Veröffentlicht:
von

Im Rahmen einer Großrazzia kam es am Dienstag in mehreren Bundesländern zu Festnahmen von sechs mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS), die unter dringendem Verdacht stehen, »einen Anschlag mit Waffen oder Sprengstoff auf ein öffentliches Ziel in Deutschland vorbereitet zu haben«. Die Anschlagsplanung soll aber noch nicht abgeschlossen gewesen sein.

Die Terrorplanung der aus Syrien stammenden Männer im Alter von 20 bis 28 Jahren richtete sich offenbar gegen den Essener Weihnachtsmarkt. Laut Staatsanwaltschaft gingen rund 500 Polizeibeamte in vier Bundesländern gegen die Verdächtigen vor und durchsuchten dabei in Kassel, Hannover, Essen und Leipzig insgesamt acht Wohnungen. Es wurden Mobiltelefone, Laptops und Unterlagen beschlagnahmt.

Die tatverdächtigen Männer seien im Herbst 2015 unter falscher Identität als syrische Bürgerkriegsflüchtlinge nach Deutschland eingereist. Der entscheidende Hinweis soll von Flüchtlingen selber gekommen sein, die bei der Polizei meldeten, dass die Männer bereits in Syrien als IS-Kämpfer aktiv gewesen seien. Damit wurde deren Beobachtung eingeleitet. Die Festgenommenen spähten bereits gezielt mögliche Anschlagsziele aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Marion Furche

Zu dem Thema habe ich einen aufschlußreichen, interessanten Artikel gefunden: "Enten auf dem Essener Weihnachtsmarkt: Geheimdienstliches IS-Anschlagsmärchen enttarnt", http://presseluegenclub.blogspot.de/
Dort heißt es unter anderem:
"Kein „Terroranschlag“ ohne Geheimdienste und tiefen Staat. (...) Schließlich ist es eine seit Jahren bewährte Methode, angeblich erfolgreich „verhinderte Anschläge“ in den Medien zu bejubeln, um den vermeintlich so toll funktionierenden Sicherheitsapparat zu rechtfertigen. Das Problem dabei: Für solche angeblich „verhinderten Anschläge“ gibt es in der Regel keinerlei handfeste Beweise, keine Gerichtsverfahren, gar nichts. Der Bürger muss den Behörden schon glauben, dass da wirklich eine ernste Gefahr bestand, die vom immer restriktiver werdenden Polizei- und Überwachungsstaat heldenhaft bekämpft worden sei. Da keinerlei Ermittlungsunterlagen öffentlich gemacht werden und etablierte Journalisten sich gerade bei so wichtigen Fragen in seltsamer Zurückhaltung üben, tendiert die Beweislage meist gegen Null. Terrorpanik stärkt den Überwachungsstaat (...)
Ein allgemeines Gefühl von Unsicherheit macht sich breit, das Verlangen nach einem „starken“ Staat wächst und dafür nehmen dann viele auch in Kauf, dass ihre Freiheiten immer stärker eingeschränkt werden."

Gravatar: Britta

@ Tom

Keiner weiß besser als ich, was Moslems so alles
machen. Ich persönlich hatte, um es freundlich
zu sagen jede Menge Ärger mit sehr vielen von denen.
Ein harter Kriminalfall. Ein Fall der manche Menschen
in den Selbstmord oder in die Klapsmühle gebracht hätte.
Aber ich lebe noch und kämpfe.
Wie können Sie zum mir sagen, man kann nicht so weitermachen.
Sie wissen doch nicht was ich bereits alles gemacht
habe.
Wenn jeder Deutsche die Hälfte von dem was ich bereits seit 20 Jahren mache auch getan hätte, dann wären hier
nicht solche Zustände!!!

Und wenn jemand sich schon mutig vorkommt, nur weil
er zum Weihnachtsmarkt geht, na dann Gute Nacht.

P.S.
Nein, Ihre Kritik war nicht positiv. Eine Kritik die nichts bringt.
Das soll man bei einer Kämpfernatur wie ich es bin nicht anbringen. Ja, ich bin heute recht empfindlich.
Deutsche sind sehr gespalten. Deutsche halten nicht richtig zusammen. Sie sollten sich gegenseitig nicht
so herunterputzen und kritisieren.

Mir meinen kleinen Beitrag oben, wollte ich den feigen
Menschen etwas Mut machen.
Um das was ich über zwei Jahre mit Moslems erlebt habe, dazu brauchte ich viel Mut.

Gravatar: Bina

Wie lebensmüde und mutig sind doch diese Flüchtlinge, die die Terroristen verraten haben.
Wer´s glaubt...
Auf irgendeinem der vielen Weihnachtsmärkte wird es schon noch einen Anschlag geben.

Gravatar: M.B.H.

Für was den der große Aufwand der Polizei???
Die IS-DASH Anhänger sind bereits wieder auf freiem Fuß und können weiter machen.
Was haben wir nur für Richter!!
Sie nehmen das Sterben unserer Bürger mit in Kauf. Sie könnten es verhindern, indem sie solche Leute sofort und ohne Umwege aus dem Land bringen. Aber nein, sie lässt man einfach wieder laufen und weiter machen. Falls nötig bekommen sie auch noch eine neue Identität, so wie bei den Gladbeck Mördern. Die Opfer sind lebenslang verurteilt. Ein Mörder ist nach 20 Jahren einfach kein Mörder mehr.
Nur weil unsere Justiz immer die falschen stärkt, deshalb können Terroristen und Straftäter in unserem Land ihre
Untaten ausführen. Wo ist heir unsere Presse, die diese Missstände anprangert??

Gravatar: Tom

Hallo Britta ... " wir lassen uns nicht bange machen..." das haben schon viele gedacht und können jetzt nicht mehr darüber diskutieren, zum Beispiel die Joggerin aus Leipzig oder die Toten vom Berliner Weihnachtsmarkt. So geht´s aber auch nicht, von wegen Augen zu und durch. Es muß etwas ernsthaftes unternommen werden und wenn die Regierung keine Lust dazu hat dann müssen wir das tun. Man kann nicht einfach so weitermachen als wenn dieser Terror zum Alltag gehört. Also geht´s zum Weihnachtsmarkt auf die Dörfer, das ist auch ganz nett und unterstützt die einheimischen Anbieter etwas.

Gravatar: Britta

Es wird ja viel negatives Theater um unsere schönen,
traditionsreichen Weihnachtsmärkte gemacht!

Aber, nur so zur Beruhigung, "Täter" können überall
zuschlagen. Sie sind in dieser Richtung sehr kreativ.
Warum sollte es also ausgerechnet ein Weihnachtsmarkt
sein?

Täglich passieren leider in unserem schönen Deutsch-
land Morde, Vergewaltigungen, Einbrüche usw..
Warum man ausgerechnet um die Weihnachtsmärkte
so viel Aufhebens macht, ist mir nicht ganz klar.
Ich weiß nur; viele mögen keine Weihnachtsmärkte!!!

Also, liebe Mitbürger, wir lassen uns die Adventszeit
nicht verderben. Und wir bleiben unseren Traditionen
treu. Und wir lassen uns überhaupt nicht Bange
machen.
Ich wünsche allen eine schöne, friedliche, gesegnete
Adventszeit.

Gravatar: Rolo

Nun die festgenommenen Syrer sind ja schon wieder auf freiem Fuß, mangels ausreichendem Tatverdacht. Ich selbst werde dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt besuchen, selbst wenn er durch Betonsperren und verstärktem Polizeiaufgebot geschützt werden sollte. Wer bitte garantiert mir denn nach dem muslimisch - islamisch geprägte Terroranschläge mit einem LKW unterbunden werden, dass diese als Antwort darauf nicht mit Bomben oder Messerattacken oder Schusswaffengebrauch agieren? Es sei denn das sich die Damen und Herren Volksvertreter der CDU/CSU, der SDP und der Grünen mit einer Blockflöte bewaffnet, Weihnachtlieder spielend, mitten auf einem Weihnachtsmarkt aufstellen um der eigenen Bevölkerung zu demonstrieren wie ungefährlich der Besuch eines Weihnachtsmarktes inzwischen doch ist! Oh Du Fröhliche, Weihnachtliche Grüße nach Berlin! Noch eine Frage an die Leser hier: Warum hat der Deutsche Bundestag eine Kuppel? Schon mal einen Zirkus mit Flachdach gesehn? :-))

Gravatar: Tom

Darf ich dabei mal an die Wahlergebnisse in Essen erinnern ? Grüne bei knapp 7 % und Linke auch. Der Rest ist auch nicht besser aber : wer SO bestellt bekommt auch SO geliefert.

Gravatar: gisela glatz

Diese möglichen Terrorakte haben wir eindeutig Frau Merkel zu verdanken. Ohne ihre dümmliche und unüberlegte Aussage, die Asylanten nach Europa und Deutschland einzuladen, hätten wir weniger oder gar keine Anschlage zu befürchten. Aber sie steht über den Dingen und behauptet, wir schaffen das. Das haben wir gesehen, was sie schafft, nicht einmal eine Regierung konnte sie bilden. Totaler Versager auf ganzer Linie. Und solch eine Person will Deutschland weiter ruinieren !!!

Gravatar: Hans Goliasch

Haben nicht vor kurzer Zeit Politik und Medien behauptet, mit der "Flüchtlingswelle" kämen keine Terroristen. Wer anderes sagte wurde heftigst angepöbelt und verunglimpft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang