Merkel droht mit totaler Sperrung: Machtergreifung oder Hilflosigkeit?

Merkel will kritischen Bundesländern Mega-Lockdown aufzwingen

Nach dem kurzen Rückzieher in Sachen Oster-Verbot, zieht Kanzlerin Merkel nun die Zügel richtig an.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Ruhetag und Verzeihung waren gestern – heute kommen wieder Druck und Erpressung. Weil der Merkel-Lockdown gegen das Corona-Virus weitestgehend wirkungslos bleibt, hat Kanzlerin Angela Merkel gestern in der Talkshow »Anne Will« angekündigt, härter durchgreifen zu wollen.

»Die Eindämmung ist nicht da«, gestand die Kanzlerin, die erst in vergangenen Woche den Bundestag und die Bürger für ihre Fehlentscheidungen um Verzeihung gebeten hatte. Mit anderen Worten: Die von ihr und den Ministerpräsidenten der Länder verhängten Maßnahmen bleiben wirkungslos. Kurz: Sie sind falsch.

Doch anders als in der vergangenen Woche, bat Frau Merkel nicht um Verzeihung für diese fehlerhafte Politik, sondern drohte. Ihr Plan sei richtig und habe Bestand; er müsse nur richtig umgesetzt werden. An die Ministerpräsidenten gerichtet, die nicht folgen, sagte sie, wenn die Länder die Notbremse ignorieren, muss ich andere Wege finden. – Hier spricht offenbar eine Art Monarchin, die nicht mehr an der Spitze eine demokratische Regierung vertritt, sondern in der ich-Form regiert.

Lockerungen wie im Saarland geplant, will sie nicht dulden. Ihrem Parteikollegen und saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans sagte sie: »Das ist nicht der Zeitpunkt, so etwas jetzt ins Auge zu fassen.« Auch Parteichef Armin Laschet, immerhin Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, erhielt einen Schuss vor den Bug, weil er die sogenannte »Notbremse« nur in einigen Kommunen ziehen will. Das erfülle sie »nicht mit Freude«. Als Anne Will nachhakt: »Der mögliche Kanzlerkandidat verstößt also gegen die gemeinsam beschlossenen Beschlüsse?«, setzt Angela Merkel gleich noch eins drauf: »Ja, aber er ist nicht der Einzige«, erwiderte Merkel. Wen sie noch meinte, wurde nicht klar.

Eine neue Bund-Länder-Konferenz lehnt Merkel ab. Die Länder hätten zu spuren. »Da werde ich mir das anschauen und schauen, ob das reicht.« Dann verwies sie sogar, ohne zu lachen, auf ihren Amtseid. »Ich bin verpflichtet, wenn ich der Überzeugung bin, das geht in die falsche Richtung.« Viel Zeit zur Umsetzung der bisher nutzlosen Maßnahmen will Merkel den Ländern nicht geben. »Aber ich werde jetzt nicht tatenlos 14 Tage lang zusehen und es passiert nichts, was wirklich auch eine Trendumkehr verspricht«. Unter Umständen müsse sie »alle Möglichkeiten des Handelns austarieren« – was auch immer das heißt. Sie will den Bundestag stärker einbinden, was wohl eher heißen soll: Sie will die Macht der Länder brechen. »Das ist eine Option, die hab ich bis jetzt nicht benutzt. Die kann man aber nehmen«, sagte Merkel.

Vor dem Hintergrund, dass Merkel erst vor wenigen Tagen schwere Fehler eingeräumt hat, wirkt ihre Bemerkung: »Aber es wird dazu kommen, dass wir das Richtige tun und dafür stehe ich ein«, beinahe grotesk. Von der Interviewerin nach ihrem Gefühl befragt, das sie nach ihrem Abtritt im Herbst haben würde – eine Frage, wie sie unsinniger kaum sein kann –, antwortete Merkel: »Im Augenblick habe ich jedenfalls ein entschlossenes Gefühl«.

Oder hat Merkel vergangene Woche doch nur so getan, als wolle sie um Entschuldigung bitten ? Diese drohenden Worte lassen kaum eine andere Deutung. Sie will nicht nur den Bürgern, sondern auch den Länderchefs zeigen, wer in Deutschland das Sagen hat und wer nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tyche

Daß habe ich befürchtet! Erst wird die Frau über Ostern versöhnlich, um nachher um so härter zuzuschlagen! Es geht ihr in Wirklichkeit um den RESET, und dafür dürfen ihr die Coronaausreden nicht ausgehen! Also muß man sich von Boden der Tatsachen immer mehr entfernen, Daten immer besser frisieren!

Gravatar: Oliver Adolphs

Einfach nur klasse. Ich fordere eine fünfte Amtszeit für Merkel!

Gravatar: HrBrauser

Hallo Gretchen, wir brauchen einen, der es vollbringt, nicht einen, der es auch nicht schafft!

Gravatar: Josef Krist-Fulda

Trara - trara, der Virus der ist da.
Was kommt den noch alles auf uns zu?

Gravatar: André Frost

»Ich bin verpflichtet, wenn ich der Überzeugung bin, das geht in die falsche Richtung.«

Au weia, daran hätte sie mal denken sollen, bevor sie 2015 die Schleusen zur Massenmigration nach Deutschland geöffnet hat. Ihre gesamte Amtszeit war nur ein Stochern im Matsch,richtig auf die Reihe bekommen hat sie in 16 Jahren Amtszeit lediglich eines...wie man für Deutschland den höchstmöglichen Schaden verursacht.
Die Dame hat weniger Fett im Hirn, als ne Fliege unter der Kniescheibe, ich kann es echt nicht nachvollziehen,wie man zur Bundestagswahl 4x eine Partei wählen kann,die nix besseres als Merkel auf der Pfanne hat um den Kanzlerposten zu bekleiden,da bekomme ich schon jetzt das blanke Grausen,wenn ich an die BTW im September denke. Die Union hat die letzten 16 Jahre schon das Land runter gewirtschaftet,hat Gesetze auf Bundes und EU Ebene gebrochen ohne Ende(Mastricht,AEUV), kommt Rot/Grün auf Bundesebene, können wir uns aber gleich das Grab schaufeln.

Gravatar: adrian

Nicht gegen einander , sondern miteinander Lösungen finden , alle die ein Wort zu sagen haben und sagen müssen , werden gefragt / verpflichtet die richtige Antwort / Prozedur zu finden . Je mehrere Köpfe desto mehr Chancen weiter zu kommen.

Gravatar: Patrick Feldmann

Ihr Plan sei richtig und habe Bestand; er müsse nur richtig umgesetzt werden.....-

Na dann können doch kategorisch nur die anderen schuld sein! Erinnert im Übrigen an all die sozialistischen Beteuerungen, daß der Sozialismus-... also als tranzendente letzte Wahrheit- richtig und perfekt sei, er sei nur immer von allen falsch umgesetzt worden! Und hoppla,- jetzt komme ich!

Die Frau ist entweder noch viel dümmer als ich eh schon angenommen habe oder sie ist einfach nur unverschämt und böse von Grund. Können sich die Mutti-Fans aussuchen. Beides gehört Seit an Seit mit Ceauscescu oder Gadafi.
(das ist jetzt übrigens kein "hass"! Das ist Verachtung, tiefe Verachtung und Abscheu!)

Gravatar: Giegmann

Ich hasse diese Frau und hoffe das sie und ihre Schergen sich vor einem Richter zu verantworten haben ..kinderquälerei ,vorsätzlicher **** mit nicht zugelassenen Impfstoff welcher keiner ist, den Ruin vieler Unternehmen und Familien und das Leben das sie uns rauben.....ich entscheide für mich selbst!!! und brauche dafür keine Kanzlerin die sich nicht der Wahrheit stellt und mit anderen wirklichen Virologen,Psychologen,Epimedologen zusammensetzt...nein Tierarzt und ein Handlanger der mit einem Satz "die PCR- Test" sagen nichts aus "..alles zusammenfallen lassen könnte und die Lüge der Pandemie ein Ende setzen kann....aber auf gut bezahlte Stühle sitzt es sich gut....es wird immer Viren geben! und auch andere tödliche Krankheiten....

Gravatar: I. Mayer

Was kommt schon gutes von der jetzigen Politik?
Merkel brennen die Nägel, weil sie mit Ihrer Zerstörung nicht so weit gekommen ist wie sie es eigentlich wollte! Wahrscheinlich bekommt sie massiven Druck von den Schergen, die den Great-Reset wollen und den sie ausführen muss.
Ich hoffe und wünsche, dass sie noch weitaus mehr Druck bekommt und ihre Pläne absolut scheitern.
Bayer hat eine Bürgerrechtsinitiative gestartet mit über 30.000 Stimmen und forden ihre Freiheit und ein normales Leben zurück. Das sollten alle alle deutschsprachigen Länder machen, das würde enormen Druck nach oben erzeugen!

Gravatar: Sunny Berger

Dieses Kommunistische Diktatorische System offenbart sich immer mehr und zeigt uns deutlich was es in Wirklichkeit von der Bevölkerung hält. Nämlich gar nix.
Sie verachten uns und sie lachen uns aus.
Man erkennt ganz deutlich , wenn die Herrscher der Welt mit dem Finanzsystem am Ende sind , ihren Politik Marionetten befehlen, das ab sofort Schluss ist mit Demokratie , mit Tanz und Schampus und Dolce Vita auf Malle. Sogar Ausreiseverbote wie in der DDR , ach kein Problem. Ich die Gott Kanzlerin mach das schon.
Ministerpräsident / Wahl Thüringen, ach kein Problem.
Mach ich Rückgängig. Alle C. Verordnungen ohne Grundlage, kein Problem. Werden einfach gemacht.
Sagt doch kein Idiot etwas... Die Liste der Geseztesbrüche sind kilometerlang. Warum gibt es trotzdem noch so viele Leute die diese Altparteien und die Grünen wählen?
Das ist ein Riesenproblem für die Zukunft dieses Landes. Schrecklich diese CDU fdp SPD Grünen Wähler. Pfui Teufel. Schämt Euch alle.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang