Konventionalstrafe bis zu 500.000 Euro

Maulkorb für Sicherheitsfirmen, die Flüchtlingsheime betreuen

Offenbar müssen sich in Niedersachsen Sicherheitsfirmen, die Flüchtlingsheime betreuen, eine Art Schweigegelübde unterzeichnen. Sie und ihre Mitarbeiter dürfen nicht darüber reden oder berichten, was in den Asylantenheimen vor sich geht. Bei Verletzung droht eine Konventionalstrafe.

Veröffentlicht:
von

Über das, was innerhalb der Flüchtlings- oder Asylantenheime geschieht, dringt in der Regel nur ein Bruchteil an die Öffentlichkeit. Dies geschieht in der Regel dann, wenn ein Zwischenfall auch optisch nicht mehr zu übersehen ist - wie zum Beispiel bei Bränden. Zu derartigen Bränden kommt es immer wieder, weil der eine oder andere Schutzsuchende mit seiner Unterbringung, der Verköstigung oder einem angeblichen Mangel an Brotaufstrich unzufrieden ist und seine Unzufriedenheit durch das in Brand setzen seines Zimmers zum Ausdruck bringt.

Auch wenn es um schwere respektive schwerste Kapitalverbrechen geht, bricht die Mauer des Schweigens ein wenig. Doch grundsätzlich gilt, dass das, was innerhalb eines solchen Heimes geschieht, nicht nach außen dringt. Doch diejenigen, die tagtäglich mit den Vorgängen in diesen Heimen und den durch die dort untergebrachten Personen begangenen Straftaten konfrontiert werden und die darüber berichten könnten, die Sicherheitsfirmen und ihre Mitarbeiter, sind offenbar unter Androhung hoher Konventionalstrafen zum Schweigen verdonnert. 

In Niedersachsen, so haben jetzt die Chefs von vier mit der Betreuung solcher Heime beauftragten Sicherheitsfirmen eingeräumt, stehen die Leiter dieser Firmen persönlich unter der Androhung dieser Strafzahlung, falls von den Vorgängen in den Heimen etwas an die Öffentlichkeit gelangt. Für die Mitarbeiter der Firmen gilt eine niedrigere Zahlungsandrohung: sie müssen mit einer Strafzahlung von »nur« 20.000 Euro rechnen, wenn sie den Knebel sprengen und das weitergeben, was hinter den Kulissen vor sich geht.

Manchmal werden trotz aller Heimlichtuerei diese Vorfälle publik. Dann kommt ans Tageslicht, was doch so sorgsam verschwiegen werden sollte. Vandalismus, Drogendelikte, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Vergewaltigung - das ganze Spektrum wird erfüllt. Doch in einer Kriminalstatistik tauchen die Straftaten, die innerhalb solcher Unterkünfte begangen werden, nicht auf.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: K.

Das stimmt!
Ein uns Bekannter ist Sicherheitsmann in Flüchtlingsheimen. Sie sind zum Schweigen verpflichtet, und dürfen nichts über die Gewalt der Flüchtlinge untereinander und den von diesen verursachten Zuständen und Zerstörungen in den Heimen sagen. Sie würden sofort entlassen.

Gravatar: Revoluzer

Nich eine Ergänzung zum Thema "wie in der DDR" und "Wie bei der Stasi".
Besser als "Die Anstalt" (ZDF) hätte man es nicht sagen können. Da unterhält sich ein Ex-DDR-Grenzoffizier mit einem Vertreter der EU zum Thema FRONTEX.
Der EU-FRONTEX-Vertreter benennt die Zehntausenden Opfer an den Grenzen zur EU (Ertrunkene, etc). Sagt der DDR-Offizier: "Wir hatten in all den Jahren DDR 48 Tote an der Grenze und wir galten als Unrechtstaat. Und wie ist das bei Ihnen?" Darauf der EU-FRONTEX-Vertreter: "Wir sind Friedensnobelpreisträger."
Deckmantel-Demokratie!!!

Gravatar: Revoluzer

Ich lese hier immer "wie in der DDR bei der Stasi". FALSCH!!! Es ist VIEL SCHLIMMER!!! In der DDR wusste jeder, welche Grenzen der Meinungsäußerung es gibt (man konnte auch kritisieren, wenn man es mit einem positiven Blick auf die "entwickelte sozialistische Gesellschaft" verband - kleiner Trick ;-)) und man wusste, was kommt, wenn man die überschreitet. ABER in Dtl geschieht das alles unter dem Deckmantel der Demokratie - nach außen Demokratie, darunter aber teils schlimmste Unterdrückung (man muss Menschen nicht ins Gefängnis stecken, um sie zu unterdrücken!!!) und Macht einer Elite, die transatlantisch (Netzwerke, Think Tanks, Round Table, etc) geprägt ist.

Gravatar: Manni

Die Diktatur ala Kommunismus lebt.Die DDR wurde hierzulande wiedergewählt,die Leidtragenden sind jene die unter der Knechtschaft der DDR gelebt haben auch heute noch,und der Bürger der BRD?Teile der Bevölkerung wählen diesen Scheissdreck auch noch,ich frage mich ,sind jene noch bei Sinnen?Haben jene nix aus der Geschichte der DDR gelernt?Kommt mir jetzt bloss nich mit irgendwelchem Nazischeiss,interressiert mich nich,heute is angesagt und da ist der Bär am Kack____.Hier und heute ist das Thema und da brennt die Lunte.Eine Diktatur in der BRD is wie der Feudel im Misthaufen.Also wenn der Bürger der Meinung ist sich in seiner Meinung das Maul verbieten zu lassen soll er genau diesen Mist wählen,wenn nicht sollte er genau das Gegenteil wählen und nix anderes.

Gravatar: egon samu

Geheimnistuerei und Hinterzimmerverhandlungen stärken natürlich das Vertrauen der Bürger in die kriminelle Merkelverwaltung.
Klar...

Gravatar: Christel Rudolf

Ein "Maulkorb" zu verhängen ist schon eine Straftat. Wir leben doch nicht in einer Diktatur oder doch? Dort werden Maulkörbe verhängt. Ich würde als Mitarbeiter anonym mit einem Ghostwriter ohne Angabe des Heimes mir alles von der Seele schreiben!

Gravatar: Albrecht Glatzle

Die deutsche Bevölkerung wird für dumm verkauft. Sie darf die Wahrheit nicht erfahren. Aber ob diese Rechnung aufgeht? Wenn die CDU dann bei 20% und die SPD bei 10% gelandet ist, besteht die Chance für einen Neuanfang, der den Willen des (eigenen) Volkes sich zur Richtschnur macht.

Gravatar: I. Linke

Wer kennt nicht die ständig gleichen Fragen, in Geschichtsbüchern, in Museen, in Gedenkstätten, in Talkshows, bei Demonstrationen, immer und immer wieder; Wie konnte das nur geschehen? Warum hatte das die Bevölkerung zugelassen? Warum hatte sich niemand dagegen gewehrt?
Alle müssen es gewußt haben und trotzdem wurde es nicht verhindert, warum?
Fragen zur ersten sozialistischen Diktatur. Diese müssen sich die Deutschen seit über 70 Jahren anhören immer und immer wieder.
Für die Antworten müssen wir nicht lange suchen, diese werden von den Fragenden selbst mitgeliefert, aber sie erkennen es nicht.

@Horst Joachim 11.01.2018 - 10:30 "Da ist mir ein ehrlicher Herr Lindner lieber" Lindner und ehrlich? Bitte weiterschlafen, in einer Traumwelt lebt es sich bekanntlich besser und Sie sind in guter Gesellschaft, 90% der Wähler wünschen sich diese Zustände. Lindner ist die deutsche Makrone! Der liegt mit der Zeit/Welt im Bett, die Schmierenblätter, die vor nicht allzulanger Zeit die FDP in den Dreck getreten haben (was sie auch verdient hatte). Der hatte nur erkannt, daß das politischer Selbstmord geworden wäre. Allein schon die Idee mit den Grünen gemeinsame Sache zu machen, unglaublich wie unverfroren mittlerweile der Wählerwille gebeugt wird.

Gravatar: Peter Wörle

Es ist unglaublich von welchen Verbrechern wir mittlerweile regiert werden, denn die Meinungsfreiheit wird durch Heiko Maas und Fr. Merkel generell unterdrückt. Wir in Deutschland brauchen uns nicht über andere Staaten wegen Unterdrückung aufregen, wir werden bereits zensiert nach Stasimethoden wie in der früheren DDR behandelt. Unsere Politiker besonders die Kanzlerin sind die größten Staatsfeinde, denn wer die Wahrheit in den Medien unterdrückt, bzw. wie in ARD und ZDF vorgiebt, sollte nicht mit Fingern auf Andere Zeigen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang