Joachim Gaucks späte Erkenntnis

"Mich erschreckt der Multikulturalismus"

Der Alt-Präsident Joachim Gauck hat an der Heinrich-Heine-Universität eine bemerkenswerte Rede gehalten und über Heimat und über das Fremde gesprochen. Dabei hat er Formulierungen verwendet, die man gerne schon während seiner Amtszeit gehört hätte.

Veröffentlicht:
von

Die Neue Züricher Zeitung NZZ hat jetzt Ausschnitte aus dieser Rede veröffentlicht. Einige Kostproben konnte man schon auf PR-online lesen.

Gauck sagte:

»Wer sich vorstellt, quasi als imaginierter Vertreter eines Weltbürgertums alle Grenzen des Nationalstaates hinwegzunehmen, überfordert nicht nur die materiellen, territorialen und sozialen Möglichkeiten eines jeden Staates, sondern auch die psychischen Möglichkeiten seiner Bürger. Sogar der weltoffene Mensch gerät an seine Grenzen, wenn sich Entwicklungen vor allem kultureller Art zu schnell und zu umfassend vollziehen.«

Und weiter:

»Ich verstehe, dass es auf den ersten Blick tolerant und weltoffen anmuten mag, wenn Vielfalt derart akzeptiert und honoriert wird. Wohin ein solcher Multikulturalismus aber tatsächlich geführt hat, das hat mich doch erschreckt.«

Hier sollten wir kurz innehalten und zurückblicken. Wie war das? Wir hatten also eine Kanzlerin (wir haben sie immer noch), die bekanntlich erklärt hat, Multikulti sei gescheitert – »Dieser Ansatz ist gescheitert, absolut gescheitert«, wie man u.a. hier nachlesen kann – und wir hatten eine Präsidenten, der vom Multikulturalismus erschrocken ist. Ja, wer – so möchte man fragen – hat uns denn dieses Multikulti eingebrockt? Wer hat es denn gewollt? Wer hat es in dem Ausmaß gewollt?

Gauck weiter:

»So finde ich es beschämend, wenn einige die Augen verschließen vor der Unterdrückung von Frauen bei uns und in vielen islamischen Ländern, vor Zwangsheiraten, Frühheiraten, vor Schwimmverboten für Mädchen in den Schulen. Wenn Antisemitismus unter Menschen aus arabischen Staaten ignoriert oder mit Verweis auf israelische Politik für verständlich erklärt wird. Oder wenn Kritik am Islam sofort unter den Verdacht gerät, aus Rassismus und einem Hass auf Muslime zu erwachsen.«

Das sind in der Tat überraschende Töne. Die Berliner Zeitung meint denn auch, hier einen Ruck nach Rechts zu beobachten. »Kein Zweifel, diese Rede wird noch oft zitiert werden. Gewiss auch von den falschen Leuten«, heißt es.

Auf der Achse des Guten wurde aktuell auf die Rede hingewiesen mit der knappen Bemerkung: »Schade, dass er diese Rede nicht noch während seiner Amtszeit als Bundespräsident gehalten hat.«

Ja, Schade. Vielleicht kann man noch ein kleines »n« hinzugeben. Dann ist es nicht nur Schade, dann ist es eine Schande. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ursula

Es zeigt sich doch immer wieder: wer keine Moral hat ist auch sonst nicht ernst zu nehmen. Wir sind ja sooo modern und akzeptierten einen Pfarrer als Präsidenten mit einer Lebensgefährtin - der noch nicht einmal den Charakter hat sich scheiden zu lassen. Was hat er vorher als Pfarrer denn den Gläubigen in solch einer Situation gesagt, wahrscheinlich sogar zugemutet?
Irgendwo hört doch dieses MODERN sein wollen auf!
Und es immer die SPD die uns solche Situationen zumutet.

Gravatar: Johannes Mathias

Der, "durch die Staatssicherheit Begunstigte", J. Gauck, hat sich mal wieder geäußerst. Inhaltlich hat er ja jetzt völlig Recht. Aber warum ist ihm diese Erkenntnis erst jetzt gekommen. Er hat doch unter persönlichem Einsatz, einer alten syrischen Asylbetrügerin, die illegale Einreise, nach Deutschland ermöglicht! Ich nenne das aktive Beihilfe, zu einem Betrug! Gauck ist für mich daher nicht nur ein erbärmlicher Heuchler, er ist auch noch kriminell!

Gravatar: Horst-Falko Billek

Was will man erwarten von jemanden der als "Bundesgaukler": beim ersten Auslandsstaatsbesuch Polen als Land der Freiheit lobte; Bürger, die die illegale Masseneinwanderung ablehnten, als Dunkeldeutschland und im Wahlkampf "ganz überparteilich" NPD-Wähler als Spinner verunglimpfte; der der Roten Armee für die Befreiung von der Nazi-Diktatur dankte (die Mittelost- und Osteuropäer (alb)träumen heute noch davon).

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die hohe Kunst der Diplomatie

Ich weiss ja, ein Bundespräsident muss diplomatisch sein, er ist von den Altparteien abhängig, und als Pfarrer ist er vielleicht besonders gutmenschlich, oder hat glaubt es sein zu müssen.
Wie bei allen Politikern ist aber auch ein Bundespräsident lediglich Repräsentant und Gehaltsempfänger des Staates und der Steuerzahler, die alles finanzieren, auch er ist dem deutschen Volk verplichtet, nicht den Politikerclique in Berlin.
Als aktiver Bundestagspräsident zog er es vor, lieber dem Klüngel um Merkel zu dienen als dem deutschen Volk, und ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals überhaupt zum Nachdenken aufgerufen hätte.
Nein Herr Gauck, sie erinnern mich an die Wendekommunisten, die nach der Wende zu Protokoll gegeben haben, schon immer aufrechte Demokraten und Patrioten gewesen zu sein. Ihre späte Einsicht kommt zu spät und ist nicht glaubwürdig, sie waren der Bundespräsident unter dessen Amtzeit die Regierung die unkontrollierte Masseneinwanderung veranlasst hat, und sie haben dazu geschwiegen, wie alle anderen Politiker, die nur auf ihr Gehalts und Pensionsberechtigung geachtet haben.

Gravatar: Inbrevi

@Laatsch,Burkhard 10.02.2018 -16.32
Zustimmung!!
Jeder, der die planmäßige Vernichtung des Rest-Deutschland und seiner autochthonen Menschen - sprich seines Volkes- heute verurteilt und der Clique der ferngelenkten, käuflichen und ideologieversauten Pseudo-Politiker und deren schmarotzenden Pseudologen- der Neo-Elite in dieser BRD- die alleinige Schuld am Zustand dieses BRD-Landes zuweist, sollte auch ehrlich mit sich selbst sein und sich fragen warum und weshalb er erst jetzt anfängt sich zu rühren.
Warum sehen und erkennen erst jetzt - zwar immer noch zu wenige, doch- mehr und mehr "hier -schon- länger-Lebende" - in welcher Gefahr sie sind und UNSERE Heimat ist? Warum hatten die jetzt Aufwachenden bisher die Augen verschlossen und haben nicht die unterstützt, die schon seit Dekaden soziale und gesellschaftliche Ausgrenzung duldeten, die gar unter Gefahr für Leib und Leben versuchten der Mehrheit der deutschen Menschen in dieser BRD die Augen zu öffnen.
Nein, ich mag sie nicht,die, deren politisches Engagement ehemals darin bestand sich in eine Lichterkette einzureihen, wenn die linksgrüne Pest und gelenkte gesponserte Gruppen aus "guten Menschen" zum Kampf gegen (voraus-) denkende und kritische patriotische Deutsche aufrief.
Die jeweils herrschenden Polit- Verbrecher wären dumm gewesen und könnten heute nicht das "Rest-Volk" drangsalieren, wenn sie- die Polit-Verbrecher- nicht die
Gleichgültigkeit und Dämlichkeit der Masse in dieser BRD (aus-) genutzt hätten.
Wenn auch die Schuld an dem schwer reversiblen Zustand UNSERES Staates ohne Zweifel den herrschenden Polit-Cliquen und deren Helfer mehrheitlich zuzuweisen ist, so muß sich die träge und dämliche Masse in dieser BRD doch auch einen nicht geringen Anteil der Schuld zurechnen lassen.Wie in einer Symbiose: das Eine geschieht nicht ohne das Andere!!
Mit anderen Worten: Das Machwerk der Polit-Verbrecher und anderer Volkszerstörer benötigt(e) die Gleichgültigkeit, Dekadenz und Dämlichkeit der Masse in dieser BRD.
Ein "gesundes Volk" hätte die kriminellen Auswüchse der (auch) diese BRD Beherrschenden schon im Ansatz nicht zugelassen, zumindest jedoch, schon längst beendet.

Gravatar: Revoluzer

Wen wunderts... gleich nach Amtsantritt als BP wurde er Mitglied in einem der Transatlantischen Netzwerke, da musste er die Flüchtlingspolitik gut finden und nach außen vertreten (ist Teil der Hegemon-Strategie der USA = Europa, insbesondere Dtl schwächen). Wer sich mit diesen Netzwerken erst mal eingelassen hat, ist lebenslang Mitglied.
Viele fragen sich, wie die Merkel überhaupt Kanzlerin werden konnte, warum sie die ganze Zeit nichts für Dtl unternommen hat und diesen Flüchtlings-Kurs gefahren ist?
Ganz einfach. Sie war genau die richtige (aus Sicht der USA) für diesen Posten: keine Ahnung von Wirtschaft (die hat sie sich von einem Vertreter von Blackstone erklären lassen...) und mit ihren Erika-Akten doch sicher gut erpressbar. Bei Beckmann war mal ein Politiker, der 10 Jahre lang für die Beziehungen mit den USA verantwortlich war (Video gibts noch bei YT). Der sagte, wie der Hase läuft: Wenn Dtl der gleichen Meinung wie die Amis ist, wird es (bzw. die Politiker, Minister, etc) geherzt und umarmt. Wenn Dtl in unwichtigen Sachen nicht deren Meinung ist, packt man die "Befreiung vom Faschismus"-Keule aus (wir haben Weuch doch befreit, seit mal dankbar) und wenn Dtl bei wichtigen Sachen nicht deren Meinung ist, kommen CIA-Akten (und andere...) auf den Tisch, die Dtl bzw. die Regierugn oder einen bedeutenden Politiker gar nichtgut aussehen lassen und dann heißt es: Entweder ihr (Dtl) macht was wir (USA) wollen oder wir veröffentlichen das.
Solche Ami-Freunde braucht wirklich jeder ...

Gravatar: Manni

Nicht nur Gauck jammert,viele sehr viele Mitläufer des Merkelschen Clans werden jammern,ich habe schon 2015 erahnt was da auf uns zukommt,Millionen Flüchtlinge sind auf dem Wege nach Deutschland,immer noch und kein Ende wird in Sicht sein,eine Innerdeutsche Katastrophe wird kommen und das mit Duldung der Politischen Kommunisten in Berlin,das ist und bleibt der Plan,na ja ihr Bürger dieses Landes zieht euch schön warm an.

Gravatar: Tante Emma

@Jutta
Schau doch mal auf YouTube unter Hooton Plan

Gravatar: Laatsch,Burkhard

Ja, die Meinungen sind wohl alle sehr einhellig in der Verurteilung u Beschreibung der ungeeigneten Natur unserer hochgelobten demokratischen(?) Volksvertreter !! Leider muß man sich auch hier bei den sehr einheitlichen Meinungen sich fragen, wo waren auch diese Leute ? Denn als die Fragen Multikulturalismus-Flüchtlinge-Migranten-Neudeutsche akut war hat mn nichts gehört von denen. Es liegt der Verdacht nahe, daß auch ihnen erst jetzt die Erleuchtung gekommen ist !! Bei Gauck u Merkel muß man sich nicht wundern sie sind Produkte v Ulbricht u Honnecker ! Sie haben den Staat drüben mit getragen ! Und sowa wurde hier sang-und-klanglos nach der Wende auf die allerhöchste u repräsentative Ebene dieser Gesellschaft gehievt - ohne Sinn u Verstand ! Und sie sind immer noch da , wider besseren Wissens - der meisten Bürger! Warnung : Hürtet Euch vor allem was eine religiöse Vergangenheit u Gegenwart hat !!

Gravatar: Inbrevi

Ein Beispiel dafür was geschehen wird, wenn "durch Erkenntnisgewinn" zu gegebener Zeit eine Ratte nach der anderen das sinkende Schiff verlassen wird.Was diesen Kreaturen in Politik und Pseudo- Eliten einst Anlaß war Selbstdenker und besorgte Patrioten in übelsterweise zu beschimpfen und gar in infamerweise zu verfolgen, wird nach forscher Kehrtwende als Erkenntnis und Sorge um Volk und Vaterland verkauft.
Es wird interessant sein zu sehen wie sich die linksgrüne Pest daran abarbeitet diesen "nun sehenden und erkennenden" Gauck in die rechte Ecke zu schieben und wieviel Umdrehungen Gauck hinlegen muß um diesen linksgrünen Brüllaffen zu beweisen, daß er-- Gauck-- mit "Recht (s) nichts zu schaffen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang