Rechtsweg »durch alle Instanzen« angekündigt

Hausärzte mit scharfer Kritik an Söders Zwangsimpfungsutopien

Der bayrische Ministerpräsident Söder verfolgt die Idee, dass die Hausärzte auch dann Corona-Schutzimpfungen vornehmen sollten, wenn ein Impfstoff nicht zugelassen sei - auf eigenes Risiko. Dafür erntet Söder scharfe Kritik.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Diskussionen in den vergangenen Tagen um die Zulassung oder Nicht-Zulassung des Impfstoffes AstraZeneca hat hat dem einen oder anderen Altparteienvertreter offensichtlich ein wenig aufs Gemüt geschlagen. So hat der bayrische Ministerpräsident Markus Söder, in Diskussionsforen wird er auch als »der große Impfperator« bezeichnet, sich per Twitter wie folgt geäußert: »Wenn AstraZeneca zugelassen wird, muss flexibler und so viel wie möglich geimpft werden. Die Hausärzte sind dafür die besten Vermittler.«

So weit wäre der Söder-Text relativ unverfänglich und es wäre besser gewesen, er hätte inne gehalten. Doch Söder wäre nicht Söder, wenn er nicht noch unbedingt einen draufgesetzt hätte. Denn es geht wie folgt weiter: »Sollte der Impfstoff nicht zugelassen werden, darf er nicht weggeschmissen werden. Besser wäre dann eine Impfung auf eigenes Risiko.«

Sprich: sollte AstraZeneca mal wieder zurückgerufen werden, sollten Söders Willen nach die Hausärzte trotzdem ohne Vorlage einer Rechtsgrundlage - über die gegenwärtige lässt sich ohnehin trefflich streiten - weiter impfen.

Dieser Aufruf sorgt fast schon folgerichtig bei den Hausärzten für einen Aufschrei der Empörung. Von einem bayrischen Ministerpräsidenten öffentlich zum Begehen einer Straftat aufgerufen zu werden, sei alles andere als akzeptabel. Dr. Rüdiger Pötsch, Hausarzt, antwortete dann auch entsprechend deutlich auf den Tweet von Söder: »Ich sag Dir als langjähriger Hausarzt nur eines: Wenn Du mich nochmal öffentlich zur Körpververletzung aufforderst, zeige ich Dich an und ziehe Dich durch alle Instanzen. Ein Ministerpräsident, der Ärzte zur groben Verletzung ihrer Berufspflichten auffordert, ist nicht tragbar.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Wir haben unseren Hausärzten folgendes mitgeteilt: Die Politik hat hier mit bewußt falschen Informationen über Infizierte, Todesursachen und empfohlene Behandlungsmethoden, gegen auch für Laien nachvollziehbaren medizinischen Rat, und mit Maßnahmen und Äußerungen im gesetzesfreien Raum, die uns an die NS-Zeit und die DDR erinnern, eine Atmosphäre der Angst und Unsicherheit erzeugt, die leider viele Menschen gefangen hält und insbesondere das Verhältnis Arzt und Patient belastet. Wir halten deshalb zurzeit Besuche von Arzt und Krankenhaus nur in Notfällen für ratsam und bitten deshalb, die für März bereits vereinbarten Termine auf eine Zeit zu verlagern, in der sachliche Vernunft in die Diskussion eingezogen ist. Was die Impfung in Arztpraxen anbelangt, erinnern wir an dunkle Zeiten in unserem Lande. Als Hitler per Führerbefehl eine Euthanasie von Behinderten beschloss, haben sich nur 5 (Fünf) Ärzte mit dem Hinweis auf den Eid des Hippokrates geweigert und die wurden nicht von den Nazis, sondern von den eigenen Kollegen auch noch nach dem Kriege verfolgt. Wir hoffen, dass sich das Drama hier nicht wiederholt mit einer Spritze, von der niemand weiß ob sie wirkt, wen sie schützt und vor allem welche Nebenwirkungen sie hat. Insofern erinnern wir an den Eid des Hippokrates: Leben zu erhalten und zu schützen.
Die Reaktionen waren positiv.

Gravatar: Sir Boss

Wenn, wie viele Wissenschaftler jetzt schon voraus sehen, diese Impfung das ganze Geschehen verschlimmert und noch viel mehr Menschen sterben, hört diese "Plandemie" nie auf. Dadurch bekommen diese verkommenen Subjekte immer wieder einen Vorhand einen Lockdown zu verkünden. Bis jetzt zählen die Impftoten noch nicht zu den Coronatoten, dass wird sich aber ganz schnell ändern wenn denen die Luft für weitere Einschränkungen ausgeht.

Gravatar: Gerald Wloch

Etwas gutes könnte man ja daraus ziehen. Dann könnte man also den Impfstoff von Prof. Stöcker bestellen und sich damit Impfen lassen. Ist ja auch nicht zugelassen. Sollten alle von gebrauch machen. Dann könnten die "Eliten" sich ja den anderen Impfstoff verabreichen, oder auch Trinken.
Prost!

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Wir haben unseren Hausärzten folgendes mitgeteilt:
Die Politik hat hier mit bewußt falschen Informationen über Infizierte, Todesursachen und empfohlene Behandlungsmethoden, gegen auch für Laien nachvollziehbaren medizinischen Rat, und mit Maßnahmen und Äußerungen im gesetzesfreien Raum, die uns an die NS-Zeit und die DDR erinnern, eine Atmosphäre der Angst und Unsicherheit erzeugt, die leider viele Menschen gefangen hält und insbesondere das Verhältnis Arzt und Patient belastet. Wir halten deshalb zurzeit Besuche von Arzt und Krankenhaus nur in Notfällen für ratsam und bitten deshalb, die für März bereits vereinbarten Termine auf eine Zeit zu verlagern, in der sachliche Vernunft in die Diskussion eingezogen ist. Was die Impfung in Arztpraxen anbelangt, erinnern wir an dunkle Zeiten in unserem Lande. Als Hitler per Führerbefehl eine Euthanasie von Behinderten beschloss, haben sich nur 5 (Fünf) Ärzte mit dem Hinweis auf den Eid des Hippokrates geweigert und die wurden nicht von den Nazis, sondern von den eigenen Kollegen auch noch nach dem Kriege verfolgt. Wir hoffen, dass sich das Drama hier nicht wiederholt mit einer Spritze, von der niemand weiß ob sie wirkt, wen sie schützt und vor allem welche Nebenwirkungen sie hat. Insofern erinnern wir an den Eid des Hippokrates: Leben zu erhalten und zu schützen.
Die Reaktion der Ärzte signalisierte Verständnis.

Gravatar: lilie58

Vollkommen größenwahnsinnig. Diese ganze Politikaste hat den Verstand vollkommen verloren! Außerhalb Bayerns ist Söder eine kleine Nummer.

Gravatar: Walter Gerhartz

Russland hat die ganze Corona-Sache OHNE LOCKDOWN gemeistert!

Vom Kindergarten bis zu den Restaurants ist ALLES geöffnet, also keine Verletzung der Grundrechte wie in Deutschland, der EU und den USA !!

Es gibt in Russland auch KEINE Test- und Impfpflicht und keine Verstösse gegen das Menschenrecht und keine Reisebeschränkungen !!

Hier jedoch will man mit den Schikanen aufgrund eines völlig wirkungslosen PCR-Tests die Menschen weiterhin schikanieren und uns auf die WEF-GRÜNE-DIKTATUR vorbereiten.

Gravatar: Josef Krist

Keine Angst liebe Bürger.
Nach Söder wird die BRD noch blöder.
Rennt nur hin - und wählt die CDU /CSU damit wir noch verblödeter werden können. 2.x

Gravatar: Josef Krist

Keine Angst liebe Bürger.
Nach Söder wird die BRD noch blöder.
Rennt nur hin - und wählt die CDU /CSU damit wir noch verblödeter werden können.

Gravatar: Onkel Dapte

"Söders Zwangsimpfungsutopien"

....könnten schon morgen Realität sein. Freut euch nicht zu früh.

Söder hat noch weitere Spitznamen verpasst bekommen: Södolf etwa oder Alpenadolf.

Das ist natürlich böse, aber solange man die AfD in die Nazi-Ecke rückt, verurteile ich das nicht. Mehr noch, ich bilde mir ein, daß Söder mit seinem stets maximal harten Auftreten diesem "Vorbild" immer ähnlicher wird. Dürstet es die Deutschen etwa wieder nach einem strengen Führer, dem sie bedenkenlos folgen können? Oder bildet sich das Söder nur ein?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang