Die ARD gibt es offen zu

Es soll manipuliert werden

Im Fernsehen soll die Wirklichkeit zurechtgebogen werden. Das wird offen zugegen. Vielfalt soll zum neuen Leitbild werden – ganz egal wie die Lebenswirklichkeit der Zuschauer aussieht, die nun gezwungen sind, dafür zu zahlen, dass sie belogen werden.

Veröffentlicht:
von

Wie die ARD in einer Pressemitteilung vom 29. November mitteilt, gab es eine Fernsehprogrammkonferenz, bei der die Ergebnisse einer Studie der Universität Rostock und der so genannten MaLisa-Stiftung vorgestellt wurden, die schon im Titel deutlich macht, worum es geht, nämlich um: »Audiovisuelle Diversität - Geschlechterdarstellungen in Film und Fernsehen in Deutsch­land«.

Es geht um Diversität. Um Vielfalt. Das ist das neue Zauberwort. Die Welt soll nicht etwa so abgebildet werden, wie sie tatsächlich ist, sondern so, dass sie »vielfältig« wird. Die MaLisa-Stiftung befasst sich mit »Geschlechterdarstellungen im Deutschen TV und Film«, sie entdeckt auf dem Gebiet einen dringenden Handlungsbedarf und stellt Forderungen auf.

Die ARD schließt sich an. Es heißt da: »Es muss bei allen Entscheidern ein Be­wusstsein geben, dass Klischees und überholte Rollenbilder zum gegebenen Zeitpunkt in Frage gestellt und gebrochen werden müssen.«

Ein überholtes Rollenbild oder Klischee liegt beispielsweise dann vor, wenn man einen Mann in einem Beruf zeigt, den Männer mehrheitlich ausüben. Das soll nicht mehr so sein. »Hier gilt es, in Zukunft einem ‚historisch bedingten Männerüberhang’ ... sensibel entgegenzuwirken.«

Die ARD will »insbesondere bei Formaten der Wissensvermittlung und bei Informationssendungen die Präsenz von Frauen auf dem Bildschirm erhöhen« und dann »regelmäßig überprüfen, ob die jetzt beschlossenen Maßnahmen greifen und zu den gewünschten Veränderungen führen«, so die ARD-Vorsitzende und Film-Intendantin der ARD, Karola Wille.

Kurz gesagt: Es sollen mehr Frauen ins Bild. Schon bei der Stoffauswahl und Drehbuchentwicklung muss auf die Diversität geachtet und insbesondere die »Altersstruktur bei den weiblichen Hauptrollen« thematisiert werden. »Künftig soll eine ‚Check-Liste’ als Bestandteil der Drehbuchentwicklung dazu führen, dass bewusste Entscheidungen hinsichtlich der Diversität getroffen werden.«

Die vorgeschriebenen manipulativen Maßnahmen werden folgendermaßen begründet: »Wir wollen ... systematische Anstrengungen unternehmen, ein zeitgemäßes Bild der Wirklichkeit zu vermitteln.«

Aha! Vielfalt ist Wirklichkeit. Lüge ist Wahrheit. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Reiners

Nu mal sachte ihr Leut. Wer sich von den Medien derart beeinflüssen lässt das er sich persönlich keine eigene Meinung bilden kann ist für mich ein armer Wicht, jeder normale Mensch begreifft sofort wo die Reise hingeht oder nicht? Ob Medien, Talkshows, Fernsehen, Hinweise gibt es genug um ein eigenes Argument zu haben oder? Es sei denn ich bin dermaßen bescheuert um zu begreifen das da was faul ist oder? Zb,Griechenland, da wird beteuert das dieses Land mit unseren Steuergeldern wieder auf den rechten Pfad kommt, immer und immer wieder soll dieses Land aufblühen, Bannane nix da , Pustekuchen, die Gelder fliessen weiter um dieses Land in der EU zu halten, nicht nur Griechenland sondern auch Italien, Portugal sogar Frankreich werden ihre Finanzen der EU melden weil da nix mehr geht, verstanden? Die Medien werden einen Teufel tun um diese Fakten öffentlich zu machen weil das die EU gefährdet. Befehl von ganz oben, gelle.

Gravatar: Theodor Witter

Dieser diversity-Mist ist in den USA bereits zu einer allgegenwertigen krankhaften Ideologie geworden, die in jeder größeren Firma durchgesetzt werden muss. Und obwohl die Leute hinter vorgehaltener Hand sagen, dass es Unfug ist, traut sich niemand das ganze laut auszusprechen, sondern wird teilweise dazu gedrängt, sich als Fürsprecher zu äußern. Man will ja seiner Karriere nicht schaden...

Gravatar: caesar

Wer in der Demokratie schläft wird in der Diktatur aufwachen.

Gravatar: Erdö Rablok

Betrachten wir nur einmal den Bayerischen Rundfunk.
Innert weniger Jahre wurde aus dem konservativen Sender ein Grünfunk.
Sendungen wie "Unkraut", "Unser Land" oder "Quer"
triefen vor grünen Schmalzideologie.

Gravatar: Theodor Augustin

Die Manipulation ist in ARD und ZDF allgegenwärtig.
Überall werden Schwule, Leben, Farbige, Muslime usw. in Filmproduktionen, Moderationen von Unterhaltung und Nachrichten eingebaut.
Da wäre zunächst auch kein Problem, wenn die Verhältnismäßigkeit zum Bevölkerungsanteil stimmen würde.
Aber das Ganze ist so überfrachtet, dass man sich schon fremdschämen muss für ARD und ZDF bei solch durchsichtigen Manipulationsversuchen der Zuschauer.
Ich hab's durchschaut.
Und es ärgert mich sehr, dass ich mit meinen Zwangsgebühren solch arrogante Fernseh- und Filmemacher mitfinanzieren muss, die sich die Frechheit herausnehmen die Zuschauer auf Multikulti-Line zu trimmen.

Gravatar: Manfred

Das "öffentlich-rechtliche" Fernsehen sollte man besser "offensichtlich-rechthaberisches" Fernsehen nennen.

Gravatar: hausfrau123

Ich bin enttäuscht. Glaubte ich seither doch, daß in Ihrem Programm nur die unverfälschte Wahrheit dargestellt wird. Scheinbar habe ich mich getäuscht u. werde meine Konsequenzen ziehen, Gott sei Dank gibt es noch die Möglichkeit, andere Sender zu bevorzugen. Leider werde ich aber zu einem Fernseh-Pflichtbeitrag gezwungen u. so muß ich wohl oder übel auch Ihre Beiträge unterstützen.

Gravatar: George Orwell

Die NWO - ob nun in Form von UNO, EU, BRD oder wie auch immer, scheint folgenden Deal zu fahren:

Wir kassieren eure Menschenrechte (z.B. ESM (Recht auf Eigentum), Netz-DG (Recht auf freie Meinungsäußerung), Chip, Totalberwachung, handy, (Versammungsfreiheit), völkische Selbstbesimmung (Umvolkung, Coudenhove-Kalergi) etc) und dafür dürft ihr euch nun ungeniert ans eigene Genital und an das eurer Kinder fassen (Gender, Humanität, Toleranz).

Toll, oder? .

Gravatar: R o d a g o n

@ Pils
„Lasst die doch beschließen was immer sie wollen. Bei mir bleibt seit nunmehr 4 Jahren die Glotze und der Rundfunk aus [...] Konsumverweigerung, und die laufen ins leere, so einfach ist das“

Bei mir sind es 30 Jahre, in denen mich das Fernsehen nicht verbiegen konnte (was mich fürs System zum gefährlicher Bürger stempelt). Aber die meisten Mitbürger kriegen das nicht hin; das Suchtpotentional von Mattscheiben ist extrem.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Im dritten Reich haben sie es gleich „Reichsministerium für Propaganda“ genannt. Der Wille zur Täuschung der Bürger tarnt sich heutzutage durch elegantere ´Zauberworte´.

Überholte Rollenbilder müssen gebrochen werden .. Drehbuchentwicklung .. Vermittlung eines zeitgemäßen Bildes der Wirklichkeit, ja nee, is klar. Deutlicher könnten die Medienbüttel ihre Betrugsabsichten kaum formulieren.

Für eine ungewöhnlich hohe Gage überspringen solche Intendanten locker Moral, Gewissen und Anstand (schon ein Moderator wie Kleber soll 500Tsd/Jahr einstecken).

Interessant bleibt bei dieser Umformungs-Agenda, wer die Schlingenzieher im Hintergrund eigentlich sind, Rundfunkräte, Sendefunkbesitzer? In welche Think Tanks sind die evtl. eingebunden?

Gravatar: mah

Leider ist mir jetzt der Urheber dieses Satzes entfallen: Du kannst alle eine Zeit lang täuschen, Du kannst manche sehr lange täuschen, aber Du kannst niemals alle immer täuschen.

Nie hätte ich (Ossi) mir 89/90 träumen lassen, dass diese Medien mal auf dem Niveau ankommen würden, welches ich bis dahin jeden Tag erleben durfte/musste und zum Erbrechen satt hatte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang