Keiner darf es laut sagen

In Bremen wird die Schulbildung abgeschafft

Die Integration der Migrantenkinder funktioniert nicht. Besonders deutlich zeigt sich das in Bremen. Da hat man jetzt einen neuen Trick gefunden, um die Misere zu vertuschen. Eine Lehrerin, die sich dazu äußert, tut das nur, wenn ihr Name geändert wird.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht nicht nur in Bremen darum, Kinder von Eltern, die neu hinzugekommen sind, in den Schulalltag zu integrieren und sie mit einem Abschluss zu entlassen, der ihnen gewisse Leistungen bescheinigt. Wenn nun aber – speziell in Bremen – so viele Migrantenkinder in einer Klasse sind, dass am Ende nur etwa 20% der Schüler die Leistungen vorweisen, die einen Abschluss rechtfertigen – was dann?

Dann sagt man: die Integration funktioniert nicht … Nein, kleiner Scherz, natürlich nicht: Dann senkt man die Ansprüche. Wenn das auch nicht reicht – was dann?

Ja, dann, dann muss die SPD in Bremen ran. In Bremen hat man sich einen neuen Trick ausgedacht. Damit schafft man es, die Verhältnisse auf den Kopf zu stellen: Nun fallen nur noch 20% der Schüler durch, 80% kriegen einen Abschluss. Der Blog sciencefiles beschreibt, wie das geht: Man orientiert sich nicht mehr an einer externen Vorgabe, sondern an einem internen statistischen Verhältnis.

Eine externe Vorgabe wäre, wenn von außen festgelegt wäre, was ein Schüler können muss und man dann sieht, wie groß der Anteil ist, der das schafft. So war es bisher.

Nun macht man das anders. Man sieht sich die Leistungen der Schüler an und markiert einen Extrem-Besten und einen Extrem-Schlechtesten unabhängig davon, wie gut der Beste tatsächlich ist. So erhält man eine Gesamtmenge, die man so aufteilt, dass man eine Grenze bei der 80%-Marke ziehen kann. Die 20% der Schüler, die nahe am Schlechtesten liegen, scheiden aus, die 80%, die sich demnach in der Nähe des Besten befinden, bestehen.

Was dabei herauskommt, ist klar: Schüler verlassen mit einem Abschluss die Schule und können nicht rechnen und nicht lesen und sprechen kaum ein Wort Deutsch. Sciencefiles macht den Verantwortlichen in Bremen heftige Vorwürfe:

»Sie haben allen Bremer Flüchtlingen geschadet, denn niemand wird einen Hauptschulabschluss aus Bremen, den ein Flüchtling erworben hat, für bare Münze nehmen.

Sie haben allen anderen, die in Bremen einen Hauptschulabschluss erreicht haben, geschadet, denn ihr Abschluss (selbst wenn er ihren Fähigkeiten entspricht) wird durch das Wissen, dass in Bremen Hauptschulabschlüsse verschenkt werden, noch weiter entwertet.

Sie haben die Motivation derer, die über Leistung einen Hauptschulabschluss erreichen wollten (Flüchtlinge und nicht-Flüchtlinge), zerstört. Warum soll man Leistung erbringen, wenn man einen Hauptschulabschluss geschenkt bekommt?

Und sie haben dem deutschen Bildungssystem massiven Schaden zugefügt.«

Im Weser Kurier wird das Problem auch gesehen und unter der Überschrift »Hauptschulabschluss als Mogelpackung« beschrieben. Eine Lehrerin, die nur unter geändertem Namen aussagt, sieht die Sache so: »Das sind zum Teil Analphabeten. Oder sie haben in einer Koranschule gerade mal das kleine ABC gelernt. Die wissen überhaupt nicht, wie Schule funktioniert.«

Diese Schüler müssten erst einmal Dinge lernen wie Pünktlichkeit oder das Führen eines Heftes. »Die sind das erste Jahr vollauf damit beschäftigt, die vielen Regeln unseres Schulsystems zu verstehen. Erst dann kann eigentlich ernsthaft daran gedacht werden, sie zu unterrichten.«

Auch auf den Vorschlag, ein drittes Jahr Schuljahr anzuhängen, reagiert sie skeptisch: »Viele passen in unser Schulsystem einfach nicht rein. Da bringt auch ein drittes Schuljahr nichts.«

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Fritz Rathjens

Deutschland hat fertig.

Bremen ist nur die Spitze des Eisbergs.

Noch Fragen?

Gravatar: Öko-Theosoph

Die Einwanderung muss stark begrenzt werden.
Zudem ist eine öko-konservative Politik nötig.
Der Rohstoffverbrauch kann in der Zukunft massiv gesenkt werden. Man muss sich fragen, ob bald auf Straßen, Brücken und Transportfahrzeuge verzichtet werden kann. Dann können Rohstoffe und Geräte von Menschen mit Rucksäcken transportiert werden. Ein Träger (mit schmutzabweisenden Nano-Schuhen) transportiert Rohstoffe über 20 km und übergibt den Rucksack an den nächsten Träger. Die Rohstoffe können mit kleinen Booten über Flüsse transportiert werden. Eine Alternative ist ein Transport mit Drohnen. Es sollte in einem Dorf nur einen Drohnen-Landeplatz geben, in einer Stadt evtl. mehrere. Auch zu anderen Zwecken kann ein Mensch zu Fuß gehen, evtl. mit Zwischenstops in Hotel-Zelten. Für Notfälle kann es ein paar Hubschrauber geben. Ein Mensch kann im kälte-isolierenden Nano-Zelt (oder im superleichten Nano-Container) mit Solar-Heizung und Mini-Kläranlage wohnen. Alle technischen Geräte (Maschinen, Roboter, alle Gebäude usw.) müssen so weit wie möglich miniaturisiert werden. Und die Energie der technischen Geräte muss so weit wie möglich verringert werden.
Durch Traumyoga (bitte googeln) kann man zu mystischen Erfahrungen gelangen. Luzides Träumen ist gefährlich, wenn man die nötige Reife nicht hat.

Gravatar: Walter Bruno

"Es ist einfach, extrem mitfühlend zu sein, wenn andere gezwungen werden, die Kosten zu tragen." (Murrey Rothbard, US Ökonom).

Wenn das stimmt, ich zweifle keine Sekunde, dass Rothbard recht hat, dann sollte Politikern und Exekutivorganen in Berlin und in den Ländern grundsätzlich für jeden nicht abgeschobenen Wirtschaftsflüchtling, der über Drittländer nach Deutschland einreiste, das Gehalt gekürzt werden. Erfolgreiche hingegen, erhalten Boni.
Was in der Wirtschaft für vergleichsweise triviale Leistungen im Management funktioniert, sollte zwingend bei der wichtigsten nationalen Aufgabe "Deutschland vor Überfremdung zu schützen," eingeführt werden. Darüber hinaus müssen u.a. die grünen, roten und klerikalen Gutmenschen verpflichtet werden ökonomisch effizient zu handeln: Weil deutsche Steuergelder im Ausland mehr Hilfsleistungen erkaufen als im Inland, sind diese in der Regel im Ausland zu erbringen.
In diesem Umfeld haben Asylschiffe im Mittelmeer, gemäss Rothbard, ihre Funktion längstens eingebüsst. Go home, proAsyl, der Missbrauch ist zu offensichtlich und die Verschwendung der Ressourcen zu eklatant als dass das heutige System länger aufrecht erhalten werden kann. Jegliche Subventionen an dieses Humangeschäft sind ersatzlos zu streichen.
Contra Asyl ist nicht nur in Deutschland angesagt. Aber hier besonders, weil das übervölkerte und bei der Zuwanderung beliebteste Land dringend entlastet werden muss.

Gravatar: Manni

Wer wundert sich da noch?Das Blödhalten fängt in der Schule an und hört als Handlanger im Berufsleben auf.Dusselige Wähler sind willkommen da diese der eigenen Politischen Kultur nützen.Mit Erfolg wie man sieht.Nicht nur die Schule,das Fernsehen ,die Medien haben ihren Anteil daran,dank Links und Grünversifften Politiker.Ich frage mich welchen Anteil die Wirtschaft daran hat.Ist doch seltsam das heute Facharbeiter in Deutschland Mangelware sind oder?Und das in einem Land welches für sich beansprucht eines der modernsten und wirtschaftlichsten zu sein ?Wenn es nicht so ernst währe könnte man darüber lachen.

Gravatar: Dirksen

Den Anfang der miserablen Rechtschreibung haben doch unsere Politiker gemacht, die einfach mal eben so - eine Rechtschreibreform auf die Tagesordnung brachten und damit alle Übung in der langsamen Anpassung laut Duden über den Haufen geworfen haben.
Das funktioniert bis heute nicht, auch nicht unter guten Produkten in der Tagespresse.
Nun braucht man ja schon nicht mehr so genau zu schreiben, es muß nur verstanden werden.

Gravatar: meckerpaul

Es lebe die Dummheit.
Nur dumme Schafe lassen es zu das man sie zur Schlachtbank führt.
Es lebe die DUMMHEIT.
MERKEL muss weg!!!!
Auch ihre Vasallen.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Wo hört der Spuk auf ?

Jetzt haben wir wieder GroKo und das Trauerspiel geht in die nächste Runde, bei Bildung und Ausbildung werden also weiterhin die Schulen mit abgebrochenen Grundschülern aus Afghanistan und anderen Ländern geflutet, die Schule 'muss' diese Neubürger dann integrieren und inkludieren.
Mehr Geld gibt es nicht , also werden die Ansprüche gesenkt, bis eben auch besagter Grundschüler die Hauptschule , dann das Gymnasium und zuletzt die Hochschule erfolgreich abschliesst.
Ich habe da vor einigen Wochen einen gut gemeinten Beitrag gesehen, in dem ein Neubürger im zarten Alter von 25 Jahren sich über seine Zukunftspläne äußerte. Er haben zwar keinen Schulabschluss mitgebrachte, möchte aber hier in Deutschland studieren und sich selbst verwirklichen. Ich bin mir sicher, wenn er das nicht darf, wird er alle Schulen und Universitäten verklagen, bis er letztendlich seinen Abschluss bekommt, so in etwa 15-20 Jahren, bis dahin wird er allen möglichen Kassen auf der Tasche liegen und dann letztendlich keinen Job bekommen.
Stellen sie sich vor er würde die Abkürzung nehmen, sich einen Doktor der Medizin in Istanbul kaufen und dann als Vorzeigakademiker an einem deutschen Krankenhaus arbeiten wollen.
Laut Ärztekammer dürfen in Deutschland die medizinischen Kenntnisse der Neubürger nicht geprüft werden, jeder der behauptet eine Arzt zu sein, darf als Arzt arbeiten, und so müssten einige Patienten daran glauben, bis dieser Arzt dann in Rente geht.
Das kann niemand wollen.

Gravatar: Unmensch

Ich muss diese Maßnahme verteidigen. Es ist realistisch, wenn man nur den Besten die beste Note gibt und nur die Schlechtesten durchfallen lässt.
Das ist selbstverständlich an das jeweils vorhandene Niveau anzupassen - es hat ja keinen Sinn, wenn alle die gleiche Note bekommen, sei es die Beste oder die Schlechteste.
Es zeigt allerdings ein weiteres Mal auf, wie die "gleich viel werten Menschen" "das Land verändern", und wie immer im Kommunismus gibt es dabei nur eine Richtung: linksunten.

Gravatar: die Vernunft

Rentner 23.03.2018 - 09:42 Steht ihr Satz, nach uns die Sinflut auch noch, wenn die Migranten kein Geld mehr bekommen? Wenn die Migrantenarmee die Häuser der Dummdeutschen plündert? Da das Geld für die jährlich einströmenden Invasoren nicht mehr reicht? Wieviel Widerstand kann ein deutsches Rentnerehepaar einer arabisch- afrikanischen Räuberbande entgegensetzen?

Alles was Europa stark macht, wird entstellt und vernichtet! Machen wir den Islam stark, so erleben wir das Ende Europas, erst der Kultur, denn der Menschen und schlußendlich aller Bauten und der Industrie! Die Nadelstiche werden sich zum Bürgerkrieg steigern! Gibt man bei Google Flüchtlingsterror ein, erhält man 1350 Suchergebnisse, gibt man aber Angst vor Flüchtlingen ein, sind es über 500 000! Unsere Politiker reden so gerne vom Kampf gegen Haß, Gewalt und Terror! Warum opfern sie denn grundlos die Völker Europas? Denn sehet, es klebt viel Blut an ihren Händen!

https://www.youtube.com/watch?v=Q5lCDH7tkI4
http://www.guenters-neurosen.ch/2016/03/angela-merkel-der-gewollte-burgerkrieg.html

Gravatar: Rentner

Ja, @harald44, mit dicker Pension sehenden Auges in
den Abgrund, das ist der Trend. Und wir billigen ihn, weil
wir ihn nicht stoppen. Wir haben uns selbst so schön
gemütlich eingerichtet, dass wir ja nichts ändern wollen.
Nach uns die Sintflut, das ist die Devise.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang