Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte

Schulschließungen »eindeutig der falsche Weg«

Die von Merkel beschlossene Verlängerung der Schulschließungen ist von Thomas Fischbach, dem Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, scharf kritisiert worden. Das sei »eindeutig der falsche Weg« sagte Fischbach der NOZ.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Echte Experten und Fachleute aus nahezu allen Bereichen kritisieren die von Merkel und der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossene Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns. Die Maßnahmen seien weder durchdacht, zielführend oder gar umsetzbar. Die Kritik bezieht sämtliche Lebensbereiche ein, sowohl den Wirtschaftssektor wie auch das kulturelle Leben und die sozialen Strukturen.

Hinsichtlich der Schulbildung der Kinder im Land äußert Thomas Fischbach, der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte scharfe Kritik an der Verlängerung der Schulschließungen. Er räumt zwar ein, dass dort, wo das Infektionsgeschehen besonders dramatisch sei, »natürlich« Ausnahmen gemacht werden müssten, doch diese Ausnahmen dürfen nicht die Regel sein.

In besonders auffälligen Regionen müsse »auch Mal« im Grundschulunterricht eine Maske getragen werden. Die Betonung liege hierbei eindeutig auf dem »auch Mal«. Doch eine flächendeckende Schulschließung lehnt Fischbach ab. Wörtlich: »Aber flächendeckend dicht? Das ist und bleibt aus Sicht der Pädiater eindeutig der falsche Weg«, sagte Fischbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit Bezug auf den Beschluss des Corona-Gipfels von Bund und Ländern.

Es sei »absurdes Denken«, Eltern könnten im Homeoffice arbeiten und nebenher Ersatzlehrer spielen und den Unterricht für die Kinder ersetzen, so Fischbach weiter. Es gebe einen nachweislichen Unterschied hinsichtlich der Infektionsgefahr zwischen Kita- und Grundschulkindern sowie Jugendlichen. Letztgenannte seien fast so infektiös wie Erwachsene. Da müsse man vorsichtig sein, es brauche »Hybridmodelle, Online-Unterricht und so weiter«, sagte Fischbach.

Die Politik habe versagt und die Schulen nicht ausreichend auf die zweite Corona-Welle vorbereitet: »Die für Schulen verantwortlichen Politiker, Behörden und Ministerien haben den Sommer völlig verschlafen, um einen coronasicheren Unterricht im Winter für Schüler und Lehrer vorzubereiten«, so Fischbach.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Ingeborg Mayee 12.01.2021 - 10:34

"Der Mann hat absolut recht!!!
Das ist alles ein absoluter Irrsinn und eine riesige Belastung vieler Eltern und dazu auch noch völlig unnötig!
Die Kinder gehören in die Schulen und Kindergärten sie verkümmern regelrecht!!ngeborg Mayee 12.01.2021 - 10:34
Der Mann hat absolut recht!!!
Das ist alles ein absoluter Irrsinn und eine riesige Belastung vieler Eltern und dazu auch noch völlig unnötig!
Die Kinder gehören in die Schulen und Kindergärten sie verkümmern regelrecht!!"

Liebe Ingeborg, damit haben Sie vollkommen recht! Schließlich haben wir es weder mit der Pest, noch der Cholera oder Ebola zu tun, sondern mit einem Corona-Virus, der nicht mehr oder weniger gefährlich ist - für gesunde Menschen bzw. Menschen mit einem normalen, intakten Immunsystem - als die Corona-Viren, die seit den 1960er Jahren bekannt, immer mal im Umlauf und aktiv sind. Also warum diese Hysterie und Panik? Weil die künstlich, bewusst und absichtlich veranstaltet werden von Politikern, die damit ein ganz bestimmtes Ziel verfolgen - nämlich die weltweite Einführung, Installation und Ausweitung des Kommunismus, einer globalen Herrschaft und Diktatur nach chinesischem Vorbild in Verbindung mit der Finanzelite dieser Welt!! DAFÜR wird dieses Virus benutzt und missbraucht!! Nichts anderes ist der Grund für diese inszenierte, hysterische P(l)andemie mit all den Verboten und Zerstörungen, die ebenso bewusst betrieben werden!!

Gravatar: Horst Dopleb

Das hatte ich nicht mit kopiert zu eben-

Grenzen ca.4 Wochen zu, bis auf wenige Waren-LKW, eher 2 m Abstand, viel Bewegung möglichst allein im Wald o.ä. stärkt das Immunsystem mit mehrfachen Tagesdosen vieler der 47 Stoffe, aus denen der Mensch nur besteht,
Der Mensch ist, was er isst

Gravatar: Horst Dopleb

@Ingeborg Mayee.
Sie irren, natürlich übertragen Kinder besonders viele Viren, die an andere übertragen werden.
Aber, es sterben die mit einem schwachen Immunsystem, nachlesbar ist das hier,
was auch der Internist Strunz schreibt https://www.strunz.com/news/corona-virus-die-loesung.html
Das bringt viel mehr, als Masken, Ausgangssperren, vermutlich auch impfen (inzwischen gibt es über 23 Mutationen)
An normalen Influenzaviren starben trotz Impfung vieler 2018 ca. 20 000 in D,
das wird jetzt eher mit dem sehr gefährlichen Covid-19 schlechter werden, aber ein optimales Immunsystem wird mit jedem Virus fertig, sonst wären die Lebewesen längst ausgestorben. den o.g. Link bitte gründlich lesen !

Gravatar: D. Braun

natürlich hat die Politik versagt, Tragfähige Modelle auszuarbeiten.
Sie war ja die ganze Zeit stattdessen damit beschäftigt, TU planen, wie MSN die beste und wirksamste Häme über Andersdenkende ausgießen kann. und sie war von Angst gelähmt, nicht zufällig bei ihren Maßnahmen sinnvolle zu erörtern und zu ergreifen, mit der Gefahr, dann als Corona-Leugner enttarnt zu werden und auf zu fliegen.

Gravatar: Ingeborg Mayee

Der Mann hat absolut recht!!!
Das ist alles ein absoluter Irrsinn und eine riesige Belastung vieler Eltern und dazu auch noch völlig unnötig!
Die Kinder gehören in die Schulen und Kindergärten sie verkümmern regelrecht!!

Gravatar: Hajo

Was hier abläuft ist an politischer Demagogie nicht zu übertreffen und die riskieren alles um ihre rote Vorstellung durchzusetzen, die Frage ist nur noch ob größtenteils weisungsgebunden oder aus eigenem Antrieb heraus, das wird sich später auch noch ermitteln lassen und nahezu alles wird gefälscht um den Eindruck der Normalität zu erwecken und die Politik wie auch die Medien sind der Kern des Übels und werden sich dafür noch irgendwann mal verantworten müssen.

Gravatar: Rasio Brelugi

Die Schulschließungen finde ich gut! Dort findet zum einen fast überall eine rot-grüne Indoktrination der Schüler statt; zum anderen ist die Unterrichtsqualität in den rot und/oder grün regierten Ländern so miserabel, dass es auf einem halben Jahr mehr oder weniger Unterricht nicht mehr ankommt.

Gravatar: karlheinz gampe

Schulschließungen passen zum rotgrünem Plan das Bildungsniveau zu senken. Denn kritischer Geist wächst mit steigender Bildung und der ist von der Politik unerwünscht. Denn unsere Politiker haben ja mehrheitlich einen Mini IQ und der Fisch stinkt besonders am Kopfe.

Gravatar: Reiner

Verstehe jetzt die Aufregung nicht. Frau Merkel hat doch die Weichen schon gestellt. In Zukunft gibt es nur noch Koranschulen und ein Schulbuch. Mehr müssen die hier Lebenden doch nicht mehr wissen.

Dieser Herr Fischbach kann die Schecke machen. Er wird nach dem Great Reset nicht mehr gebraucht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang