Experten befürchten Insolvenzwelle in Deutschland

Merkel-Lockdown: 24.000 Unternehmen droht die Pleite

Trotz angekündigter Hilfen wird für viele Unternehmen und Selbständige der zweite Merkel-Lockdown das Aus bedeuten. Experten rechnen mit mindestens 24.000 Insolvenzen. Die Reserven reichen bei vielen Unternehmen nicht mehr aus.

Montage. Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ohne die Bürger oder das Parlament zu befragen haben Angela Merkel und die Länderchefs den zweiten Merkel-Lockdown beschlossen, der ab dem 2. November in Kraft treten soll. Für viele Unternehmen und viele Selbständige war bereits der erste Lockdown eine Katastrophe. Wer sich nur mit großer Mühe und mit Hilfen durch das Corona-Frühjahr geschleppt hat, wird es nun doppelt schwer haben, denn die Reserven sind aufgebraucht.

Die Bundesregierung hat wieder Hilfen in Milliardenhöhe angekündigt. Doch für viele Unternehmen und Selbständige wird das nicht ausreichend sein. Sie werden den zweiten Merkel-Lockdown nicht überstehen. Wirtschaftsexperten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sehen eine Pleitewelle mit rund auf Deutschland zukommen. Der IW-Direktor Michael Hüther befürchtet ein »massives Unternehmenssterben«. Auch der Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei Creditreform, Volker Ulbricht, rechnet mit 24.000 oder mehr Insolvenzverfahren, wie er gegenüber der »Neuen Osnabrücker Zeitung« mitteilte.

Die Schließung der Gastronomie in den Innenstädten werde auch auf die Einzelhändler Auswirkungen haben. Denn die Menschen werden ihr Konsum- und Alltagsverhalten ändern. Doch weil die Einzelhändler diesmal vom Lockdown offiziell ausgenommen sind, werden sie keine Ansprüche auf Hilfen haben.

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, erklärte: »Die Hilfen werden das längerfristige Problem von Gastronomie, Einzelhandel und Reisebranche in dieser Pandemie nicht lösen können« [Siehe Bericht ZDF].

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: sodom

Die einen müssen schließen damit sie kein Geld erwirschaften können. Die Anderen haben zwar noch auf, bekommen jedoch keine Unterstützung. Beide haben mit dem ersten Wirtschaftkrieg(Lockdown) noch zukämpfen und werden den zweiten meistens nicht mehr übestehen.
Kaufen werden wir in Zukunft bei Amazon und Konsorten. Essen gibst bei Lieferando und seinen Schergen.

Monopolisierung der Wirtschaft nennt sich sowas.Vor solcher Wirschafterei wurde in den 30iger Jahren, durch unseren damaligen Reichskanzler gewarnt.

Es geht hier um die Plünderung unserer Vermögen, durch Negativzins,Kurzarbeitergeld,Wirtschaftlähmung und wahrscheilich die Zwangsenteigung von Wohnhäusern mit anschliesender neuer Hypotek auf die Hütte. Natürlich Inflationsbereinigt, gehört sich so seit dem Versailler Diktat.

Gravatar: sodom

@ Tina D.
Viele Selbständigen können denn ''Schnickschnack'' (teure Autos, Gaderobe usw.) gar nicht kaufen, weil sie nicht das Geld dafür haben. Ich sehe es fast täglich wie sich meine Schwiegereltern sich abmühen und das seit 30ig Jahren.
Ihr ''Luxus'' sind seit zwei Jahren zwei Ruhetage in der Woche. Bis dato wurde von Montag bis Sonntag von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr gearbeitet. und an zwei Tagen in der Woche schon um 05:00Uhr begonnen. Die zwei Ruhetage sind notwendig geworden weil sich die Buchhaltungsarbeit erhöht hatt. Von der fehlenden Zeit für den Haushalt und Familienkontakpflege ganz zuschweigen.Die Kosten für den Corona-Kram und die neuen Kassen mit TSE Pflicht dazu die Betriebskosten Renten und Krankenkassenbeiträge,Steuervorauszahlung usw., das muss erst erwirtschaftet werden Und so geht es vielen kleinen Unternehmen, wenn sie weg sind ist es zu spät den keiner von ihnen hätte ein erneutes Startkapital.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Der erste Lockdown war ein Windhundverfahren, weil nicht genug Geld da war, sind viele auf der Strecke geblieben (mein türkischer Friseur zum Beispiel). Beim zweiten verspricht man 10 Mrd. Euro ingesamt, aber allein der Hotel- und Gaststättenverband kalkuliert seine Verluste auf 16 Mrd. Euro und es gibt noch eine Menge anderer Anwärter wie Künstler, Reisebranche, Flugbetriebe, Bordelle etc. Wird es jetzt wieder ein Windhundverfahren, wo den Letzten die Hunde beißen? Der Scholz soll doch endlich seine "schwarze Null" vergessen, die gibt es doch schon lange nicht mehr - nur noch rote Zahlen - bis 2019 war die Staatsverschuldung auf 7,0 Bio oder 225% BIP angewachsen - ohne Schulden für Energie- und Klimawende, Migration, Stützungsaktionen der EZB für Euro und ehemalige Schwachwährungsländer etc - da schwinden einem ja die Sinne.

Gravatar: Schabulke

Die neue Mehr-Kill-Weltverordnung spielt the Game of Thrones und setzt sich die Corona auf . Die Völker müssen unten gehalten werden und nach Lagardes tollar Biodollar-Card,wird die Weltkontrolle ihren Lauf nehmen im digitalen Cyber-Weltüberwachungsstaat.Wer nicht mitspielt darf nicht mehr über LOS ziehen ,wer aber Glauben hat gewinnt das große LOS ,denn die Weltverbrecher machen ihr böses Spiel ohne den Besitzer des Weinberges,der das babylonische Casino noch auf den Kopf stellt .In Welten ,wo man unendlich dazulernen kann ist es nur zu dumm ,wenn man nichts dazugelernt hat !

Gravatar: lutz

Ist mir egal.

Endgericht: Am Anfang braucht die Tyrannei eine Mehrheit, der sie alles verspricht, Größe, Wohlstand, Macht, und wenn sie ihr Ziel erreicht hat, dann spuckt sie die dummen Mitläufer und Untertanen aus, dann profitieren nur ein paar Tausend.

Was wollte man hier retten?

Gravatar: fishman

Warum lassen "die Betroffenen " sich das eigentlich gefallen ? Erst die Drohung und gleich darauf die angekündigten Ausgleichszahlungen vom Finanzminister. Das hält die Unternehmer anscheinend zurück auf die Barrikaden zu gehen. Viele von den Zahlungen werden so einfach gar nicht gewährt. Die "Großen" haben wegen ihrer Gestaltungsmöglichkeiten noch die Möglichkeit, ein Geschäft daraus zu machen. Die Politiker handeln, das ist richtig. Nur handeln sie völlig überzogen und unangemessen. Warum handeln sie nicht bei den Krankenhauskeimen/ 40.000 Tote pro jahr, Damit direkt verbunden, seit Jahren, der Mißbrauch von Antibiotika in der Viehzucht. Warum diese wahnsinnige Größe der Viehzucht, vor allem für den Export. Wir haben garnicht die landwirtschaftlich notwendigen Flächen. Wir sind doch kein Agrarland in diesem Maße. Warum schädigen wir unser Trinkwasser bewußt und landesweit und die Politik läßt es einfach geschehen, zum Schaden der Gesundheit der Menschen in diesem Lande. Warum wird nicht genauso entschlossen bei dem Missbrauch von Alkohol und vor allem Nikotin gehandelt? Man sieht daran, daß es ihnen nicht nur um die Volksgesundheit geht. Warum diese begleitende Panikmache und die lückenhaften Meldungen in den Medien . Heute morgen im DLF : " Es **"scheinen sich"** in der Ärzteschaft erhebliche unterschiedliche Meinungen abzuzeichnen". Diese begleiten das Geschehen doch schon von Anfang an . Eine pure Unterlassung einer Information von Anfang an. Es sind nämlich die , die von den Medien als Covidioten , Rechte , Leugner oder sonstwie verachtet, geleugnet oder niedergemacht oder eben völlig ignoriert wurden .

Gravatar: Tina D.

Während meiner Tätigkeit im Finanzwesen habe ich gesehen und erlebt, dass viele kleinere Betriebe und Selbstständige so gut wie KEINE Rücklagen haben und auch nicht bilden. Auch haben viele nur eine unzureichende bis gar keine Altersvorsorge.

Im Alter muss die Gemeinschaft viele von unseren Selbständigen in Form von Grundsicherung finanzieren.

Die Rücklagen bei vielen kleineren Betrieben und Selbständigen reichen meist nur für 2-3 Monate und das ist schon viel. Die meisten Selbstständigen geben das verdiente Geld gleich wieder aus für irgendwelchen Schnickschnack, teure Autos, Reisen, Gardrobe. Damit man ja den anderen zeigen kann, wer man ist.

Da stelle ich mir dann schon die Frage: Haben die überhaupt irgendwann einmal gelernt mit Geld umzugehen ?

Gravatar: Joerg

Es ist schon erstaunlich, ein Klub von Despoten führt ein ganzes Volk an der Nase herum und kaum einer wehrt sich! Warum setzen die Betroffenen nicht endlich mal ihre "Vorturner" dieser ganzen Verbände, Innungen oder was es da noch alles an "Mitessern" gibt, auf den Pott? Warum werden die Leute, die diesem politischen Irrsinn huldigen, nicht - wie in Berlin vereinzelt zum Glück schon begonnen - mit Hausverboten im Einzelhandel , Unterhaltungsindustrie, Gastronomie belegt? Wehrt Euch endlich! Wacht auf! Dieser politische Schwachsinn hat doch nun wahrlich nichts mit der medizinischen Situation zu tun! Zu guter Letzt: Immer schön höflich sein- auch wenn die Existenz vernichtet wird!

Gravatar: dankefürnichts

Obwohl in Berlin vor allem Neukölln das Problem ist, müssen alle Berliner büßen. Hätte man nur türkisch-arabische Großhochzeiten verboten und Döner-Buden geschlossen, in denen sich weder Betreiber noch Gäste an die Hygiene-Regeln halten, wären die Superspreader getroffen worden. Aber das wäre politisch unkorrekt gewesen. Also müssen alle Gastwirte als Schuldige herhalten.

Die Mehrheit der Bürger befürwortet den zweiten Lockdown sogar. Warten wir ab, was sie sagen, wenn die Wirtschaft implodiert. Denn die Pleitewelle einiger Zweige reicht aus, um andere mit in den Abgrund zu reißen. Am Ende wird es eine Kettenreaktion geben. - Ergo: Die Bürger haben es nicht besser verdient.

Gravatar: Rita Kubier

Ich möchte gerne, ehe ich diese ganzen betroffenen Unternehmer mit ihren Angestellten bedauern kann, erst einmal fragen, welche Parteien sie denn in den letzten 5 - 10 Jahren gewählt haben und/oder ob sie überhaupt zu Wahlen gegangen sind? Denn irgendwer - und zwar in Masse - muss ja die, die seit Jahren an der Macht sind und diese Katastrophe auch nicht erst seit gestern geplant, hinter den Kulissen ausgeheckt und zu verantworten haben, aber für jeden DENKENDEN und REALITÄTSWAHRNEHMENDEN Menschen dennoch offensichtlich war und ab 2015 noch offensichtlicher wurde durch die ungehinderte, unkontrollierte Asylanten-Massenflutung, gewählt haben!!
Über 2 Millionen Beschäftigte in der Gastronomie sollten sich DIESE Frage unbedingt einmal SELBST stellen!! Ihre Antwort wird die jetzige für sie, aber nicht nur für sie, Katastrophe erklären!! Davon bin ich absolut überzeugt!
Noch dazu, da die meisten von ihnen selbst JETZT NOCH IMMER mit dem politischen Strom schwimmen!! Was, bitte, soll denn da anderes herauskommen als DAS, was jetzt geschehen ist, geschieht und immer weiter und schlimmer geschehen wird??!! Oder glauben die Damen und Herren der Gastronomie, der Hotel- oder Reisebranche, dass ihre BITTEN erhört werden von diesen Wirtschafts-, Landes- und Volksvernichtern, die sich Politiker nennen??!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang