»Unsere Städte müssen bunter werden«

Städtetags-Chef Lewe (CDU) will mehr »kulturelle Vielfalt«

Der Bürgermeister von Münster, Markus Lewe (CDU), ist neuer Präsident des Deutschen Städtetags. Als erste Amtshandlung fordert er, dass unsere Städte durch Menschen aus anderen Ländern »bunter« werden und mehr »kulturelle Vielfalt« zeigen.

Veröffentlicht:
von

Der neugewählte Präsident des Deutschen Städtetages (DST), der CDU-Politiker Markus Lewe, spricht sich für mehr kulturelle Vielfalt in deutschen Städten aus. Der seit 2009 amtierende Oberbürgermeister von Münster erklärte gegenüber Medienvertretern: »Unsere Städte müssen bunter werden.«

Lewe, der im Januar die Nachfolge der bisherigen Ludwigshafener Bürgermeisterin Eva Lohse (CDU) antrat, betonte »Auch Menschen aus anderen Ländern müssen hier ein Zuhause finden.« und ergänzte »Der Aufbau und die Sicherung der europäischen Stadt mit Diversität und kultureller Vielfalt, die für alle attraktiv ist, bleibt ein zentrales Ziel.«

Der 52-jährige Verwaltungswirt war 2015 Muhammad-Nafi-Tschelebi-Preisträger, einem  Preis, der die Förderung des interreligiösen Dialogs würdigen will und namentlich auf einen 1933 in Berlin verstorbenen Syrer und Begründer des Berliner Islam-Instituts (1927) zurückgeht.

Noch vor wenigen Wochen äußerte sich der Städtetag anders in Sachen »Vielfalt« und »Buntheit«. Da beklagte sich der der Hauptgeschäftsführer des DST, Helmut Dely, über wachsende Probleme mit kriminellen minderjährigen unbegleiteten  Migranten in Mannheim und einem dazugehörigen Hilferuf des Mannheimer Oberbürgermeister Kurz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rüdiger Eschmann

Wenn Sie, Herr Lewe die Städte bunter wollen dann geben Sie Eimer mit Farbe aus und streichen sie an

Gravatar: Christian Schwochert

Die CDU-Eliten sind eben nicht lernfähig!
Darum sollte man diese Partei auch nicht wählen; egal wie oft sie falsche Lippenbekenntnisse abliefert!

Gravatar: George

Hat der Lewe sich im Rahmen seines Abstimmungsverhaltens zu deutschen Beteiligungen an illegalen Angriffskriegen eigentlich auch zum Kriegsverbrecher gemacht?
Diese Thematik sollte wohl etwas wichtiger sein. Also, erstmal die Kriegsverbrecher aus der Bundesregierung raus und auf die Anklagebank, dann können wir darüber reden, was sich unwichtige Einzelpersonen für eine Farbgebung für Bezirke wünschen, in denen sie sich selbst offenbar nie aufhalten. Und hey, kommt dabei heraus, dass es bestimmte Gebiete in Deutschland gibt, in denen meine weiße Hautfarbe in der Minderheit ist, dann sollten wir da dringend was gegen tun. Muss ja schließlich für alle attraktiv bleiben, diese europäische Stadt, wer will denn bitte in ganzen Stadtteilen nur braune Hautfarbe? So einer wäre sicher ein Nazi. Ist der Lewe ein Nazi?
Und welche Stadt meinte er doch gleich? Europäisch ist hier keine, kenne nur deutsche Städte in Deutschland.
Ich wünsche dem Lewe jedenfalls mehr Vielfalt in seinem Schlafzimmer, das öffnet die Augen!

Gravatar: Hubert

entweder leidet der Mann an einer kognitiven Dissonanz ,
oder er hat ganz einfach nicht alle Tassen im Schrank.

Gravatar: Michael

Ist doch klar, ein Einfätiger will Vielfalt.

Gravatar: Realist

Solche Leute wie Lewe sind der Sargnagel der CDU. Sie stehen für einen drastischen Linksschwenk in Richtung RotGrün und MultiKulti. Und es sind sehr, sehr viele, vielleicht die Hälfte der Partei. Leider haben viele konservative CDU-Wähler noch nicht begriffen, daß große Teile ihrer Partei die Ziele der Grünen verfolgen und Deutschland islamisieren und auflösen wollen. Hoffentlich tun sie das bald, sonst wachen sie im Bürgerkrieg auf. Jede Stimme für die CDU ist eine Stimme für weitere Massenimmigration und die Abschaffung Deutschlands.

Gravatar: von der Wiesenburg

Dem müsste man eine Gesundheitspr0fung abfordern.

Gravatar: Sirene

Die Besoldung der Bürgermeister macht sie zu rücksichtslosen Egoisten. Da die Höhe von der Einwohnerzahl abhängt, wollen sie immer mehr Einwohner, welcher Art und Folgen auch immer.

Gravatar: Charles Eduard

@ TOM
ALTPARTEIEN AUF DIE ANKLAGEBANK.
Eine hervorragende Idee von dir.Der Tag wird kommen,wo man alle dieser Art Gutmenschen zur Rechenschaft ziehen wird.Gnade ihnen Gott,wenn es dehnen an den Kragen geht.
Lange wird es nicht mehr dauern,bis die Volkswut durchbrennt.
Darum wie Tom schon sagte,alle Beweissstücke auf Externen Festplatten speichern.Gewusst oder nicht gewusst,die Beweise währen da.
STELLT SIE ALLE VOR GERICHT.
Das Problem aller Probleme in Europa ist Frau A.Merkel.
Diese Wunderwachtel muss so schnell wie möglich entsorgt werden.
Hoch lebe PEGIDA- AFD -S.KURZ-V.ORBAN-POLEN usw. FUER EIN FREIES EUROPA
A bon entendeur et Salutations Charles Eduard

Gravatar: Kai Stiglat

Mir kann keiner erzählen, daß das alles nur Zufall ist. Normalerweise müßte Herr Lewe sich vor einem Untersuchungsausschuß wegen Volkszersetzung verantworten müssen. Die Polit- Riege bleibt sich aber selbstverständlich treu. Bunt, kriminell und kulturzersetzend ist absolut gewollt. Warum auch kriminell? Ansonsten müßten kriminelle Asylschnorrer sofort abgeschoben werden. Das Gesetz würde dies erlauben. Wird aber nicht getan! Das System dahinter ist kontinuierliche Massensuggestion. Im 3. Reich war es vom Prinzip her nicht anders. Wenn eine Unwahrheit nur lange genug gesagt wird, dann glauben es die allermeisten. Und machen dann (fast) alle brav ihr Kreuz an gewünschter Stelle. Katastrophal ist diese Entwicklung. Zu wenige durchschauen es. Zuwenige lesen einschlägige Seiten, wie die Freie Welt, den Deutschlandkurier, Bündnis PAX- Europa.... Hätte ich bei t-online diesen Kommentar verfasst, wäre ich innerhalb einer Minute schon wieder gelöscht worden. Wäre bei Zeit- online gar nicht erst aufgenommen worden, etc. Obwohl alles korrekt, sachlich richtig und nicht volksverhetzend formuliert ist. Für mich ist das nichts anderes als Diktatur. Danke an dieser Stelle für die Freiewelt.net. Da spende ich gern ab und zu mal was.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang