Staatstrojaner soll angeblich Überwachungslücken schließen

BKA setzt reichlich Schnüffelsoftware gegen Smartphones und Computer ein

Deutschland mutiert nach und nach immer mehr (oder wieder) zum Schnüffel-, Zensur- und Überwachungsstaat. Nach dem Maasschen Zensurgesetz sorgen nun in großem Umfang eingesetzte Staatstrojaner für Entrüstung. Mit ihnen werden Smartphones, Laptops und PC´s ausspioniert.

Veröffentlicht:
von

Staatstrojaner sind spezielle Programme, die dazu dienen, unter anderem per Smartphone versendete Nachrichten, vor allem in Chats, dekodieren zu können. Sie sind keine deutsche Erfindung. In Mexiko zum Beispiel wurden und werden Staatstrojaner eingesetzt, um unter anderem die Kommunikation der Rauschgiftbanden und der diversen Kartelle überwachen und ausspähen zu können. Allerdings ist die Verwendung der Trojaner dort an strenge, klar definierte Richtlinien, gebunden.

Diese klaren Richtlinien finden sich so in Deutschland nicht. Fest steht aber, so meldet es die Süddeutsche Zeitung, dass diese Staatstrojaner vom BKA in großem Umfang eingesetzt werden. Natürlich verweigert das BKA »aus ermittlungstechnischen Gründen« die Auskunft, wie oft die Trojaner bereits eingesetzt wurden. Die Ermittler lehnen auch den Begriff Staatstrojaner für die Software, die einzig und allein dazu geschaffen wurde, um private Nachrichten, die per Smartphones, Laptops und PC versendet werden, auszuspionieren, ab. Sie sprechen viel lieber von Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ). So wie Maas ja auch nicht von einem Zensurgesetz spricht (obwohl es nichts anderes ist), sondern lieber vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Allerdings bildet sich auch hier bereits wie gegen das Zensurgesetz Bürgerprotest und Widerstand. Die Menschen im Land sind nicht länger gewillt, sich wehrlos dem Ausbau eines weiteren Schnüffel-, Überwachungs- und Zensurstaates auf deutschem Boden zu ergeben. Die Erinnerungen an die dunkelsten zwölf Jahre deutscher Geschichte sind genau so wenig verblasst wie die Erinnerungen an 40 Jahre SED-Regime mit IM, »Horch-und-Guck« und Stasi-Gefängnissen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

Ein Smartphone und einen Tablet PC habe ich nicht und will ich auch nicht. Mit den sog. Sozialmedien habe ich auch nichts am Hut, die gehen mir allesamt irgendwo vorbei. Mein altes Handy nutze ich nur sehr selten, wenn es nicht anderes geht. Aber mich ärgert, dass diese STASI Schnüffler in meinen PC eindringen können. Daher meine Frage, gibt es denn dagegen kein eletkronisches Gegenmittel? Wo sind die Informatiker, welche selbst Patrioten sind und von dieser miesen Aktion betroffen sind?
Es muss doch technisch möglich sein einen STASI Trojaner als Malware erkennen und eliminieren zu können, oder liege ich damit völlig schief? Wer hat darauf eine Antwort???

Gravatar: Manni

Jaja nu isses soweit,jeder und absolut jeder kann nicht sondern wird überwacht,isses so?Ja das is so.Das Schreiben lasse ich mir dennoch nicht verbieten,denn jene Medien dh Soziale Netze die sich auf Sperrungen einlassen verlieren deren User.Ausländische Netze freuen sich jetzt schon.Spionieren ala DDR?Nicht mit uns.

Gravatar: Perle

"Der Horcher an der Wand hört seine eigene Schand"
Jedem nicht angepaßten Ostdeutschen kommen derartige Aktivitäten sehr bekannt vor.

Gravatar: josh

Digitalisierung in Deutschland bedeutet verstärkter Einsatz des STAASTROJANERs ohne ansehen der Person oder eines Verdachts, unserer Stümperregierung ist JEDER verdächtigt aber die Gesetzesbrüche unserer Politiker werden unter den Teppich gekehrt. Das ist wie mit dem Balken im eigenen Auge und dem Splitter im Auge des Anderen.

Gravatar: Hans-Jürgen Keßner

Ich verabschiede mich von diesem Staat.
Bislang habe ich immer die CDU gewählt. Seit 2015 bin ich gegen jeglichem Mainstream und der deutschen Regierung.

Für die Agitationsschwätzerin Murksel hat die DDR nie aufgehört zu existieren. Ihre Speichellecker Maas und Andere Duckmäuser, haben jetzt eine neue STASI installiert, löscht unliebsame Wahrheiten und sperrt oder löscht sämtliche Blogger auf Facebook, Twitter, Google Plus usw.
Maas erinnert mich an einen kleinen Mann, der 1933 Propaganda Minister war. ^^

Ab jetzt nur noch A F D, die einzige Partei - die die Islamisierung und die Rechtsbrüche dieser Agitationsschwätzerin anprangert und im Bundestag thematisiert.

#AFD

Gravatar: Ivy

Das Verbrechen ist schon lange am laufen, davon wurde schon am 23. Februar 2016 berichtet, die Versklavung schreit HALLO, da bib ich...
Der Staat kann ab sofort mit einem eigenen Trojaner die Rechner verdächtiger Bürger überwachen. Die Genehmigung für die Ermittlungssoftware sei am Montag erteilt worden, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin laut Reuters. Die technischen Tests wie auch die rechtlichen Prüfungen seien abgeschlossen. In die Beratungen seien die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern einbezogen gewesen...Das Programm werde auch den Bundesländern zur Verfügung gestellt.....
Das Innenministerium hat den Einsatz von Computer-Viren gegen verdächtige Bürger genehmigt. Damit kann der Staat seinen sogenannten Bundestrojaner einsetzen. Auch die Smartphones von Bürgern dürfen gehackt werden.

Gravatar: Rolf Weichert

In Australien sagt man, mit Muslime zusammenleben bedeutet der liberale Rechtsstaat wird beerdigt. Deshalb hat Merkel ab 2015 so massenhaft Muslime nach Deutschland hereingelassen. Deshalb ist für mich als Liberaler die AfD die einzige Alternative!!

Gravatar: Dietmar

Der Mailer-Daemon von www.freenet.de blockiert seit ein paar Tagen jede Mail von meinem GMX-Account an eine freenet.de-Adresse mit der Erklärung, meine Absender-IP würde für SPAM missbraucht; sie sei beim freenet-Dienstleister spamhaus.org entsprechend gelistet!

Eine umgehende Prüfung ergab, dass die beanstandete IP gar nicht die ist, welche die Telekom zur fraglichen Zeit meinem VDSL-Festnetz-Anschlusses dynamisch zugewiesen hatte und die als einzige meine Fritz!Box 7490 im Netz identifizieren kann.

Und - natürlich ist von meinem Anschluss aus auch nie irgendeine SPAM versendet worden; sämtliche Geräte im passwortgesicherten WLAN "hinter" meiner Fritz!Box sind zusätzlich durch das aktuellste Kaspersky-Antivirenprogramm geschützt.

Vielmehr wurde meine originale Absender-IP vor der Weiterleitung an den "Fremd"-Provider freenet.de (pflichtgemäß aber offenbar ungeprüft) durch eine neue, GMX-eigene IP ersetzt.

Eine Prüfung derselben bei www.WhoIs.com/whois ergab weiter, dass diese IP zum SCHLUND-NET der 1&1 Internet AG gehört, gleichzeitig aber bei www.spamhaus.org auch als SPAM-Versender einer ganzen Gruppe von IP-Adressen gelistet ist, weshalb die Mail nicht zugestellt wird.

Da mein GMX Account seit vielen Jahren wegen ausschließlich nichtkommerzieller, privater Nutzung kostenlos ist, verweigert allerdings GMX jede Aufklärung, wieso meine Mail mit einer SPAM-verdächtigen IP ausgestattet wurde.

Im Hinblick auf die zunehmende Schnüffeltätigkeit einschlägiger Dienste im Netz halte ich inzwischen auch eine andere Erklärung für denkbar, wobei GMX samt
1&1 Internat AG, wissentlich oder nicht, vielleicht keine andere Wahl haben:

Nämlich, dass hier gegen mich als unbequemen Blogger womöglich eine Internetsperre vorbereitet werden soll. Wir werden sehen.

Gravatar: Henry Paul

Jammern hilft nicht!
Sich im Netz beschweren auch nicht.
Das was hilft, ist das smartphone abzuschalten und die Batterien herauszunehmen und nur dann zu telefonieren, wenn Not am Mann ist. Wir müssen uns an den Schnüffelstaat nicht gewöhnen, doch er ist da.
Lassen Sie die Spielereien mit all diesen Gadgets und modernen Schnüffel-Spielzeugen sein! Jedes Gerät wird ausspioniert- auch der PC. Also Schutzprogramme kaufen und installieren. Sein lassen mit dem daddeln. Und nur noch das System benutzen wenn unumgänglich.
NUR wenn das VOLK dies beherzigt, können wir vom Schnüffelstaat Abschied naehmen!

Gravatar: egon samu

Jedes mal wenn ich den Thomas sehe fällt mir dieMisere ein in der sich dieses Land befindet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang