Gesamtschaden für die deutsche Wirtschaft bereits mehr als 250 Milliarden Euro

Merkel-Lockdown: Schon mehr als 16.000 Unternehmen mussten Insolvenz anmelden

Jetzt kommt die Pleitewelle. Bereits mehr als 16.000 Unternehmen mussten Insolvenz anmelden. Der Gesamtschaden für die deutsche Wirtschaft durch den Merkel-Lockdown beträgt bereits mehr als 250 Milliarden Euro.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Jetzt kommt die Pleitewelle. Bereits mehr als 16.000 Unternehmen mussten Insolvenz anmelden [siehe Bericht »Focus«]. Rund 7.000 Unternehmen werden als Zombie-Unternehmen eingestuft, das heißt sie sind nur noch mit staatlichen Hilfen überlebensfähig.

Der Gesamtschaden für die deutsche Wirtschaft durch den Merkel-Lockdown und die weltweiten Corona-Maßnahmen seit Beginn der Corona-Krise beträgt bereits mehr als 250 Milliarden Euro. Allein im ersten Quartal 2021 belief sich der Schaden auf rund 50 Milliarden Euro.

Besonders die langwierigen Merkel-Lockdowns setzten den Betrieben zu, heißt es. Geschlossene Geschäfte, gestörte Lieferketten, Millionen Menschen in Kurzarbeit: Fast alle Bereiche der Wirtschaft sind betroffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Florian

Zuerst die miserable Migrations bzw. "Willkommenspolitik" und jetzt die elenden Corona-Maßnahmen. Welche Scheiße kommt als Nächstes? Impfzwang?

Gravatar: Markus Lesker

dem braven Michl scheints noch viel zu gut zu gehen er wählt ein "wir schaffen das 2.0"

Gravatar: Reinhard

Gerade heute war ich in Potsdam bei einem Uhrmacher, um meine Uhr reparieren zu lassen. Was meinen Sie, wie wütend diese Leute auf die Regierung und das Merkel-Kriechtier waren !! Sie haben auch sofort zu mir gesagt, daß wir die Regierung bei allen Wahlen abstrafen müssen, voll und ganz meine Meinung ! Aber egal, mit wem ich spreche, die meisten Ossis und intelligenten Wessis haben die Nase richtig voll, ich auch ! Außerdem wissen wir ja, wer Frau Merkel war und ist (zu DDR-Zeiten eine kommunistische Spitzenfunktionärin in der FDJ), also durchschauen wir auch alles ! Man kann uns nach 57 Jahren immerwährender Diktatur (1933-1990) nicht mehr für dumm verkaufen. Außerdem habe ich heute in der Jungen Freiheit gelesen, daß jemand, der Frau Merkel beobachten konnte, festgestellt hat, wie sehr sich Merkel über die Zerstörung Deutschlands freut und ihre Schadenfreude auch lauthals zum Ausdruck gebracht hat, als sie dachte, unbeobachtet zu sein. Das sagt doch wohl alles ! Statt 100 Jahre Mauer (wie Honecker das propagiert hat), haben wir jetzt 100 Jahre Lockdown. Merkel ersetzt Honecker voll und ganz und dumm ist, wer das immer noch nicht begreift ! Ich frage mich, warum die Leute aus der Wirtschaft sich das alles gefallen lassen ! Hat jemand darauf eine Antwort ? Außerdem verstehe ich nicht, warum gerade im Westen die Leute, die ja in einer Demokratie aufgewachsen sind, das alles mitmachen und zum Teil noch bejubeln ?? Was ist das los ? In Polen hätte es längst einen gewaltsamen Aufstand gegen eine solche Regierung gegeben, wie ja auch die letzten Wahlen dort bewiesen haben. In was für einem Land leben wir hier eigentlich ??

Gravatar: famd

Laut Rundfunknachrichten dürfen heute die Demos der FFF-Bewegung (und in weiteren in 25 Ländern) aber stattfinden. Das ist der Grund des Unmuts der Bürger!
In vielen Städten wo es zu Demos gegen diese Coronapolitik kam - hat die Polizei die Hässlichkeit ihrer Bestimmung gezeigt und auf wessen Seite sie steht.

Das einzige was hier politisch sehr gut klappt ist die Linke und Grüne Dreckspropaganda auf allen Ebenen um Nichts und Menschenhass - Terror gegen die Gesellschaft.

Diese Pattex-Merkel und diese Pattex-Versager aus Söders Kabinett, die Psychopathen mit ihren Dauer-Propagandisten, Nuhr-Komödianten und Terror-Influencern Lauterbachs, Wielers &Co verschanzen sich hinter ihre selbst gemachten Gesetze - Gesetze werden einfach geändert um noch mehr Macht gegen die Menschen durchzusetzen - nichts anderes sind der Hintergedanke dieses BBK mit seinem Schlepperkönig Seehofer.
Geisteskrankheit der Pattex-Regierung hat sich manifestiert und kürzlich wollten die sich aus den Corona-Regeln frei machen...die ja nur für Bürger gelten.

Ich fordere den kompletten Rücktritt der Regierung!
Es ist 5 Minuten nach 12. !

Gravatar: BlinderWaechter

@ dieter berger,

es bleibt jedem überlassen wo man online bestellt.
Ich für meinen Teil meide Amazon wie die Pest. Bei einem Unternehmen das in Deutschland so gut wie keine Steuern zahlt sollte man nicht einkaufen. Aber daran ist auch die Politik schuld.

Gravatar: Peter Müller

Es bleibt ein Rätsel, warum all die Firmeninhaber, Unternehmer und Selbständigen das mitmachen. Eine Antwort könnte sein, dass sie den Regierenden und den öffentlich-rechtlichen Medien mehr glauben als dem eigenen Verstand.
Da die Regierung seit einem Jahr ständig die Ordnung laut GG ungerechtfertigt außer Kraft setzt, gilt GG § 20 (4) "Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist." Macht eure Geschäfte und Firmen auf, nehmt euer Leben und das eurer Familien wieder in die eigenen Hände, in den Händen der Regierenden wird es vorsätzlich zerstört.

Gravatar: Enrique Mechau

Diese DDR-Tante ist m.E. eindeutig eine Gesandte der Verbrecher Honecker und Mielke zur "Vernichtung des Klassenfeindes", genannt "Große Transformation". Zur Verwirrung wird dem geneigten Publikum ständig mit dem güldenen Tuch "Demokratie" (wie dem Stier mit der Capa) vor den Augen gewedelt und seine Sicht auf die Wahrheit und die Fakten zu versperren.
Am Kadaver der Bundesrepublik werden sich nach den nächsten "freien und geheimen" Wahlen; ha, ha ,ha; die Schakale und Hyänen der grün-rot-roten-alternativ-Gender-bio-nachhaltig - Allianzen gütlich tun, bevor Garnichts mehr da ist. Dann kann sich der mittlerweile auf Staatskosten völlig in Dummheit versunkene deutsche Michel mal wieder erstaunt die Augen reiben und die Verursacher leben Sorgenfrei in ihren Villen in Dahlem oder der Toskana.

Gravatar: dieter berger

Bei jedem Kauf im Internet schiebt sich Amazon immer in den Vordergrund. Das ist eine sehr böse Entwicklung für Käufer und unsere Wirtschaft.

Gravatar: Schabulke

Das Deutsche Schlafschaf hat etwas Wolle verloren.Nur 16000 Betriebe In der mehr-Kill-Pleite ?Nun andere haben inzwischen ihr Leben verloren:Die Verantwortungslosigkeit der Politik kennt keine Grenzen ,oder ist es nur Dummheit ?Nach dem UN -Plan ( UN-Weltordnung / https://youtu.be/ExOj2TsOdUU
) soll es noch viel drastischer werden,nach Thilo Sarrazin´s Buch :"Deutschland schafft sich ab ",was die Master of Desasterregierung vielleicht zu sehr verinnerlicht hat,blökt das wollmilchspendende Schlafschaf zwar laut mit Doppelmaske,ist aber bisher nur in die Nähe des begrenzenden (grün /umweltfreundlich !)Elektrozauns gekommen ,der wie sich nach letzteren Wahlen mehr als verwählt wieder herausstellt.Hätten sie den Wolf erkannt ,müssten Schwarz -Rot -Grün eigentlich in der Versenkung verschwinden .Doch weit (ge...)verwählt.Also kann sich nichts ändern ,der Eisberg ist gerammt ,das Schiff bekommt Schlagseite .Aber den Kapitänen ,Stuarts,Lieutenants oder Commanders der Staatselite ist klar ,dass sie alle mit untergehen ?Zu arrogant ..oder dumm wenn man das nicht begriffen hat ;auch wenn das vielleicht viel später sein wird ,denn der rettende Anker ist nicht das Volk ,oder das Bier ,sondern liegt für solche unnahbar fern .

Gravatar: Niki

Die Bürger möchten es doch so, daß sah man an den letzten Wahlen sehr gut

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang