Ausgangssperren seien inakzeptabel, ziviler Ungehorsam werde die Folge sein

Lord Jonathan Sumption: »Despotische Gesetze ignorieren!«

Lord Sumption war Richter am Obersten Gerichtshof in Großbritannien. Er hat sich öffentlich gegen die Ausgangssperren ausgesprochen und gilt als entschiedener Gegner der britischen Corona-Politik.

Foto: Screenshot YouTube, UK Supreme Court
Veröffentlicht:
von

[Siehe volles Interview auf »Achgut.com«]

Lord Jonathan Sumption gilt als einer der wichtigsten Intellektuellen Großbritanniens. Er war Richter am Obersten Gerichtshof und nimmt regelmäßig zu politischen Themen Stellung. Zur Corona-Politik der britischen Regierung mit ihre Verordnungen, Verboten, Schließungen und Ausgangssperren hat er sich mehrfach kritisch in der Öffentlichkeit geäußert.

Zu den Ausgangssperren sagte er:

»Manchmal ist das öffentlichkeitswirksamste, was man bei despotischen Gesetzen wie diesen tun kann, sie zu ignorieren. Ich denke, wenn die Regierung lange genug darauf beharrt, die Menschen einzusperren, wird je nach Schwere des Lockdowns wahrscheinlich ziviler Ungehorsam die Folge sein.«

Jonathan Sumption sieht Freiheit als hohes gut. Zwar sei sie nicht der höchste Wert und müsse in Extremfällen anderen Werten weichen. Das gelte auch bei Todesseuchen. Doch die Corona-Pandemie sei keine Todesseuche, wenn 99 Prozent der Betroffenen wieder daran genesen. Daher sieht er die Krise als nicht ausreichend gefährlich genug, um die ganze Bevölkerung in ihren Häusern einzusperren.

Die derzeitige Krise erzeuge unterschiedliche Formen von Opfern. Auf der einen Seite gibt es tatsächlich Opfer des Virus. Auf der anderen Seite aber wesentlich mehr Opfer der Zwangsmaßnahmen. Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen seien enorm.

Vielen Menschen seien die langfristigen Folgen gar nicht bewusst: »Viele der Opfer dieser Regelungen werden erst später erkennen, dass sie Opfer sind. Einige werden vielleicht nie Ursache und Wirkung zusammenbringen.«

Zuerst seien die Menschen von dem Infektionsgeschehen geschockt und glauben mehrheitlich der Regierungspropaganda. Doch dann würden die Menschen zusehends die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen infrage stellen.

Wenn die Verordnungen von der Lebensrealität massiv abweichen, werden die Menschen früher oder später Schritt für Schritt davon abweichen. »Und irgendwann kommt man an den Punkt, an dem das Gesetz völlig ignoriert wird.«

[Siehe volles Interview auf »Achgut.com«]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Ja nun wird auch hier immer mehr zensiert. Einige meiner knallharten Posts (ist mir schon bewusst, dass die das sind) verschwinden über Nacht wieder. Solange dieses Kommunistenregime in Berlin immer dreister lügt. Solange werde ich wie das so üblich ist auf einen groben Klotz einen noch gröberen Keil ansetzen und draufhauen. Leider aber ist die Feigheit in unserem Lande schon zu einer hoch infektiösen Krankheit geworden, viel schlimmer als die Corona Inszenierung.
Wenn ein Herr Broder den wirklich fast Jeder als einen Mann kennt der kein Blatt vor den Mund nimmt zum Beispiel über die Grünen schreibt, dass die wohl einen an der Klatsche haben müssen, sowohl als Einzelne als auch als Kollektiv, dann hat der Mann voll ins Schwarze getroffen. Herr Broder sagte noch es mag ja ein Vorurteil sein, aber auf die trifft das zu. Wie gut, dass ihn Niemand zensieren kann, womit ich mich keinesfalls auf seine Stufe stellen möchte. Es ist nur ein Beispiel, dass offensichtlich manche Leute auf Höflichkeit und gesetzte Worten nicht hören werden. Mir reicht es schon, wenn die sich über die groben Keile grün und schwarz ärgern, bis sie vielleicht irgendwann mal rot vor Scham werden über das, was sie vielen Menschen in unserem Lande antun oder angetan haben..

Ja und die AfD scheint sich nun auch selbst zu zerlegen. Eine bayerische Abgeordnete wurde gefeuert weil sie schlichtweg die Wahrheit über den Corona Mist gesagt hat und 2 weitere sind ausgetreten, weil sie wohl gekauft wurden und blasen nun ins gleiche linke Rohr wie das Regime, deren Speichellecker z.B. auch der ÖR and the Deep State. Die Argumente sind immer die gleichen durchschaubaren, Der Name „Höcke“ und das Wort „rechte Radikalisierung“. Ich aber frage, wer ist hier in diesem Lande links-radikal und wer gängelt unverschämt und dreist die Menschen und sperrt sie wegen eines boshaften Zieles einfach ein und nennt das auch noch Demokratie oder gar Fürsorge.? Over and out.

Gravatar: Peter Müller

Es wird sicherlich in naher Zukunft der Break-Even-Point erreicht werden. Spätestens dann werden sich die wirkenden Kräfte im Land entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen. Es gibt dann keine Ausreden mehr. Es gibt dann nur noch zwei Seiten, die der Menschen und die des Teufels.

Gravatar: P.Kurtz

Zitat: "...Wie heißt es so schön "Alle Macht geht vom Volke aus"!..."
Nur eine der unzähligen Lügen die uns tagtäglich aufgetischt werden. Neben den vielen Märchen, die man uns seit Jahr und Tag erzählt. Wie z.B. das Märchen von der Demokratie die wir angeblich hätten. Nichts geht vom Volke aus, mit Ausnahme von abgrundtiefer Dummheit, die geht in der Tat vom Volke aus. Deshalb laufen auch noch alle mit Maulkorb herum nach über einem Jahr Panikmache, Hysterie und Corona-Lügenmärchen. Obwohl man wissen könnte, wenn man es denn wollte, dass die scheiß Masken überhaupt keinen Schutz vor irgendwelchen Viren bieten. Der wirklich einzige Zweck dieser Masken ist es, die Schafsherde in Unterwerfung zu üben. Denn genau das werden sie von jetzt ab in erhöhtem Maße tun müssen. Die Schafe werden sich auch weiteren erzwungenen Maßnahmen willig unterwerfen. Zum Beispiel der kommenden Zwangsimpfung und die wird kommen. Auch hier wird die Mehrheit eifrig mitmachen und alle hassen, die sich nicht impfen lassen wollen. Genauso wie es auch politisch gewollt und geplant ist. Nach ein paar Jahren permanentem Maskentragen, fortwährender Lügen-Propaganda in den Medien und alljährlichen immer neuen Impfungen, die weit mehr Schaden anrichten werden, als das Immunsystem der Menschen zu zerstören, werden die Menschen keinen Widerstand mehr leisten können. Die Massen werden viel zu apathisch, und geistig zu niederfrequent sein um überhaupt noch an Widerstand gegen dieses Teufelssystem auch nur denken zu können. Dann werden "die anderen" endgültig gewonnen haben. Die verblödeten, dummen Massen haben ihre Sklaverei dann aber auch redlich verdient. Wer sich so konsequent der Wahrheit verweigert, wer so gleichgültig mit seiner Freiheit umgeht und sie sich einfach so wegnehmen lässt weil er einer Lüge glaubt, die besagt es gebe eine Pandemie; der hat die Freiheit auch nicht verdient. Kein Mitleid, der Mensch bekommt, was er verdient.

Gravatar: Ketzerlehrling

In einem Land, in dem noch Menschen leben, würde man irgendwann auf die Barrikaden gehen, die Parlamente bzw. das Parlament stürmen, die Abgeordneten stürzen, sie vor Gericht stellen und verurteilen. In etwas weniger zivilisierten Ländern würde man die an Ort und Stelle aufknüpfen. Es ist leider die einzige Möglichkeit, um sich derartige Peiniger vom Leib zu halten. Da in Deutschland keine wirklichen Menschen leben, ist so etwas nicht möglich, da wird alles hingenommen, da wird pariert und alles getan, was verlangt wird. Wer nicht pariert, dem wird alles genommen. Beispiele: Wer nicht geimpft ist, vorerst noch, darf nicht in ein Theater, keine Events besuchen, die Bahn nicht benutzen, in Bälde, nach Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes, nicht einmal mehr einkaufen. In Lebensmittelläden darf nur, wer sich in der Nase bohren lässt. Ansonsten muss der Deutsche zuhause bleiben. Urlaub? Nein. Fliegen? Nein. Ausflüge? Nein. Im Sommer im Garten grillen und sitzen, bis in die Puppen, wenn es laue Sommernächte gibt? Nein. Die DDR war ein Kindergeburtstag gegen dieses von Merkel mit diesem Gesetz endgültig installierte Diktatur. Der Blödmichel sieht zu, duckt sich, will die Realität nicht sehen, weil sie einfach so brutal ist, dass nur Persönlichkeiten diesen Blick in die sog. Zukunft aushalten. Zu starken Persönlichkeiten hat man den Michel nie erzogen, nicht erst seit Hitler oder Bismarck. Ein bedeutender deutscher Dichter ,Heinrich Heine, hat es auf den Punkt gebracht. Zu seiner Zeit war an Weltkriege und Hitler etc. nicht zu denken, aber er analysiert den dummen Michel mit aller Klarheit.

Gravatar: Hajo

Gottseidank werden es immer mehr, die sich aus der Deckung wagen und so manchen Unsinn in dieser Frage anprangern.

Niemand mit Vernunft bezweifelt das Virus als solches oder seine Gefährlichkeit, was die meisten nicht nur irritiert oder auch abstößt ist die dogmatische Verhaltensweise ganzer Regierungskoalitionen und weil hier keine unterschiedlichen Beurteilungsmuster zugelassen werden und nur die im Staatsauftrag handelnden Fachleute gehört werden, muß man davon ausgehen, daß es eine gelenkte Angelegenheit ist, was nicht einmalig ist und auch in anderen Fällen schon vorgekommen ist, wenn auch nicht mit diesen fatalen Auswirkungen.

Wäre das ganze nicht mit Konsequenzen verbunden, könnte man deren Idiotie noch hinnehmen, wenn sie aber durch ihre Entscheidungen zugleich zerstörerische Maßnahmen einleiten, die in keinem Verhältnis mehr zum Gewinn stehen, dann ist die sichtbare Unverhältnismäßigkeit bereits eine Straftat, weil Staats -und Bürgervermögen ohne gegebenen Anlaß vernichtet wird und die eigentliche Ursache bei weitem in der Auswirkung übersteigt.

Was aber immer noch mehr als interessant ist, wie sich die Mehrheit der Fachleute, gerade in juristischen Fragen zu dieser Angelegenheit allgemein bedeckt halten, obwohl ihnen innerlich der Kamm schwellen müßte und das ist ein schlechtes Zeichen für unser Land, denn wer das Recht so beugt, dem müßte eigentlich alle Aufrechten laut und deutlich begegnen, denn wer nichts sagt, der begünstigt noch deren Treiben, was unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Nächstenliebe geschieht und nichts anderes darstellt, als die Schädigung des Rechts im Zusammenspiel mit Vernichtung von Vermögen.

Das ist unmöglich und zugleich einzigartig und nur von üblen Gesellen erdacht werden konnte um ein Land zu transformieren und auch noch so frech waren, das lauthals anzukündigen, ob aus eigenem Antrieb oder Fremdeinwirkung das wäre später auch noch zu ergründen.

Gravatar: P.Feldmann

Wenn der Staat den Bürgern die Freiheitsrechte nimmt, kann er sich nicht mehr auf eine "Pflicht des Bürgers gegenüber dem Staat" berufen, - die ist nämlich dann auch erloschen!
Ziviler Ungehorsam ist dann die einzige Pflicht, die bleibt.

Gravatar: Ketzerlehrling

Da fällt mir doch ein Zitat eines großen deutschen Dichters ein. Heinreich Heine.

Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht, ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muß die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts.

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass die ewige deutsche Schuld nichts mit der Duckmäuserei und dem Selbsthass von heute allein zu tun haben, das ist eine Ausrede. Heine ist fast zweihundert Jahre tot.

Gravatar: Rita Kubier

Es scheinen immer mehr Menschen, auch prominente, aufzuwachen und Widerstand gegen diese Corona-Diktatur und diesen Terror zu leisten! Und DAFÜR wird es auch allerhöchste Zeit, wenn die Völker nicht im Terror und der Versklavung untergehen wollen!! Jetzt kapieren offenbar auch die, die zur oberen Schicht des Volkes gehören, dass auch SIE von diesem Terror betroffen sind und begehren endlich AUCH auf!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang