Massiver Stellenabbau: Zeichen einer neuen Krise?

Weniger Jobs in der Autoindustrie: Allein Ford will 12.000 Stellen in Europa streichen

Ford will 12.000 Stellen in Europa abbauen und sechs Werke schließen. Das Engagement in Europa soll komplett überdacht werden. Auch andere Autobauer rechnen mit Stellenabbau in Europa.

Foto: ReubenGBrewer [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Es geht bergab. Das Rückgrat der deutschen und europäischen Industrienationen, die Automobilindustrie, kündigt nach und nach immer neuen Stellenabbau an.

Der US-amerikanische Automobilkonzern Ford hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, in Europa sechs Werke zu schließen und rund 12.000 Stellen abzubauen [siehe Berichte »Weser-Kurier«, »Focus-Online«]. Der Europa-Markt sei für den Konzern unprofitabel. Allein in Köln sollen rund 3.800 Jobs wegfallen [siehe Bericht »Kölner Stadt-Anzeiger«].

Die 12.000 Stellen werden nur der Anfang sein. Nach Aussagen des Ford-Deutschland-Chefs Gunnar Herrmann sei dies nur »die erste Ebene, um eine Minimum-Profitabilität sicherzustellen und schwarze Zahlen zu schreiben - und über die Jahre wird es sicherlich zu weiteren Veränderungen kommen«.

Der Ford-Konzern hat seit 1925 ein Standbein in Deutschland. Anfangs wurden die Fahrzeuge in Berlin-Moabit gebaut. Seit 1929 wurde hauptsächlich in Köln-Niehl produziert. Das Werk dort wurde zum Stammsitz für Ford in Europa. Doch jetzt sei Europa für den Autokonzern »ein schwieriges Umfeld« geworden.

Ford ist nicht der einzige Autokonzern, der in Europa Stellen streichen wird. Volkswagen hatte schon im Frühjahr massiven Stellenabbau angekündigt [siehe Bericht »MDR«]. Auch bei Daimler denkt man darüber nach, Stellen abzubauen [»Focus-Online«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Es geht Schritt für Schritt bergab in und mit Deutschland. Jeden Tag ein bisschen mehr. Irgendwann kommt der totale Zusammenbruch, den aber NUR das Volk brutal zu spüren bekommen wird!

Gravatar: Freigeist

Überkapazitäten müssen einfach abgebaut werden. Daran kommt man nicht vorbei, wir sind im Kapitalismus. Kleinwagenkäufer werden nicht auf E-Mobilität umstellen, die Wägen sind zu teuer. Die Grünen können, zum Glück, nicht auf die Kleinwagenkäufer Einfluss nehmen da Elektro-Kleinwagen zu teuer sind für diesen Kundenkreis. Das freut mich.

Gravatar: Frank

Wir schlittern gerade in die größte Wirtschaftskrise die Deutschlan und viellicht sogar Europa je erlebt haben.

Es wird langsam gehen weil im großen Rahmen vieles von anderen abgefangen wird.

Niemand bemerkt die Millionen Arbeitslosen weil noch viele arbeiten gehen. Aber wir denken hier mit dem Faktor 6. Jeder der kein Arbeit mehr hat muß sofort von 6 anderen unterhalten werden. Mn bednke das monatlic nboch tausende dazu kommen und die Diäten in unerdenkliche Höhen preschen. Irgendwann geht das nicht mehr auf.

Jetzt noch eine extreme Entscheidung kann alles sehr schnell zum kippen bringen.

Was ist extrem?

Einteignung von Wohnraum
Enteignung von Firmen
CO2 Steuer
Fahrverbote für Diesel in ganz Deutschland
Fahrverbote für sämtliche Verbrennungsmotoren

Das gäbe eine Fluchtreaktion die bereits jetzt eingesetzt hat.

Die Chancen für eine nahe extreme Entscheidung liegen sehr gut wenn man den Umfragen Glauben shenken darf.
Dieses Jahr ist eindeutig zu kalt. Ein Grund RotGrün zu wählen, dann wird es nächstes Jahr wieder wärmer! dann wählen wir wieder RotGrün bis sich das Wetter wieder einpegelt und gebratene Hühnchen für alle a den Bäumen wachsen.

Man darf gespannt sein. Mit der Ruhe ist es auf jeden Fall vorbei!

Gravatar: Frank

Und die "Alan Kurdi" sticht wieder "zur Rettung" in See um neue Fachkräfte zu holen. Überall werden in Deutschland Leute entlassen wegen der Politik unfähiger Dummköpfe und deren Wähler. Wer zahlt deren, und der anderen drei bis vier Millionen Fachkräfte Essen wenn niemand mehr arbeiten geht um von Politkern ausgeraubt zu werden???? Was passiert wenn das Füllhorn "Arbeiter" und Steuerzahler versiegt??? Dann stehen sich Rosa PS4-Männer und kampferprobte, asserfüllte Neubürger gegenüber. Was wird dann wohl geschehen...nach Mutti rufen hilft da nichts!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Das wird ein Sturm den die Welt noch nicht gesehen hat ! Ford hat bis Kriegsende an die Nazis geliefert und am Schlachten verdient . Merzcedes hat sich schon 1942 nach Argentinien abgesetzt ! Da will ich die ,, Rattenlinie "des Ludwig Erhard erwähnen ( Gaby Weber ) ! Sind die jetzt auch schon weg ???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Massiver Stellenabbau: Zeichen einer neuen Krise?
Weniger Jobs in der Autoindustrie: Allein Ford will 12.000 Stellen in Europa
streichen“ ...

Auch die Deutsche Bank baut ca. 18000 Stellen ab https://www.hessenschau.de/wirtschaft/deutsche-bank-baut-rund-18000-stellen-ab,deutsche-bank-umstrukturierung-100.html etc.

Dabei stellt sich natürlich die Frage: Wem gehört die Deutsche Bank inzwischen tatsächlich?
https://www.nfs-netfonds.de/wem-gehoert-eigentlich-die-deutsche-bank/

Wird sie in wohl naher Zukunft ´deshalb` erneut vom ´deutschen` Steuerzahler gerettet werden müssen?
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/04/05/banken-rettung-kostet-deutsche-steuerzahler-236-milliarden-euro/

Allerdings: Wurde das nicht schon anno 2008 prognostiziert?
https://www.dw.com/de/deutsche-wirtschaft-auf-schrumpfkurs/a-3709152

Wäre eine dies bzgl. erneut auftretende Situation etwa kein durchschlagender Erfolg der göttlichen US-NWO-Politik gegen das Volk, welches sie offensichtlich ohnehin abschaffen will???
https://www.freiewelt.net/blog/merkel-schafft-das-deutsche-volk-ab-10070230/

Gravatar: Hajo

Massiver Stellenabbau ist die Folge falscher Rahmenbedingungen, aber auch das Versagen von Führungskräften und die Zeche bezahlen nun jene, die ihre gutdotierten Jobs verlieren und das führt zu Mindereinnahmen im Staatshaushalt bei gleichzeitiger Erhöhung von Sozialtransfers und wenn das alles so weitergeht und eine Schieflage entsteht, zusammen mit den importierten Billiglöhnern oder Hilfeempfängern muß man sich ja nicht ausmalen wo das hinführen kann und wie sagte Kohl so schön, Hosiannah und kreuziget ihn liegt dicht beieinander und wenn sie so weitermachen, werden sie unter Umständen schneller dort landen, wo sie eigentlich nicht hinwollen, es wird dann aber unausweichlich sein, denn Dummheit wird irgendwann mal bestraft werden, das war schon immer so und macht auch vor Politikern nicht halt, wie man in der Geschichte ja reihenweise sehen konnte und da nützt auch vermeintliches geschicktes laverieren nichts mehr, das überholt sich auch einmal.

Gravatar: Heinz Becker

Oh, da wird "unser HPK" aber jubeln, "nur weg mit dem Dreck".

General Motors wird sich ebenfalls komplett vom Markt der Narren zurückziehen und auf die bedeutenden Märkte setzen. Oh weh, in China werden "Verbrenner" nachgefragt, ganz im Gegensatz zu den Darstellungen der grünen "MSM".

Luisa Neubauer fordert die Abschaltung der Kohlekraftwerke noch 2019. Bitte, bitte liebe Altparteien-Politiker, erfüllt sofort und heute die Forderung dieser nett anzusehenden aber bis in die letzte Hirnzelle dumm-fanatischen junge Frau, damit die Deutschen endlich am eigenen Leibe begreifen, was ihnen in einem "grünen Reich" (Vorsicht, Satire!) blühen wird.

Gravatar: Schnully

Wer traditionellen Treibstoff und Autofahren verteufelt ,darf sich nicht wundern . Den Fliegern geht es ebenfalls an den Kragen . Alles was den Menschen durch Arbeit ermöglicht wurde ,soll ihnen genommen werden .
Wozu dann noch Arbeiten ?
Vielleicht um Entfremdung im eigenen Land duch immer mehr und höhere Steuern zu fördert ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang