Immer mehr Bürger wehren sich gegen Staatsspionage

Merkel-Regierung spioniert verstärkt mit Staatstrojaner die Bürger aus

Sogenannte Staatstrojaner kommen immer mehr zum Einsatz. Immer mehr Bürger werden über ihren Computer oder ihr Handy ausspioniert. Gleichzeitig wächst der Widerstand in der Zivilgesellschaft.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie das »Handelsblatt« berichtete, hat die Merkel-Regierung dem Staat in den vergangenen Jahren neue Zugriffsrechte zur digitalen Überwachung verschafft. Die Überwachung nimmt an Ausmaß und Form deutlich zu. Der Verfassungsschutz habe im ersten Halbjahr 2018 etwas mehr als 103.000 sogenannte stille SMS zur Ortung von Handys verschickt, berichtetet das »Handelsblatt«. Das seien fast doppelt so viele wie vor vier Jahren. Dies gehe aus einer Anfrage der Linksfraktion hervor.

Doch immer mehr Bürger wehren sich [siehe Bericht »Welt«]. Wie der »Tagesspiegel« berichtete, haben Datenschutz- und Bürgerrechtsvereine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Sie wehren sich insbesondere gegen die sogenannten Staatstrojaner. Dabei handelt es sich um eine Spionage-Software, die heimlich auf Handy oder Computern installiert wird, um Daten abzugreifen und Nachrichten über Messenger-Dienste wie WhatsApp mitzulesen.

Auf der Internetplattform »Abgeordneten-Check« haben aktive Bürger bereits mehr als 270.000 Petitionen der Kampagne »Überwachungsstaat stoppen: Gegen die Ausspähung durch den Staatstrojaner« gezeichnet und an verantwortliche Politiker versandt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Haefke

Wollte den gleichen Spruch wie Ercan Aslan schreiben. Stimme voll damit überein. Solche Software muss man nur installieren wenn man selber keinen reinen Arsch hat und weiß das man nur Mist macht.S5

Gravatar: Leonidas

Regierung und Altparteien schaffen in Deutschland mafiöse Strukturen. Aber der Bürger wird immer mehr überwacht.
Warum? Damit diese Politiker in ihrem Tun nicht gestört werden.

Gravatar: Harry G

Bei WhatsApp kann man seit einiger Zeit nur noch 20 Kontakte anwählen beim teilen. Nachrichten werden auch als weitergeleitet gekennzeichnet für den Fall, das es nicht von Dir stammt. Wer ist der Bösewicht?
Warum das Alles?

Gravatar: marc o´hand

Hallo Gisela Glatz,
Sie haben bei Ihrem letzten Satz (Beitrag 08.08.2018, 11.48 Uhr) vergessen, diesen als Ironie zu bezeichnen; oder meinten Sie das ernst?

Gravatar: xD

Jeder Kleinkiffer der erwischt worden ist bekommt stille SMS!!!!!!!!

Schon seit der Jahrtausendwende!

Gravatar: Manni

Ich bin seid 1Jahr raus aus FB,warum wohl?Vor einem Jahr ging der Zirkus los.Blockieren ohne ende.Da hatte ich die Schnauze gestrichen voll,Tausende sind dem Austritt gefolgt,gut so,leider isses heute so das der Hinweis:Dritte können ihre Mails mitlesen als Warnung auf den Bildschirm flattert trotz erstklassiger absicherung.Ich denke das hier und heute die Spionage ala DDR gut funktioniert.Ich lasse mich trotzdem nicht die Suppe versalzen.Jeder sollte das.Also immer raus damit und sich freuen das so die Meinungen ganz oben ankommt.Ich denke gewisse Birnen kochen vor Wut.Sollten gewisse Politiker meinen User das Leben schwer zu machen,postet das hier immer wieder bis auch der Dümmste versteht was hier läuft.

Gravatar: Rolo

ich sage nur Staatssicherheit! Lasst uns doch endlich wie 89 in der DDR friedlich auf die Straßen gehn und für unser Land, unsere Rechte, unsere Kultur, unsere Traditionen demonstrieren! Wir sind das Volk! Merkel samt dem Rest dieses politischen Establishments der Altparteien muss weg!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang