Söder droht zwei Monate vor der Landtagswahl immer mehr Verlust der absoluten Mehrheit

CSU stürzt in Bayern weiter auf 37 Prozent ab, SPD nur Vierter

Der Verlust der absoluten Mehrheit rückt für Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seiner CSU immer näher. In einer Umfrage zwei Monate vor der Landtagswahl rutschen die Christsozialen weiter auf 37 Prozent ab. Der CSU droht ein Debakel.

Foto: Harald Bischoff/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die CSU hat zwei Monate vor der Landtagswahl in Bayern einen weiteren Vertrauensverlust zu verkraften. Damit ist Ministerpräsident Markus Söder von einer Verteidigung der absoluten Mehrheit weiter denn je entfernt. Die Christsozialen kommen aktuell nur noch auf 37 Prozent, was ein Minus von 10,7 Prozentpunkten gegenüber der Landtagswahl 2013 bedeutet. Gegenüber der Forsa-Umfrage aus dem Juli geht es noch mal einen Prozentpunkt abwärts.

Hingegen verbessern sich die Grünen in der Umfrage um zwei Punkte auf einen neuen Höchstwert von 17 Prozent und sind mit Abstand zweitstärkste Kraft. Dahinter folgt die AfD mit 13 Prozent. Die SPD liegt unverändert bei 12 Prozent und würde damit nach einem Verlust von 8,6 Prozentpunkten vom zweiten auf den vierten Rang abstürzen. Die in Bayern traditionell starken Freien Wähler verharren bei 8 Prozent, während die FDP einen Punkt verliert und beim Stand von 5 Prozent um den Einzug in den Landtag bangen muss.

Mit den Werten wäre keine Koalition von CSU und den Freien Wählern und auch keine von CSU und SPD möglich. Die CSU müsste auf Grüne oder AfD zugehen oder sich in ein Dreier-Bündnis begeben. Theoretisch wäre hier eine Koalition aus CSU, Freie Wähler und FDP denkbar, ist aber auch davon abhängig, ob die FDP in zwei Monaten die Fünf-Prozent-Hürde überspringt. Der neue bayerische Landtag wird am 14. Oktober gewählt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Josef Krist-Fulda

Tja, hätte ich gerade ein Taschentuch, würde ich mir vor lauter Trauer die Tränen abwischen. Manchmal zweifle ich an der Intelligenz der Deutschen Wähler. Wie kann man eine Partei wie die Grünen wählen? Mir ist total schleierhaft, warum die Pädophilen- Partei so viele Stimmen bekommt!!! Was ist den in Bayern los, wohnen hier tatsächlich so viele Pädophile? Es gibt wirklich Menschen, die sind so dumm wie eine leere Milchkanne, wobei ich die "Milchkanne" nicht beleidigen möchte. Auf gehts, Buam, verdreschen mia des dreckerdie Saupack.- Dahoam is dahoam, - so san mia, host mi?

Gravatar: max mayr

bayern ist ein freistaat. warum beschliesst bayern kein gesetz zum burka verbot
die burka ist ein riesigen sicherheits risiko fuer die einheimische bevoelkerung.
leider ist unseren politikern die freiheit von verbrechern wichtiger als die sicherheit des eigenen volkes .

oder hat der freistaat nichtsehr zu sagen und alle vollmachten an die chaoten im berlin abgegeben ?

die produziern nur schulden flughafen berlin und bayern gleicht das budget am jahrrsende wiefer aus .

Gravatar: angelika feicht

Man darf nicht vergessen, daß die Grünen den deutschen Drückebergern die gleiche Rente verspricht wie denen, die 50 Jahre gebuckelt haben. Da bekommen sie natürlich viele Stimmen. Ich kenne selbst viele, die nie was gearbeitet haben und man hat es denen wirklich leicht gemacht.
Und wer sagt, daß unsere Schwachmaten 80 Milliarden für die arbeitsscheue Ausländerbande ausgibt, den muß ich enttäuschen. Wir haben mal hochgerechnet, daß sich das für ca. 3 Millionen Leute in 2 bis 3 Jahren auf über eine Billion Euro summiert.
Da auch der Großteil des Kindergeldes an nicht vorhandene Ausländerkinder geht, wird das nicht mehr lange dauern, bis auch der Großteil unserer Rente das Land verläßt.
Über Amerika lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt. Leider glaube ich festgestellt zu haben, daß das deutsche Volk mittlerweile vollkommen entartet und verblödet ist. Deshalb sehe ich schwarz ;-) für die nächste Wahl.

Gravatar: Causa

Manchmal zweifle ich an der Intelligenz der Deutschen. Wie kann man eine Partei wie die Grünen wählen?
Österreich macht es uns vor: die Grünen fielen unter die berüchtigten 5 %.
Ich hoffe, dass bei der Wahl die AfD mindestens 25 % erhält!.
Lieber wäre mich wenn sie über 51 % bekommen würde. doch das sind Träumereien.

Gravatar: Jim Becker

Die Grünen bei 17 Prozent?! Sind die Wähler so leicht zu täuschen? Ich wette das liegt daran, wie die Grünen medial hochgejubelt werden; zu jedem Mist darf die kleinste Oppositionspartei im Bundestag zu Wort kommen und die Größte wird nicht befragt!

Gravatar: Wilfried Woigk

Mir ist total schleierhaft, warum die Pädophilen- Partei so viee Stimmen bekommt!!! Was ist mit den Bayern los???

Gravatar: Tyche

Bedenklich erscheint mir dabei vor allem, wieso die Grünen derart an Stimmen gewinnen können! Daß die nicht die Natur schützen, sonder eher die unbegrenzte Masseneinwanderung sowie eher unnatürliche Varianten der menschlichen Natur dürfte inzwischen jedem aufgegangen sein!
Aber keiner beißt die Hand, die ihn füttert! Wer immer in der Migrationsindustrie oder ähnlichen ausgefallenen Beschäftigungen einen Job bekommen hat, wählt grün, weil er ihn behalten will. Gruppen wie die AfD sollten sich überlegen, wie sie diese Leute auch weiterhin in Arbeit bringen können, sodaß diese art von "Treue" sich erübrigt ...

Gravatar: Nonkonformist sagt

Das kann ich mir nicht vorstellen das die Grünen - Mambas hier bei uns im Bundesstaat Bayern nicht Land 17%erhalten sollen. So dumm sind wir hier in Bayern und vor allem schon zweimal nicht in Franken. Was die CSU abgekürzt ´C.....e Schlepper - Union betrifft werden die keine 37 sondern bei vielleicht Prozent sein. Wie sagte doch der Soeder das Großmaul in Nürnberg 2012 der Islam gehört zu Bayern. Wer es nicht wahr haben will kann doch auf Youtube selber nach klotzen. Ich habe gestern ein Bürgerforum in München angerufen und gefragt ob Soeder dies sagte über den Islam die sogenannte Dame der CSU sagte nein das ist eine Lüge. Na ja dachte ich mir nur weiter so Schlepper Union und am Ende von dem Gespräch machte ich dieser Lügnerin noch klar www.nürnberg2.0 erwartet alle noch ihr Landeshochverräter

Gravatar: Dafranzl

Die einzig logische und vom Wahl Volk gewünschte Koalition ist doch CSU/AfD!
Ob er sich das traut?

Gravatar: M.B.H.

Hätte sich die CSU mit der AFD arrangiert, hätten sie die absolute Mehrheit sicher und es könnte sich endlich wieder eine bürgerfreundliche Politik entwickeln.
So krähen sie aus dem Nest und helfen mit das eigene Nest zu zerstören.
Denn in ein paar Jahren braucht keiner mehr wählen, da wählen Merkels Gäste mit tatkräftiger Unterstützung der Grünen und der Linken!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang