Jahrelanges Politikversagen verschärft durch Lehrermangel Bildungsmisere

Buschkowsky befürchtet »Adé mit dem Land der Dichter und Denker«

Heinz Buschkowsky (SPD), Ex-Bürgermeister in Berlin-Neukölln, kritisiert, dass die Kultusminister jahrelang fröhlich pennten statt vorzusorgen. Jetzt drohe durch den verheerenden Lehrermangel eine noch schlimmere Bildungsmisere in Deutschland.

Foto: Christliches Medienmagazin pro/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Der frühere Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), übt deutliche Kritik an der schechten Bildungspolitik in Deutschland. In einer am Dienstagabend veröffentlichen Videobotschaft heißt es bei dem 70-jährigen: »Frau Bildungsministerin, Fuß aufs Gas und aufhören zu jammern!«

Der akute Lehrermangel habe sich seit Jahren angebahnt. Nur unsere Herren und Damen Kultusminister hätten das nicht verstanden, die haben fröhlich gepennt statt vorzusorgen. Nun sei zwar Ersatz unterwegs, aber eingesetzt würden Lehrkräfte, die nicht dafür ausgebildet wurden, nämlich sogenannte Quereinsteiger, beklagt Buschkowsky. Es seien zwar durchaus gebildete Menschen, aber Ersatz bleibe Ersatz.

Schon vor dem Flüchtlingszustrom, der nun dafür herhalte, weil man nicht gewusst habe, wie viele kommen, gab es Mahner, die darauf hinwiesen, dass 20.0000 bis 30.000 Lehrer fehlen. Trotzdem habe niemand vorgebeugt. Nichts sei geschehen, um das Problem zu lösen. Jetzt ist das Gejammere groß. Mit Ersatzkräften kann es immer nur die zweitbeste Lösung sein.

Wenn man das Problem nicht schnell angehe, werde sich unser Bildungsmisere nochmals verschärfen und dann sei endgültig adé mit dem Volk der Dichter und Denker. Es mache keinen Sinn, wenn Jugendliche die Schule nach zehn Jahren als funktionale Analphabeten verlassen. Deswegen bräuchten wir gut ausgebildete Lehrer und nicht wie in Berlin 60 Prozent etwa Quereinsteiger.

Das sei nicht nur gesund für das Lehrerpersonal, sondern auch nicht erfolgversprechend für das Einser-Abitur, das man immer noch brauche um etwa Arzt zu werden. Von daher erwartet Buschkowsky auch ein rasches Handeln der Bundesbildungsministerin, um in Deutschland wieder zu mehr Lehrerpersonal zu kommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Die deutsche Bundeskanzlerin machte dereinst BILDUNG in DEU zur Chefsache, weil: Wer wie DEU im Herzen der EU, ohne Ressourcen wie u.a. z.B. Bodenschätze, liegt, der muss auf BILDUNG als wichtigste Ressource setzen.
Unleugenbar hat sie (wie auf div. anderen wichtigen Feldern) versagt, was allerdings den hofberichterstattenden Print-, TV- und online-Medien wenige bis gar keine Debatten wert sind. Auch nicht, dass sie mit Bush in den völkerrechtswidrigen Irakkrieg marschieren wollte (Geb.Stunde des ISIS/IS).
Auffallend auch, dass vorrangig in Rot-Grün reg. BL die Ergebnisse mit am schlechtesten sind. Verwundern kann das allerdings (mich zumind.) nicht: Der erste grüne Umweltminister (HE) und spätere Bundesaußenminister/ Vize-Kanzler von SPD-Schröder, der keinerlei Berufsabschluss vorzuweisen hat und andere Grüne, die als Abbrecher firmieren, obwohl sie von Haus aus beste Startchancen hatten. Der Vater von Abbrecherin C. Roth z.B. war Zahnarzt. In der DDR konnte jeder, der systemtreu war, eine hervorragende Ausbildung erhalten.
Göring-Eckardt bracht ihr Theologiestudium 1988 ab. Die deutsche Bundeskanzlerin machte dereinst BILDUNG in DEU zur Chefsache, weil: Wer wie DEU im Herzen der EU, ohne Ressourcen wie u.a. z.B. Bodenschätze, liegt, der muss auf BILDUNG als wichtigste Ressource setzen.
Unleugenbar hat sie versagt, was allerdings den hofberichterstattenden Print-, TV- und online-Medien wenige bis gar keine Debatten wert sind.
Auffgallend auch, dass vorrangig in Rot-Grün reg. BL die Ergebnisse mit am schlechtesten sind. Verwundern kann das allerdings (mich zumind.) nicht: Der erste grüne Umweltminister (HE) und spätere Bundesaußenminister/ Vize-Kanzler von SPD-Schröder, der keinerlei Berufsabschluss vorzuweisen hat und andere Grüne, die als Abbrecher firmieren, obwohl sie von Haus aus beste Startchancen hatten. Der Vater von Abbrecherin C. Roth (geb. in Ulm, Studium Theaterwissenschaften) ) z.B. war Zahnarzt. In der DDR konnte jeder, der systemtreu war, eine hervorragende Ausbildung erhalten.
Göring-Eckardt (geb. in Thüringen) brach ihr Theologiestudium 1988 ab.
Und gerade diese hauen verbal am meisten auf die AfD bzw. deren Protagonisten drauf, wo sie sich doch viel mehr fragen sollten, was ihr Anteil daran ist, dass sich eine als "Rechtspopulistisch" (mit NAZI-Anteilen) zertifizierte Partei etablieren konnte.
Nicht "nur" die Bildungsmisere, auch die Infrastruktur dazu, wie die der öffentl. Daseinsvorsorge (Straßen, Brücken, ÖPNV) sowie der Institutionen des "Rechtsstaates" (Polizei, Justiz) sind extrem desolat. Nur die Politik hat draufgesattelt: Noch nie hatte dieses Land einen so aufgeblähten Bundestag (mit üb. 700 Abgeordneten; Reformen wurden kontinuierlich verhindert) - alles Versorgungspöstchen, wie die Brüsseler EU: Beamtenversorgungspark, von Beamten für Beamte.
Und in den Ländern macht man sich tatsächlich Gedanken darüber, die Schreibschrift abzuschaffen, um zu schreiben, wie man spricht. Wo insb. in Berlin die auffallend hohe "Einser"-Abi-Quote herkommt, ist rätselhaft. "Befürchten" braucht Buschkowsky nichts mehr: Alles ist schon da und mit dem Bevölkerungsaufwuchs aus Kulturfremden mit Migrationshintergrund verfestigt sich diese Misere.
NUR hies. Wahrnehmung, Analyse und daraus gebildete MEINUNG!

Gravatar: Wolfram

Man kriegt Angst um den mutigen ehemaligen Bürgermeister seines Problembezirks !!!

Wer seine Stimme zu laut und zu deutliche erhebt wie Ulfkotte oder Heisig, lebt mittlerweile gefährlich in der islamophilen, linkpopulistisch gesteuerten BRD.

Da wird einem Angst und Bange wie zu DDR-Zeiten, als unliebsame kritische Zeitgenossen auf vielfältige und merkwürdige Weise verschwanden !!!

Gravatar: navy

Die Verdummung ist doch längst geplant, deshalb werden nur die Grünen und Roten Bande gefördert mit ihren Migrations Beauftragten. Niemand auf der Welt hat einen so korrupte und dummen Regierungs Apparat. Vor allem wo rot-grün und Linke regieren. Alles eine uralte US Militär Planung von Barnett und Co. und deshalb müssen die dümmsten ausl. Drogen und Verbrecher Clans hier angesiedelt werden

Gravatar: Ludwig

Sting
Ich kann ihrem Kommentar nur absolut zustimmen.

Gravatar: Akademiker, Horst Seibert

Brauchen Proletarier und Migranten überhaupt "Bildung"? Ich dachte, die wissen ohnehin alles.

Gravatar: H.M.

@Karl Napp: Haben Sie denn schon einmal unterrichtet, in einer heutigen Schule? Mit lauten, faulen und frechen Kindern, die per Smartphone jeden Ihrer Fauxpas aufnehmen können? Wo Ihnen bei effektiven Disziplinarmaßnahmen praktisch die Hände gebunden sind?

Gravatar: H.M.

@Jorgos48:

Das tut tatsächlich weh nur zu lesen. Ich sehe kein Fernsehen, wurde daher davor verschont. Was lernt man denn dann, wenn man es zu einem 1,7er-Abi bringt? Grinsen und hohle linke Phrasen?

Gerade die Frage aus der Sendung zeigt, dass man als guter Bürger in der heutigen EU am besten nicht zu viel weiß:

Österreich (!): Hier spricht man natürlich Deutsch, da Österreich bis Anfang des 19. Jhdts. mit dem heutigen Deutschland einen Großteil des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation bildete.

Belgien: Flämisch (niederländisch) und wallonisch (französisch) mit deutscher Minderheit im Osten.

Zypern: Griechisch und türkischssprachige Siedler im Norden.

Malta: Maltesisch als eine Weiterentwicklung eines arabischen Dialekts mit vielen italienischen Einflüssen.

Selbst wenn mann die offiziellen Sprachen der EU nicht kennt, kann es doch nur Maltesisch sein, weil's die anderen gar nicht gibt. Alles Fragen, deren Antworten man als jemand mit einem 1,7er-Abi eigentlich wissen sollte (und als Lehrer!), aber in Geschichte lernt man wohl nur, dass Deutsche böse sind und in Erdkunde, dass die bösen Deutschen an Erdbeben und Sommerhitze schuld sind.

Wenn man in einer EU-Diktatur mit grenzenloser Willkommenskultur leben soll, sollte man nicht zu viel über Völker, Nationen und Sprachen wissen. Sonst bekommt man noch Zweifel an dem Irrsinn und entwickelt eigene ethnische Identitätsgefühle.

Wer belgisch, zypriotisch und österreichisch für Sprachen hält, der glaubt auch, dass ausländische Gastarbeiter ab den 1960ern die zerstörten deutschen Städte zwischen 1945 und 1955 aufgebaut haben. Und der glaubt auch eine Menge anderer moderner Märchen und Lebenslügen.

Zu dumm zum selber denken, keine Allgemeinbildung, aber wahrscheinlich weiß sie genau, was man sagen darf und was nicht. Der perfekte EU-Bürger, mit einem 1,7er-Abitur!

Gravatar: Oblomow

Da bin ich aber froh, daß das alles nichts mit der Ideologie und dem Wirken der Partei zu tun hat, der Buschkowsky m.W.n. immer noch angehört.

Gravatar: Jürgen kurt  wenzel

Man erntet was man sät !!! Was ist von einer verdorbenen Generation zu erwarten , die dem Rausch verfallen , das Arbeiten ! nie gelernt ,die Eltern und die Weisen verachten !Die mit Tingel Tangel und Dummschwätzen lhr Dasein fristen und mit der Lüge Macht ausüben !!!lch denke das dieser Argusstall mit den eisernen Besen ausgemistet werden muss !!!

Gravatar: Gerstenmeyer

PRIVAT VOR STAAT! AUCH IM BILDUNGSBEREICH!

WAS NICHTS KOSTET IST NICHTS WERT!

Der Staat sollte sich aus dem Bildungswesen zurückziehen. Private Schulen und Hochschulen können eine breite Angebotspalette anbieten.
Qualitativ hochwertige Schulbildung hat ihren Preis. Und patriotische Eltern werden gerne auch etwas mehr dafür bezahlen.
Warum darf in Deutschland nicht das "Intelligent Design" statt Darwin gelehrt werden?
Warum darf der Naturkundeunterricht nicht an Hand biblischer Lehren erfolgen? DER SCHÖPFUNGSPLAN IST GOTTES WORT UND GOTTES RECHT!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang