Merkel unterstützt den Krieg der Westmächte in Syrien

Macron und May sind scharf auf Militärschlag

Sie wollen nicht abwarten. Emmanuel Macron und Theresa May drängen auf Militärschläge gegen Syrien. Für sie gibt es genug Beweise für die Schuld Assads. Trump hat seine europäischen Bündnispartner scharf gemacht. Und Merkel steht voll dahinter.

Merkel, May, Macron. Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Drängen, Säbelrasseln, Militär in Bereitschaft versetzen – das kennen wir aus der Geschichte. Doch Macron und May haben aus der Geschichte nichts gelernt. Es ist schier unglaublich, wie sich die beiden von Trump haben scharf machen lassen. Merkel erklärte unterdessen, Deutschland werde sich nicht militärisch beteiligen. Doch unterstützen will sie Macron, May und Trump schon, nur indirekt. Wörtlich sagte sie in ihrem typischen Schachtelsatz-Stil: »Aber wir sehen und unterstützen, dass alles getan wird, um Zeichen zu setzen, damit dieser Einsatz von Chemiewaffen nicht akzeptabel ist.«


Nachdem US-Präsident Donald Trump bereits Russland gewarnt hatte, dass es »smarte« Raketen auf Syrien regnen werde, schaukeln sich die westlichen Bündnispartner nun gegenseitig hoch. May und Macron reden offen über Luftschläge gegen militärische Einrichtungen von Bashar al-Assad in Syrien. Problematisch ist allerdings, dass dort auch Russen mit ihrem Gerät stationiert sind. Aus Russland kamen schon Vergeltungs-Drohungen – für den Fall der Fälle.


Jetzt brennen die Drähte heißt. Washington, Paris, London, Moskau – alle telefonieren miteinander. Putin wird immerhin einbezogen, um eine Totaleskalation zu verhindern. Die Briten, Franzosen und Amerikaner wollen sich über das genaue militärische Vorgehen absprechen.


May ist sogar bereit, das britische Unterhaus zu umgehen, um schneller eine Entscheidung herbeizuführen. Und Macron ist sich sicher, dass es genügend Beweise für einen Militärschlag gebe. Man wolle den mutmaßlichen Giftgaseinsatz der syrischen Regierungstruppen nicht unbeantwortet lassen, heißt es sinngemäß unisono aus Paris und London.


Die USA und Großbritannien haben bereits Schiffe und U-Boote in Stellung gebracht. Am wahrscheinlichsten scheint zunächst Militärschlag mit Tomahawk-Marschflugkörpern zu sein.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ ruhland

Zitat:"May, Merkel, Macron. Alle drei wollen von ihren eigenen Problemen ablenken."

Sehe ich auch so, gerade Macron und May. May hat den immer noch nicht ausgehandelten Brexit und dessen unklaren Folgen innenpolitisch an der Backe und Macron kämpft mit seinen Reformen (für die ihn die Franzosen eigentlich gewählt haben) gegen Kritik und Streiks (derer, die ihn gewählt haben...).

Beide versuchen das, was Politiker in schweren Zeiten gerne tun: Einen äußeren Gegner präsentieren, damit das Volk hinter seiner Regierung zusammenrückt. Der Trick ist alt, funktioniert aber meist.

@ FrankT

Zitat:"Ich komme mir so ein bisschen vor wie 1939, Überfall auf den Sender Gleiwitz. Allerdings wird das ja bis heute bezweifelt."

Es ist gesichert, dass Gleiwitz eine SS-Aktion war. Aus heutiger Sicht ein hoher Aufwand für einen Casus Belli.

Heutzutage nimmt man die nüzliche Behauptung irgendeiner Organisation, bauscht die emotional auf, behauptet "Beweise" zu haben und führt seinen ersten Luftschlag aus, bevor überhaupt so etwas wie Beweise der Öffendlichkeit vorgelegt werden (was man tunlichst vermeidet).

Auf Gleiwitz übertragen, wäre es hypothetischer Weise wie Folgend abgelaufen: Die deutsche Seite hätte einen polnischen Übergriff behauptet und dem Völkerbund angekündigt, "unumstößliche" Beweise nach der "Befriedung des Gebietes" (also der Eroberung Polens) vorzulegen, da die Beweise in polnischen Archiven lagern, wo man sie dann dummerweise nicht gefunden und behauptet hätte, die Polen hätten die Beweise vernichtet.

Kommt Ihnen das Prinzip bekannt vor?

Casus-Belli-freie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Manni

Jawoll Jürgen Janeikes mit der Geschichte beschäftigen und nicht andere als Deppen bezeichnen, besser is das.

Gravatar: FrankT

Ich komme mir so ein bisschen vor wie 1939, Überfall auf den Sender Gleiwitz. Allerdings wird das ja bis heute bezweifelt. Mey, Macron und Merkel, wir erinnern uns!

Gravatar: Thomas Abendroth

Der Syrien Comic

Es geht dem US-Imperium einzig und allein um die schier unendlichen Bodenschätze Russlands.

Das Jelzin-Russland der 90iger hatte den amerikanischen Zugriff auf die russischen Ressourcen vertraglich zugesagt und Russland wurde zu einem Core-Staat der Globalisierung aufgewertet.

Da kommt doch dieser unverschämte russische Patriot Putin auf den Plan und vermasselt den USA die Tour, kündigt die Verträge, hält die Hand über die Bodenschätze und lässt auch noch sein Volk an diesen nationalen Reichtümern partizipieren.

Eine Unverschämtheit, Russland traut sich was, hat es sich damit doch zu einem Gap-Staat gemacht und pfeift auf die amerikanische Globalisierung.

Als Antwort des Westens wird eine Gaspipeline von Katar durch Syrien geplant, die Europa mit arabischem Gas versorgen soll. Sobald dieses Gas nach Europa strömt, kann die russische Gasleitung endlich gekappt und somit Russland wirtschaftlich in die Knie gezwungen werden.

Daraufhin ist Putin auch noch so respektlos frech und hetzt seinen Freund Assad auf, den Bau der Pipeline zu verhindern.

Der Westen, Katar und die Saudis reagieren prompt und finanzieren einen Bürgerkrieg, um Assad mit einem ihnen genehmen Stadthalter auszutauschen. Assad kommt nun sein Freund Putin zu Hilfe und der Regime Change kann verhindert werden.

Dann ist es doch absolut verständlich, wenn die Core-Staatengemeinschaft, allen voran die USA und ihre Vasallen, Frankreich, England und vorerst indirekt auch Deutschland zuschlagen, um diese zum Himmel schreiende, unverschämte Ungerechtigkeit gegen die so friedliebende transatlantische Wertegemeinschaft aus der Welt zu schaffen, denn die Pipeline soll schließlich so schnell wie möglich gebaut werden.

Gravatar: Thomas Abendroth

Das Foto mit den drei konspirativ hinter vorgehaltener Hand tuschelnden europäischen Obermarionetten ist wirklich bezeichnend.

Ein Angriffskrieg ist unpopulär, also musste ein plausibler Grund geschaffen werden auch ohne UN-Mandat zuschlagen zu können. Ob Unfall, oder gar eine False-Flag- Operation, die Nummer mit dem Giftgas ist, nachdem schon zweimal die Täterschaft Assads und seiner Armee nicht nachgewiesen werden konnte, wirklich nicht besonders originell. So sagte man sich wohl, aller „guten“ Dinge sind drei.

Wir können nur hoffen, dass Putin besonnen reagiert und sich nicht provozieren lässt, die Situation weiter eskalieren zu lassen.
Unser aller zukünftige Freiheit ist bedroht, sollte Russland einknicken.
Ganz nebenbei wird eine erneute Ausweitung des Syrienkrieges, neue Flüchtlingsströme verursachen.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Die müssten eigentlich alle die Schnauzen voll haben von amerikanischen Aktionen in Asien und im Nahen Osten oder von eigenen blamablen Aktionen auf dem Balkan. Aber wenn man sonst nichts vorzuweisen hat, flüchtet man sich in Gewaltakte als politisches Mittel. Aber hier in diesem Lande ist es so, daß etwa 90% die Merkel ablehnen, aber 70% wählen sie und ihren grün-gelb-schwarz-roten Farbkasten immer noch. Das lassen sich solche Akteure nicht zweimal sagen.

Gravatar: gisela glatz

Diese scheinheiligen Regierungsbonzen müssen ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. An erster Stelle die Merkel. Das ist ja nicht zu glauben, wie die Lügerei und Scheinheiligkeit bei den Christen weitergeht. Sobald sie fest in Amt und würden sitzen, haben sie uhren Eid vergessen und spielen Kriegstreiber.Das sind die "echten Christen"!!! Sie sollten sich was schämen, tun sie aber nicht.

Gravatar: Jürgen Janeikes

Macron und May sind scharf auf Militärschlag?
Ich auch.! Nur, meiner wäre nicht so bescheiden..!
Es kotzt mich langsam an, wie W. W. Putin und Baschar al-Assad als heldenhafte Ritter der Tafelrunde verkauft werden. Beide baden ihre Hände in ihren Ländern in Blut
und viele Deppen in Deutschland fallen auf diese Mörder rein! Wie wäre es, sich mal mit der Geschichte ein wenig zu beschäftigen, bevor man seine Dummheit öffentlich macht?
PS bin zu 50% Russe und zu 100 % kein Pazifist!

Gravatar: Fritz - Ulrich Hein

Immer ruhig Blut Brauner (gemeint ist mein Pferd, das gerade wiehert): Die Ankündigungen und Absprachen zogen sich die ganze Woche hin. Am Freitag, der 13. April 2018, rief #Macron sogar #Putin an. Wollte Macron Putin zusichern, dass keine militärischen Ziele angegriffen werden, aus Angst, die französischen Maschinen würden nicht heim kehren? Das "Rote Telefon" zwischen #Trump und Putin: Was versprach Trump da dem Putin, dass er nicht zurück schlägt?
Die Aggressoren GB, USA und FR mussten ihr Gesicht wahren und einen Angriff auf unbedeutende Ziele starten. Ode glaubt jemand, diese Ziele wären noch besetzt gewesen? Wieso gab es bei den Angriffen nur 2 oder 4 Verletzte? Es waren Aufpasser, damit aus den 3 Anlagen nichts gestohlen wird, dass sich leicht zu Geld machen lässt.
Also tief durchatmen und froh sein, dass Putin nicht überreagiert.

Gravatar: caesar

Was nehmen Merkel und Macron da auf dem Bild gerade zu sich ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang