EU-Zentralismus: Macron, Juncker und Gabriel wollen große Reform der Euro-Zone

Sigmar Gabriel fordert Europäischen Währungsfonds

Außenminister Gabriel schlägt in dieselbe Kerbe wie EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Sie fordern: Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) soll in einen Europäischen Währungsfonds (EWF) umgewandelt werden.

Veröffentlicht:
von

Wie Spiegel-Online und Finanzen.net berichteten, hat sich Sigmar Gabriel hinter die Pläne des EU-Kommissions-Präsidenten Jean-Claude Juncker und des französischen Präsidenten Emannuel Macron gestellt. Zu den Kernpunkten gehören: Reform der Euro-Zone, ein EU-Finanzminister und ein »Europäischer Währungsfonds (EWF)«. In der kommenden Woche wollen die EU-Staats- und Regierungschefs über diese Vorschläge beraten.

Sigmar Gabriel betonte, es sei naiv, den großen Reformbedarf auszusitzen. Dies sei gefährlich für das europäische Projekt. Es gehe nicht nur um die Wirtschaft, sondern auch »um den Erhalt europäischer Demokratien und Werte«, behauptete Gabriel.

Wie das Hamburger Abendblatt berichtete, soll der künftige EU-Finanzminister, ähnlich wie die derzeitige EU-Außenbeauftragte, »mehrere Funktionen auf sich vereinen und gleichzeitig Vizepräsident der EU-Kommission und Eurogruppen-Vorsitzender sein.« Zu den Aufgaben des neuen EU-Finanzministers solle unter anderem gehören, den neuen Währungsfonds zu beaufsichtigen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: meckerpaul

Wir werden von VERBRECHERN regiert und die plündern die Kassen für sich und für die Invasoren.
Das eigene Volk? ist denen egal.
Dise Verbrecher müssen vor ein Gericht und 50 Jahre Arbeitslager als Bonus zum Urteil.
SÄMTLICHER BESITZ IST EINZUZIEHEN UND DEM VOILK; DAS VON DENEN BESTOHLEN WURDE; ZURÜCK ZUFÜHREN:

Gravatar: egon samu

Jede "Reform" in der EU bedeutet mehr Entrechtung, mehr Entmündigung, mehr Enteignung der Bürger, mehr Überwachung, mehr Islam, weniger Demokratie, weniger Sicherheit, weniger Wohlstand, weniger Zukunft.
Genosse Siggi Pop war schon als Musikbeauftragter in Niedersachsen mit dem Job vollkommen überfordert. Heute darf er seine Dummheit im Namen Deutschlands in aller Welt offenbaren. Wer soll Deutschland da noch ernst nehmen?

Gravatar: die Vernunft

Politiker versprachen, der Euro wird härter als die D- Mark sein!
Bei den vereinigten Staaten von Europa versprechen sie nichts mehr! Es wird ein Einwanderungsland für minderbemittelte Kriminelle! Warum geht Herr Gabriel nicht einmal ohne seinen Wachschutz für 4 Wochen unter sein geliebtes neues Volk, um diesen mal ganz direkt persönlich zu dienen? Hat der Mann weder eine Ehre noch ein Gewissen? Wer hat bloß diese Leute an die Spitze unseres Staates gespült?

Deutsche, wollt ihr euren baldigen totalen Untergang als Territorium und Nation?

Gravatar: Kafka

Das wundert bei Gabriel nun ganz und gar nicht, ist doch auch er Mitglied in einer der transatlantischen Think-Tanks, die mit ihren Netzwerken inzwischen vollständig bestimmen, was in Dtl passiert. In allen wichtigen Postionen findet man diese Vertreter us-amerikansicher Hegemonialmachts-strategie: Steinmeier, Gauck, Wulff, Merkel, Gabriel, Özdemir, Göring-Eckardt, Lindner, Claudia Roth ... Tom Burrow, Herr Kleber (ZDF, heute journal), Ingo Zamperoni usw usw.
Wer das Buch von Hermann Ploppa (Die Macher hinter den Kulissen: Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern) gelesen hat, weiß wie es in Dtl läuft.
Wer will diese Herren noch aufhalten?

Gravatar: Edmund Börner

Dumm Dümmer Gabriel,
Kein Mensch, der noch normal denken kann und nicht aus minderbemittelten Staaten kommt will eine EU-Gemeinschaftsunion. Im Kleinen funktioniert das nicht und schon gar nicht im Großen !!! Nur Deutschland will immer wieder das "Soziale" abdecken. Mich kotzt das alles an !!!

Gravatar: Hans

Gabriel kann ja fordern, aber es wird vergeblich sein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Sie fordern: Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) soll in einen Europäischen Währungsfonds (EWF) umgewandelt werden.“ …

Für „ein Drecksprodukt aus den Fieberphantasien von wahnsinnigen Verbrechern“, das für die meisten EU-Mitgliedsstaaten absolut KEINEN Nutzen bringt??? https://astrologieklassisch.wordpress.com/2017/12/04/ezn-schreibt-dass-der-euro-vielen-laendern-absolut-keinen-nutzen-brachte/

War von dem Gabriel etwas anderes zu erwarten???

Gravatar: karlheinz gampe

Gabriel muss vor Gericht gestellt werden. Denn er hat Merkel unterstützt und ist Mittäter. Jeder, der diese verlogene Kriminelle unterstützt und Demokratie , Bürgerrechte und Freiheiten abbaut oder auch nur entfernt gegen unsere Verfassung verstößt muss vor Gericht. Weiter ist jeder Politiker oder Beamte, welcher deutsche Steuergelder verschwendet selbst bei kleinen Summen zu verurteilen. Deutsche Steuergelder gehören den Deutschen und nicht Hinz und Kunz.

Gravatar: Gernot Radtke

Die EU mutiert immer weiter zu einem sozialistischen Schulden-Umverteilungs-Monstrum. Wer Schulden macht, wird anschließend von den Gläubigern dafür belohnt, daß er sie nicht mehr macht, worauf die Gläubiger allerdings keinen Einfluß haben. Dies, nämlich die Haftung für sozialistische Liederlichkeit, Korruption, Mafiaverbrechen, Kreditbetrug, ist es, was den Euro und dann auch die EU bei den Gläubigern zunehmend verhaßt macht (da es alles Vernünftig-Anständige auf den Kopf stellt) und sie schließlich auch zerbrechen lassen wird. An die eigenen Verträge und Abmachungen hält sich dieses Monstrum ja schon lange nicht mehr, sondern plündert wie ein Board der Mafiapaten vor allem die Deutschen aus. Zum Teufel mit diesen Verbrechern!

Gravatar: Karin Weber

Der Mann ist Lehrer und hat doch davon überhaupt keine Ahnung. Vielleicht befragt er mal anonym seine letzten Parteimitglieder mit DDR-Hintergrund nach dem Ende des RGW.

Ich persönlich halte die EU für das Nutzloseste (neben der Ex-DDR), was ich bisher in meinem Leben erleben musste. Weg mit diesem Pfuhl. GB macht das genau richtig.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang