Keine Angaben zu wissenschaftlichen Studien

Bayern: Söder-Regierung kann FFP2-Maskenpflicht nicht begründen

FFP2-Masken dienen dem Schutz vor Feinstaub am Arbeitsplatz und setzen eine umfangreiche Schulung sowie eine medizinische Untersuchung voraus. Dennoch hat die Bayerische Staatsregierung eine allgemeine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr zur Eindämmung der Corona-»Pandemie« angeordnet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

FFP2-Masken dienen dem Schutz vor Feinstaub am Arbeitsplatz und setzen eine umfangreiche Schulung sowie eine medizinische Untersuchung voraus. Dennoch hat die Bayerische Staatsregierung eine allgemeine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr zur Eindämmung der Corona-»Pandemie« angeordnet.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Martin Böhm hat die Staatsregierung daher gefragt, welche Studien ihr bezüglich eines erhöhten Infektionsrisikos in Geschäften oder Verkehrsmitteln vorlägen. Dazu konnte die Regierung keine konkrete Auskunft erteilen.

Der Abgeordnete Martin Böhm kommentiert dies in einer Presserklärung wie folgt:

»Die Bayerische Staatsregierung ist weiterhin nicht in der Lage, die umstrittene Einführung der FFP2-Maskenpflicht angemessen zu begründen. In ihrer Antwort auf meine Anfrage konnte sie zu wissenschaftlichen Untersuchungen, die diese Pflicht nahelegen, keine einzige Angabe machen. Darüber hinaus überlässt sie die korrekte Verwendung oder hinreichende Reinigung der Masken der Eigenverantwortung des nicht entsprechend geschulten Bürgers. Dass dem Bürger nun ausnahmsweise vertraut wird, geschieht aber nicht aus Überzeugung, sondern ist reiner Pragmatismus, da die Verwendung nicht kontrolliert werden kann.

Die Wirksamkeit der FFP2-Masken ist überdies davon abhängig, dass sie dicht anliegen, was etwa bei Bartträgern nicht gegeben ist. ‚Wenn sie nicht absolut dicht aufgesetzt wird, wirkt sie nicht besser als eine einfache Einwegmaske‘, hat Johannes Knobloch, der Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, klargestellt. Solche Expertenmeinungen werden von der Staatsregierung ignoriert; sie räumt lediglich ein, dass sich die Schutzwirkung bei Bartträgern ‚relativiert‘.

Ähnliches gilt für etwaige gesundheitliche Schäden durch das Tragen der Masken. Solche seien bei verhältnismäßig kurzen Tragezeiten beim Einkaufen in Einzelhandelsgeschäften, im ÖPNV und bei der Abholung von Waren ‚eher nicht relevant‘, wie die Staatsregierung zynisch mitteilte.

Denn in Bayern ist der Regionalverkehr grundsätzlich als ÖPNV eingestuft. Das heißt: Wer mit dem Regio von Coburg nach Passau fährt, überschreitet die laut der Arbeitsschutzregeln maximal zulässige Tragezeit von 75 Minuten um ein Vielfaches.

Insgesamt ist die bayerische Corona-Politik unausgegoren und in vielen Details völlig unbegründet. Ich fordere die Staatsregierung auf, sich endlich von ihrem Tunnelblick zu lösen und die FFP2-Maskenpflicht am 7. März enden zu lassen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kai Zacharias

Es braucht keine "Studien", um zu wissen, daß binMenschenansammlungen wie in Läden anzutreffen das Risiko aerosolgetragener Infektion erhöht und die Filterung der Atemluft sie vermindert. Arbeitsschutzvorschriften sind für dauerhafte und regelmäßige Belastungen gemacht, nicht für sporadische und vorübergehende ohne Belastung. Und wer durch das Anlegen einer FFP2 sich intellektuell überfordert oder deren Tragens zu Tode gebracht zu sein fühlt, möge sich gerne melden.

Gravatar: sodom

Für Bayern fällt mir nur noch ein:
Geht's noch blöder,
Jaaa mit Söder!!
Denn er ist am Werkel,
Im Auftrag von Frau Merkel.

Gravatar: Siegfried Hermann

Stellt die richtigen Fragen!!

Woraus ist das weiße Masken-Material?
Das ist KEIN Papier, sondern Plastik mit Nano-Partikeln,
zur Desinfektion und Haltbarkeit mit Furanen, Formalyd besprüht und Kobalt bestrahlt, also

+++hochgradig Krebs erzeugend+++!!!

Cui bono?

Frag mal Fr. Söder was sie damit zu tun hat!

Dann erübrigt sich die Frage warum auf Biegen und Brechen Millionen Masken per Zwang+ Drohung unters Volk gebracht wird!!!

Von der AfD erwarte ich als Möchte-gern-" Partei des Volkes" etwas mehr, als nur Echauffieren und sich mit dämlichen Regime-Geblubber zufrieden zu geben!

Gravatar: I. Mayer

Söder tickt schon lange nicht mehr richtig! Er ist Merkels Diener!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Södolf muss gar nichts begründen. Er erteilt Befehle. Punkt. Wo kommen wir denn dahin, das gab es doch noch nie in diesem Land. Hier wird pariert, gearbeitet und bezahlt und sonst nichts.

Gravatar: kwl

Da die FFP2 Maske für Arbeit unter Staubbelastung entwickelt wurde, eine solche Arbeit von Menschen über 65 so gut wie nicht ausgeführt wird, ist das Tragen dieser Masken für die ältere Generation doppelt unsinnig, die diesbezügliche Vorschrift vermutlich verbrecherisch.

Gravatar: Rita Kubier

@Roland Brehm 01.03.2021 - 12:42

Und wenn die ganze Sache mal kippen sollte, dann hat Söder sicher auch NUR Befehle ausgeführt! DAS kennen wir doch von den Angeklagten aus den Nürnberger Prozessen! Die haben sich DANACH auch ALLE für unschuldig gehalten und ja nur Befehle ausgeführt, um ihren Kopf retten zu wollen.
Und nicht nur Söder würde sich für unschuldig hinstellen. Diese ganze Merkel-Bagage würde das tun, um ihre Haut zu retten. Den damaligen Halunken unter Hitler hat es aber nichts geholfen. Allerdings sind leider unendlich viele damals davongekommen und gar nicht angeklagt worden - weil die davonkommen sollten!! Vielleicht spekulieren Söder & Co schon jetzt auch auf einen solchen Ausgang, falls die sich mal verantworten müssten.

Gravatar: Roland Brehm

Söder macht sich schuldig der millionenfachen Körperverletzung. Dieser Antichrist geht über Leichen solange er meint das es seiner Karriere dienlich ist. Dies hat er immer und immer wieder bewiesen.

Gravatar: Jörg L.

Da die unfähigste Regierung aller Zeiten eine Rießenmenge von diesen Masken bestellt hat, müssen diese erst aufgebraucht werden, bevor eine neue Regelung kommen kann.

csu in Umfragen in Bayern bei knapp 50 % . Warum sollte also der größte Maulheld aller Zeiten da was ändern?

Deutscher Michel im Ganzen, bayrischer Michel im Speziellen, du bist der Dümmste!

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Meines Erachtens handelt es sich beim Zwang zum Tragen von FFP2 Masken ohne eine Information über die damit verbundenen, gesundheitlichen Risiken um eine behördliche Verfügung, durch die sich kranke Personen, die sich mangels öffentlicher Aufklärung unwissentlich selbst gefährden und möglicherweise dadurch sterben könnten, um eine Straftat, für die Herr Söder in jedem Einzelfall zur Rechenschaft gezogen werden müsste.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang