Langfristige Folgen des Merkel-Lockdown

Merkel-Lockdown beschleunigt Automatisierung und Arbeitslosigkeit

Im Lockdown erweisen sich Menschen als anfällig, nicht dagegen Rechner und Automaten. Sie arbeiten weiter. – Ein Kommentar

Veröffentlicht:
von

Der in einer Mischung aus Angst, Unfähigkeit und böser Absicht verhängte Merkel-Lockdown krempelt gerade die Arbeitswelt um. Und die Folgen sind gravierend. Was viele Fachleute für die nächsten Jahrzehnte vorhergesagt hatten, geschieht nun in wenigen Monaten, ja Wochen: Die Automatisierung weiter Teile der Produktion und der Bürowelt. Die Folgen sind klar: Die Arbeitslosigkeit in weniger technisierten Bereichen steigt und mit ihr die Kosten zur Verpflegung der Beschäftigungslosen.

Automaten – Rechner sind, ebenso wie Roboter, Automaten – arbeiten mit und ohne Corona. Unternehmen, die vor den Folgen der Pandemie geschützt sein wollen, werden also so umfangreich wie möglich auf Rechner und Automaten setzen – von der Regierung als Digitalisierung verkauft und durch Begriffe wie Künstliche Intelligenz mit einem menschlichen Antlitz versehen.

Dieser Trend setzt sich überall durch, nicht nur in den Fabriken. Im Einzelhandel ist er ebenso zu sehen wie bei der Verteilung der Güter. Man möchte nicht wissen, wie wenige Menschen an der Produktion der Impfstoffe mitwirken werden.

Da Deutschland auf dem Sektor High-Tech nur noch sehr partiell Weltspitze ist, beschleunigt dieser Trend die Abwärtsdrift des Landes. In der Digitalisierung darf der aufmerksame Beobachter das dieser Tage jederzeit sehen. Gesundheitsämter können ihre Testdaten nicht rechtzeitig liefern, die Nachverfolgung von Infizierten wird zur monströsen staatlich organisierten Zettelwirtschaft, die Schulen sind vielfach wegen mangelnder Hardware und mangelhafter Software unfähig, ihre Schüler zu Hause zu erreichen.

Deutschland verfügt über immer weniger Fachleute im Bereich der Automatisierung. Hinzu kommt, dass die Hochschulen vorrangig Sozialarbeiter und Psychologen ausbilden, die in einer expandierenden Hilfsindustrie auf einen bequemen Betreuungsjob hoffen. Und als sei das nicht genug, strömen Millionen Migranten aus Ländern nach Deutschland, die traditionell wenig mit Industrie, Automatisierung und Digitaltechnik verbindet.

Diese Entwicklung wird den zuständigen Stellen nicht entgehen. Auch im Mainstream hat man sie bereits registriert – und Forderungen erhoben. So heißt es in der Welt, die Entwicklung würde die Gesellschaft spalten: In jene, die profitieren, und in jene, die fallen. Und wie immer in solchen Fällen, wird nach dem Staat als Regulator gerufen; konkret: Nach neuen Steuern, um die Profiteure zu schröpfen.

Wer so etwas vorschlägt, verwechselt die Folgen des Problems mit seinen Ursachen. Nicht eine weitere Umverteilung ist hier vonnöten; sie treibt ohnehin nur die wenigen, die noch produktiv sind, in die Flucht.

Ein klare Linie zu mehr technischer Ausbildung, einer radikale Ausdünnung der Hilfsindustrie, einen Stopp jeder Sozial-Migration und eine Senkung der Steuern – das ist die einzige Alternative. Nur dann schafft dieses Land den Sprung in eine Zukunft, die immer mehr Automaten ins wirtschaftliche Spiel bringt und intelligentes Verhalten belohnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Matthias Gubitz

@ Annette Schneider

Sie meinen, der Autor des Artikels und alle, die ihm zustimmen, seien von Angst getrieben. Nach meiner Erfahrung braucht es heute in Deutschland aber tatsächlich einigen Mut, sich dem Hauptstrom der öffentlichen Meinung, der in der BRD noch nie so synchronisiert war wie stetig anschwellend seit 2015, entgegenzustellen und den Fakten ins Gesicht zu sehen, die Sie als Bestandteile von "dumme(n) Verschwörungstheorien" verleugnen.

Verleugnung ist psychoanalytisch betrachtet ein Abwehrmechanismus, mit dem das Ich sich vor Angst schützt. Ein anderer derartiger Abwehrmechanismus ist Projektion. Diese ist ebenfalls in Ihrem Text wirksam, da Sie die Angst nicht bei sich selber verorten, sondern bei denen, die Sie hier beschimpfen.

Es liegt mir fern, nun im Gegenzug Sie mit bösen Worten zu attackieren, da ich als Psychoanalytiker weiß, daß die Angstabwehrmechanismen unbewußt wirken und Sie daher keinesfalls aus bösem Willen heraus argumentieren. Sie gehören eben offenbar zu den vielen im Lande, die dem Sog kollektiver Regression hin zu einer Entwicklungsphase erliegen, die S. FERENCZI "Periode der magisch-halluzinatorischen Allmacht" nannte (Schriften zur Psychoanalyse Bd. 1, Frankfurt 1970, S. 153), und die von S. FREUD dem sekundären (weil durch Rückschritt von einer zuvor erreichten reiferen Entwicklungsstufe erreichten) Narzißmus zugerechnet wird.

In dieser Lebensphase wähnt man, die Welt richte sich komfortabel nach den eigenen Wunschvorstellungen ein, wenn man nur ungebrochen daran glaubt. So glauben Sie wahrscheinlich, daß alle Welt, die der Menschen, Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien, Viren etc., miteinander in immerwährendem Frieden leben wird, wenn alle die Ideen der Guten und Wohlmeinenden in die Tat umgesetzt sind, die Sie gutheißen und teilen, und alle diejenigen, die Sie für "unterbelichtet" und "moralisch degeneriert" halten, bekehrt oder eliminiert sind.

Für Sie ist das gewiß eine geradezu kuschelige Vorstellung, eine Art säkularer Eschatologie. Mich und andere, die Sie hier beschimpfen, erinnert das allerdings daran, wie im Stalinismus mit Menschen verfahren wurde, die als konterrevolutionäre Elemente identifiziert wurden, deren vermeintlich falsches Bewußtsein der Herbeiführung des kommunistischen Paradieses im Wege stand.

Gravatar: Annette Schneider

Mich bestürzt es zutiefst, dass anscheinend soviele hochintelligente Menschen einen solchen wirklich sehr realitätsfernen Artikel, den irgendein unterbelichteter, moralisch degenarierter und von Angst getriebener Mensch der sich selbst so unsicher ist, dass er ständig andere Leute zum Sündenbock existierender Probleme macht und dabei Personen des öffentlichen Lebens und wilde, wirre und offensichtlich auch einfach dumme Verschwörungstheorien als eine einfache Erklärung sucht, diese Lügen glauben. Dabei werden fälschlicherweide bestimmte Personen oder Bevölkerungsgruppen und Kulturen genutzt, um sie ohne irgendeinen Sinn dafür verantwörtlich zu machen und diese somit komplett zerstört. Ich weiß, dass ich vermutlich nicht 100%ig richtig liege, aber ich arbeite in diesem kurzen Beitrag bereits mit mehr Fakten, als diese Website in ihrer gesamten Laufbahn.
Und ich weiß, dass ihr mir vorwerfen werdet, dass ich die Meinungsfreiheit nicht respektiere, aber Meinungsfreiheit fängt da an, wo ich meine Meinung anderen in einem sachlichen Gespräch auf diese Hinweise und hört da auf, wo ich die Presse als Lügenpresse bezeichne weil diese nicht meiner Meinug ist oder auch da, wo wegen meiner Meinung Ausländer, die in Deutschland ein gutes Leben beginnen, weil in ihrer Heimat Krieg herrscht, verprügelt werden. Ich weiß, dass all das euer Weltbild zerstört und ihr nicht meiner Meinung seid.

Gravatar: Ingeborg Mayee

Ja, das ist schon lange keine Frage mehr! Merkel steht auf der falschen Seite!!

Gravatar: Roland Brehm

Das ist nur die eine Seite. Durch die Zustände in Deutschland werden immer mehr Firmen oder Produktionen ins Ausland verlagert. Deutschland verliert täglich an Bedeutung im internationalen Vergleich. Merkel und Vasallen werden unser einst blühendes Land in eine Trümmerlandschaft verwandeln.

Gravatar: Silke Terra

"Wir brauchen (Millionen) Fachkräfte!" So tönt es seit Jahren - sowohl von Seiten der Blockparteien als auch von den korrumpierten Medien. Nun sind sie halt da, die Kostgänger, die der deutsche Steuerzahler jährlich mit mindestens 50.000 Millionen Euro alimentieren muss. Hinzu kommt die Versorgung der noch zahlreicheren Nachkommenschaft dieser Klientel. In Anbetracht unserer düsteren Zukunft ist dies ein weiterer, tonnenschwerer Mühlstein, den die merkelsche Regierung uns um den Hals gehängt hat. Einen größeren Verrat am deutschen Volk und insbesondere der jungen Generation gab es nie.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Folgen sind klar: Die Arbeitslosigkeit in weniger technisierten Bereichen steigt und mit ihr die Kosten zur Verpflegung der Beschäftigungslosen.“ ...

M. E. wird daraus ganz besonders deutlich, warum unsere(?) allseits(?) heißgeliebte(?) „Königin der Lügen“ dem Ruf der Bundesregierung – sicherlich incl. der wirtschaftlichen Eliten nicht nur der ´deutschen` Großindustrie gegen „das Pack“ - scheinbar voller Entzückung folgte, als sie verlangten:

„Frau Merkel, übernehmen Sie!“!!
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/bundesregierung-angela-merkel-kanzlerin-aufgabenliste?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Gravatar: karlheinz gampe

Das der Mainstream die Probleme nicht erkennt, liegt daran, dass die Mainstreamakteure auch keine math. technische Ausbildung aufweisen, da zu dumm.. Logisches zielgerichtetes Denken ist solchen Akteuren fremd auch dann, wenn diese sich wie die rote kriminelle CDU DDR Kanzlerin als Physiker bezeichnen. Früher nannte man solche Leute Schwafelköppe, Geisteswissenschaftler, Journalisten, Politiker, Sozialbereich, usw. alles Leute, die viel und dumm drum herum reden aber mangels Verstand nix auf die Reihe kriegen, sie sind unproduktiv also nutzlos und leben von den Anderen also wie die Schmarotzer von Wirt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang